gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage zu Leistungsdiagnostik - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2013, 15:18   #1
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.873
Frage zu Leistungsdiagnostik

Hallo Leute,

jetzt mal unabhängig von der Frage, ob ein Herzfrequenz gesteuertes Training auf der Grundlage von Leistungsdiagnostiken überhaupt sinnvoll ist, denn ich habe hier ja durchaus schon viele kritische Stimmen dazu gelesen, wüsste ich gerne, was ihr von dieser Aussage haltet:

"Am einfachsten ist eine Diagnostik auf dem Band und die Werte für Schwimmen und Radfahren anzupassen."

Diese Aussage eines Trainers hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass es immer nötig ist, Werte für das Laufen UND das Radfahren zu ermitteln.
Wie seht ihr das? Kann man Werte, die man bei einem Laufstufentest ermittelt hat, an das Radfahren anpassen?
Wie sinnvoll sind prinzipiell Tests mit einer Atemgasanalyse im Vergleich zu reinen Laktattests?

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:23   #2
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Hallöle,

meine Werte der Leistungsdiagnostik auf dem Laufband und die der Leistungsdiagnostik auf dem Rad hätten auch per Umrechnung ermittelt werden können, so genau folgen sie der Faustformel. Das ist wohl bei vielen so. Ausnahmen gibt's garantiert auch genug. Für mich paßt es eben.

Für das Schwimmen habe ich keine Werte ernmittelt. Ich habe auch keine Pulsuhr die da was anzeigen würde. Schwimmen ist für mich "pulsfrei". Quasi.

Viele Grüße,
Claudi
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:41   #3
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Ich kann nur von mir berichten ... und hier Unterscheiden sich die Werte schon ein wenig. Allerdings bekommt man diese - wenn man es nicht ganz genau nimmt - mit der eigenen Körperwarnehung raus.

Wenn Du aber "on top" trainieren möchtest ... mach eine LD auf dem Rad und dem Laufband. Denn eines ist ja schlüssig ... der wo am Längsten an der IANS trainieren kann (ohne sich abzuschießen) entwickelt sich am Besten weiter ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 16:03   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
.....wüsste ich gerne, was ihr von dieser Aussage haltet:

"Am einfachsten ist eine Diagnostik auf dem Band und die Werte für Schwimmen und Radfahren anzupassen."

Diese Aussage eines Trainers hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass es immer nötig ist, Werte für das Laufen UND das Radfahren zu ermitteln......
der trainer hat recht. aber man muss eben genau lesen, was er gesagt hat. seine aussage bezieht sich darauf, was am einfachsten ist, nicht am besten, oder am sinnvollsten.
es ist nun einmal am einfachsten und am billigsten, nur einen laufbandtest zu machen, und die anderen werte aus statistiken abzuleiten (zb die üblichen minus 10 schläge beim radfahren).
genauer, aber eben auch aufwendiger (zeitlich, preislich) sind sportartspezifische tests.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
......Wie sinnvoll sind prinzipiell Tests mit einer Atemgasanalyse im Vergleich zu reinen Laktattests?.....
du erfasst durch die messung von sauerstoff und kohlendioxid mehr stoffwechselparameter, als eben nur mit laktat. es hilft dem diagnostiker das bild zu verfeinern und kann einzelne messfehler, die zb bei der laktatmessung immer mal passieren können, ausgleichen.

Geändert von NBer (19.08.2013 um 16:09 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 16:57   #5
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der trainer hat recht. aber man muss eben genau lesen, was er gesagt hat. seine aussage bezieht sich darauf, was am einfachsten ist, nicht am besten, oder am sinnvollsten.
es ist nun einmal am einfachsten und am billigsten, nur einen laufbandtest zu machen, und die anderen werte aus statistiken abzuleiten (zb die üblichen minus 10 schläge beim radfahren).
genauer, aber eben auch aufwendiger (zeitlich, preislich) sind sportartspezifische tests.
Stimmen die Werte - wenn Du 10 Schläge abziehst - bei Dir überein? Ich würd mich da - allein schon im Schwellenbereich - komplett daneben liegen ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 17:45   #6
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Da ich meine Ergebnisse gerade nicht hier habe, kann ich es gerade nicht mit Zahlen belegen, und kann auch nicht sicher sagen ob die Berechnung passen würde wenn man vom radfahren auf das Laufen schließen will.

Allerdings musste ich Feststellen das bei mir zwischen einem reinen Laktattest auf dem Ergometer und der Spireoergeometrie auf dem eigenen Rennrad und auf dem Laufband sehr große Unterschiede sind.

Man muss man bei mir dazu sagen das zwischen den Tests auch einige Zeit lag. Zum Teil auch ohne Training. Aber als ich noch nach den Laktattest trainiert habe empfand ich es auch als zu leicht. Die Ergebnisse von der Spireoergeometrie sind in einem höheren Pulsbereich angesiedelt und passen nach meinem Gefühl besser. Ich würde aber im Zweifel die Spireoergeometrie bevorzugen. Aber das ist auf mich persönlich bezogen.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.