gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 124 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 22:51   #985
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich finde, dessen komisch aussieht. Die Winkel Oberarm / Oberkörper und Oberarm / Unterarm sind groesser 90 Grad und der Kopf steht trotzdem noch oben raus. Sieht weder entspannt noch richtig aerodynamisch aus. Höher würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen. Vielleicht eher ein kleines Stück mit dem Sattel vor und den Auflieger leicht ankippen ( oder Extensions montieren, die deine Unterarme etwas "anstellen"). Vielleicht auch nur zweitens und versuchen den Kopf mehr vor den Koerper zu bringen als so nach oben raus. Aber andererseits wuerde ich wenige Wochen vor einem Rennen meine Position nicht aufgrund der Fernanalyse eines Fotos verstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:29   #986
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.296
Hi jonasb.

Zitat:
Zitat von jonasb Beitrag anzeigen
Ich habe weniger das Gefühl Probleme mit der Rumpfstabilität zu haben als viel mehr mit dem Nacken...
....
Ist das normal und reine Gewöhnung oder hilft auch hier Stabitraining weiter?
Gratuliere, gerade noch die Kurve gekriegt.
bei Stabi trainierst Du am besten nicht immer nur einen Muskel.
Das ist natürlich viel Rumpf deckt aber Idealerweise die ganze Wirbelsäule ab. Mein Tip dazu ist der Hochschulsport. Ich kenne es aus Darmstadt. Da gibt es hervoragende Ausgleichsgymnastik für Ausdauersportler wo auch gerne die Bandscheibengeschädigten aufschlagen. Highlight waren immer Stunden von Dieter Bremer, der einem dann bei den beklopptesten Übungen noch das Ohr abgekaut hat während man selbst versucht irgendwie an Luft zu kommen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:10   #987
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich finde, dessen komisch aussieht. Die Winkel Oberarm / Oberkörper und Oberarm / Unterarm sind groesser 90 Grad und der Kopf steht trotzdem noch oben raus. Sieht weder entspannt noch richtig aerodynamisch aus. Höher würde aus meiner Sicht wenig Sinn machen. Vielleicht eher ein kleines Stück mit dem Sattel vor und den Auflieger leicht ankippen ( oder Extensions montieren, die deine Unterarme etwas "anstellen"). Vielleicht auch nur zweitens und versuchen den Kopf mehr vor den Koerper zu bringen als so nach oben raus. Aber andererseits wuerde ich wenige Wochen vor einem Rennen meine Position nicht aufgrund der Fernanalyse eines Fotos verstellen.
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe. Muss dazu sagen, dass ich gerade vor der Ausfahrt den Lenker mit der Wasserwaage in die horizontale gestellt habe. Davor war er ein bisschen angestellt, was deutlich angenehmer war.

Man muss dazu sagen, dass das Foto an der leicht ansteigenden Straße vor meiner Tür von der Freundin gemacht wurde Kann also sein, dass ich weiter hinten saß als üblicherweise. Zudem musste ich nach vorne schauen, weil dort eine Abzweigung kommt.
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:18   #988
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi jonasb.



Gratuliere, gerade noch die Kurve gekriegt.
bei Stabi trainierst Du am besten nicht immer nur einen Muskel.
Das ist natürlich viel Rumpf deckt aber Idealerweise die ganze Wirbelsäule ab. Mein Tip dazu ist der Hochschulsport. Ich kenne es aus Darmstadt. Da gibt es hervoragende Ausgleichsgymnastik für Ausdauersportler wo auch gerne die Bandscheibengeschädigten aufschlagen. Highlight waren immer Stunden von Dieter Bremer, der einem dann bei den beklopptesten Übungen noch das Ohr abgekaut hat während man selbst versucht irgendwie an Luft zu kommen.
Oh Danke ich wusste gar nicht, dass der Rumpf nur aus einem Muskel besteht und die Wirbelsäule ein Muskel ist den man trainieren kann... Aber jetzt habe die Kurve ja gekriegt!
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 06:34   #989
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Du scheinst einen kurzen OK zu haben. Diesbzgl passt der Rahmen nicht 100%. Was aber nicht unbedingt heißt, dass eine Nr kleiner besser ist.
Die Position der Hüfte ist gut, so dass Druck ins Pedal kommt. Aber dadurch kommst du vorne etwas hoch.
Ich würde auch die Auflieger leicht anstellen.
Dann mit dem Sattel etwas vor gehen, dann kannst du evtl mit den Armpads ein bisserl tiefer.

So könnte sich das System schließen.

Allerdings besteht die Gefahr, dass du dann im Becken kippst und nimma den Druck ins Pedal bekommst.

Für eine bergige MD aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht die Position. Für eine flache MD würde ich ein paar Watt gegen mehr Aero tauschen und oben ein paar cm abfeilen.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 08:59   #990
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Du scheinst einen kurzen OK zu haben. Diesbzgl passt der Rahmen nicht 100%. Was aber nicht unbedingt heißt, dass eine Nr kleiner besser ist.
Die Position der Hüfte ist gut, so dass Druck ins Pedal kommt. Aber dadurch kommst du vorne etwas hoch.
Ich würde auch die Auflieger leicht anstellen.
Dann mit dem Sattel etwas vor gehen, dann kannst du evtl mit den Armpads ein bisserl tiefer.

So könnte sich das System schließen.

Allerdings besteht die Gefahr, dass du dann im Becken kippst und nimma den Druck ins Pedal bekommst.

Für eine bergige MD aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht die Position. Für eine flache MD würde ich ein paar Watt gegen mehr Aero tauschen und oben ein paar cm abfeilen.

Lg Nik
Ja vollkommen richtig erkannt. Schrittlänge von 83 cm bei einer Körpergröße von 1,76 m.
Ich werde erstmal die Auflieger wieder leicht anstellen.
Den Sattel (Specialized Sitero) habe ich erst seit zwei Wochen. Er ist aber jetzt schon deutlich angenehmer als der vorherige "Standart"-Sattel. Werde diesen jetzt nochmal einen Tick nach vorne schieben da Erlangen anscheinend eher ein bisschen wellig als wirklich hügelig/bergig ist.

Vielen Dank für die Tipps!

Ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Jahr mit Zeitfahrrad, mein zweites Jahr als Triathlet und meine erste Mitteldistanz. Der Optimierungsbedarf ist also noch groß
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 10:56   #991
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Mahlzeit euch allen,
dann stell ich mal hier die Frage in den Raum, sitzt man(n) effizient? MD war/ist von der Belastung gesehen kein Problem, weiß nur nicht, ob nicht vielleicht noch mehr Druck möglich wäre, bzw. das laufen dann angenehmer wird.

Die spacer sind noch recht neu, fahre damit aber angenehmer. Über die Optik reden wir an der Stelle lieber nicht.

Sofern das Bild nicht ausreicht, versuche ich noch weitere nachzuliefern :-)

Bis dahin, kette immer rechts und reingehauen
An den Kommentaren zu dem Foto, welches auf deins folgt siehst du, dass dort bereits ueber die sehr offenen Winkel nachgedacht wird. Bei dir sind sie nochmals wesentlich offener... ;-) das bedeutet seeehr viel haltearbeit. Wenn die Position jetzt noch richtig tief wäre, wäre sie vermutlich seeehr aerodynamisch. Aber Spass bei Seite. Ich finde das deutlich zu lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 11:36   #992
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Sitz- und Sattelposition

Hier endlich mal Fotos von der Seite.

Wie schon geschrieben, interessieren mich 2 Dinge:
Eure Meinung zur Sitzposition.

Konkret beschäftigt mich aber die Sattelposition. Ich sitze mehr mit dem Schritt auf dem vorderen, schmalen Teil des Sattels. Das fühlt sich auch nicht gut an und schmerzt nach ca. 1 Stunde auch. Die Sitzknochen werden kaum belastet. Der Sattel ist schon maximal weit vorne. Rahmengröße ist 58cm, ich bin 180cm, Schrittlänge 87cm.

Zu den Fotos:
Foto 1: Griffposition vorne, Kurbel horizontal.
Foto 2: Griffposition vorne, Kurbel vertikal.
Foto 3: Griffposition unten, Kurbel horizontal.
Foto 4: Griffposition unten, Kurbel vertikal.

In der unteren Griffposition (Fotos 3+4) kann ich übrigens sehr gut fahren. Bin bei SD die kompletten 20km auch in der Position gefahren. Klar, mein Rücken und mein Nacken müssen das noch trainieren und die Rücken- und Nackenmuskeln schmerzen danach ein wenig, aber insgesamt fühle ich mich wohl in der unteren Griffposition.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Griff vorne Kurbel horizontal.JPG (106,6 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff vorne Kurbel vertikal.JPG (97,2 KB, 368x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff unten Kurbel horizontal.JPG (124,9 KB, 371x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff unten Kurbel vertikal.JPG (112,5 KB, 372x aufgerufen)

Geändert von Ator (02.07.2015 um 11:47 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.