gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Ländermarathon 2016 - Preisgelder für Athleten aus D/A/CH - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 13:39   #41
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Da fehlen einem schlicht die Worte. Wisst Ihr (Einheimischen) wie Ihr Preisgelder bekommen könnt? Einfach schneller laufen!!

Ist ja wohl die Krönung, das man schlechte (sorry, aber im Vergleich ist das so) Leistung durch Nationalität aufwiegen kann. Wenn das die Ursache für das leistungsschwache Starterfeld wäre, warum laufen dann 40.000 Läufer in Berlin oder 20.000 in Frankfurt wo man nicht ansatzweise von Preisgeldern träumen darf??!!

Vielleicht ist die Veranstaltung einfach nicht attraktiv genug? Da würde ich ansetzen und nicht bei der Diskriminierung von Ausländern.

Wie würde übrigens die nächste Maßnahme lauten wenn auf einmal Rheinländer starten und Euch wieder in Grund und Boden laufen??
Ich denke du wirfst hier ein paar verschieden Themen in einen Topf:

Es geht keinem heimischen Athleten ums Preisgeld. Die paar "Hanseln" bei uns kenne ich (fast) alle persönlich. Viele davon laufen genau in Berlin oder Frankfurt - aber wegen der Möglichkeit schnelle Zeiten zu laufen.

Du hast Recht! Für die ist die Attraktivität nicht groß genug!
Wie also steigern?
Das Potential an Läufern zwischen 2:25 und 2:50 ist regional sehr klein. Das sind in Vorarlberg vielleicht 10 Sportler. Auch wenn alle beim Heimevent starten läuft jeder alleine.
Wie also erreicht man Teilnehmer die keinen Bezug zur Veranstaltung haben?

Du siehst: Probleme aufzeigen geht relative einfach - welches ist aber die beste Lösung?

Übrigens ist der 3-Ländermarathon sehr wohl attraktiv! Super Strecke, wunderschöne Umgebung, lange Stücke direkt am Bodensee entlang, 3 Länder werden durchlaufen usw. Das interessiert aber dieses Zielgruppe (nicht dich Hauptzielgruppe der Veranstaltung) aber nicht!
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:56   #42
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Suchst du dir - wenn du z.B. eine schnelle Zeit laufen willst - einen Marathon aus, weil du dort im selben Lauf wie Kenianer laufen kannst (ich schreibe extra nicht gegen Kenianer antreten) oder weil die Strecke schnell ist und du in deinem Bereich möglichst viele Mitstreiter hast?

Ich persönlich schaffe mir meine Anerkennung über ein gute Ergebnis und nicht ob ich ein Taschengeld dazubekomme. Allerdings ist das bei vielen Anderen nicht so.
Wenn dann das Eine (hohe Dichte in meinem Bereich und damit potentiell eine gute Zeit) mit dem Anderen (es gibt unter Umständen sogar noch etwas dafür) zusammenfällt, ist die Motivation diesen Wettkampf ins Auge zu fassen denke ich höher.
Hatte ich eben gar nicht gesehen.

Ich persönlich starte, wenn ich PB laufen will, dort wo ich schnell in mein Tempo finde. Da ich recht langsam laufe, hab ich in meinem Bereich (3:25), dass Problem nicht, dass ich alleine laufe.
Allerdings wäre mir das egal, ob da andere sind oder nicht, weil ich einfach nur mein Tempo runter spule.
Meine Favoriten sind Kandel fürs Frühjahr und Essen für den Herbst, also Läufe eurer Größenordnung.
Aber ich bin auch nicht die, die ihr haben wollt
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:59   #43
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Wenn man die Leute aussuchen will, sollte man ggf gezielt Leute ansprechen und mit Startgeldern oder Freistarts ködern.
Du hast natürlich Recht!
Ist im Vorfeld schon versucht worden. Allerdings wenn du z.B. einen Profisportler aus DACH von dir aus ansprichst und mit Startgeld lockst, dann halten die - so sie nicht mit dir irgendwie verbunden sind - soweit die Hand auf, dass einer mehr kostet als das ganze Preisgeld zusammen.

Würdest du für einen Freistart beim 3-Ländermarathon an den Start gehen?
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:05   #44
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Würdest du für einen Freistart beim 3-Ländermarathon an den Start gehen?
Wenn ihr nen Radrennen veranstaltet (scnr)
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:10   #45
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wenn ihr nen Radrennen veranstaltet (scnr)
Damit wäre die Diskussion um die Afrikaner dann auch gleich vom Tisch
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:13   #46
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht!
Ist im Vorfeld schon versucht worden. Allerdings wenn du z.B. einen Profisportler aus DACH von dir aus ansprichst und mit Startgeld lockst, dann halten die - so sie nicht mit dir irgendwie verbunden sind - soweit die Hand auf, dass einer mehr kostet als das ganze Preisgeld zusammen.

Würdest du für einen Freistart beim 3-Ländermarathon an den Start gehen?
Wenn ich laufen wollte müsste ich erstmal wieder laufen. :-/ Motivationen können unterschiedlich sein.

Zeit, Geld, Erlebnis, Verbundenheit - um nur einige zu nennen.

Manchmal weiß man nicht sofort warum mancher Lauf boomt und ein andere nicht. Ist wie mit Geschäftsmodellen.

Angenommen es gäbe einen Veranstalter, den ich ganz gut kenne und sympathisch finde der unbedingt wollte, dass ich bei ihm starte. Dem Rennen selbst gegenüber bin ich neutral. Dann müsste das eine kostenneutrale Angelegenheit für mich sein. Wenn man Leute haben will, die von weiter weg anreisen ist es mit "kostenneutral" halt so eine Sache.

Preisgeld würde mich speziell in der Region eher abschrecken aufgrund der Erlebnisse von oben, die auch Trithos beschreibt.

Aus meiner Erinnerung hat mich nur bei einem Rennen das Thema Preisgeld jemals wirklich interessiert, wobei meine Teilnahme nicht unbedingt davon abhängig war. Meistens wenn es welches gab, wusste ich es vorher garnicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:19   #47
anlot
 
Beiträge: n/a
Bezüglich der Attraktivität kann ich Dir nur teilweise recht geben. Ich komme selbst aus der Region und kenne daher das Ambiente. Teile der Strecke finde ich zum Abgewöhnen, was aber sicher auch an der geringen Teilnehmerzahl liegt. Da läufst dann ewig allein im Niemandsland herum, triffst keine Menschenseele und hast mit etwas Glück auch noch Gegenwind.

Ich würde die Strecke daher zuerst noch vermehrt durch Lindau + Insel führen, wo am Wochenende ja richtig was los ist. Gleiches würde ich in Bregenz machen und dort auch die Innenstadt inkl. Fussgängerzone viel mehr einbeziehen. Lässt sich natürlich leichter sagen, als umsetzen.

Auf jeden Fall würde ich aber den Marathon deutlich von den restlichen Streckenlängen abgrenzen. Im Stadion ist ja oft ein heilloses Durcheinander und keiner weiß von außen wer jetzt eigentlich welche Strecke gerade gelaufen ist.

Ansonsten hängt halt auch viel an der Medienpräsenz. Und diese hängt wiederum vom Niveau des Startfeldes ab. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 15:16   #48
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich würde die Strecke daher zuerst noch vermehrt durch Lindau + Insel führen, wo am Wochenende ja richtig was los ist. Gleiches würde ich in Bregenz machen und dort auch die Innenstadt inkl. Fussgängerzone viel mehr einbeziehen. Lässt sich natürlich leichter sagen, als umsetzen.
Dafür würdest du dann allerdings das 3. Land verlieren, weil die Streckenlänge sonst zu lang ist.

Ob es ein deutlicheres Unterscheidungsmerkmal ist durch 3 Länder zu laufen oder durch die Fußgängerzonen von Lindau und Bregenz ist fraglich. Was dann am Ende tatsächlich mehr Teilnehmer von der Couch lockt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.


Gut, dass ich kein Veranstalter bin
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.