gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Zürich 2014 - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Switzerland
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 09:02   #153
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Nach dem Pippi vorgelegt hat fasse ich meinen Rennverlauf auch noch kurz zusammen.

Schwimmen war ganz solide. Von der Startwellenverteilung hab ich nicht viel gemerkt ging zu wie im letzten Jahr. Auf der zweiten Runde war es dann etwas weitläufiger. Das Teilstück von Wendeboe zu Wendeboe fand ich dieses Jahr ziemlich wellig und unruhig. Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch etwas mehr druck machen können bin so ziemlich entspannt nach 1:05:42 aus dem Wasser.

T1 lief bis aus einen Ausrutscher vor dem Wechselzelt bei dem ich mein Neo noch braun/grün eingefärbt hab ganz gut.

Auf dem Rad fand ich schnell meinen Rhythmus und ging zurückhaltend die 180km an. Ich wollte eigentlich 210 Watt auf den 180km halten. Durch die teilweise nassen Verhältnisse riskierte ich in den engen und kurvigen Passagen aber nichts... Die erste Runde lief ziemlich nach Plan und die Überfahrt von Heartbreak Hill mit den deutlich mehr Zuschauern wie letztes Jahr katapultierte einen fast Richtung Mythenquai zurück. Runde 1 -> 2:27:xx
Auf der zweiten Runde konnte ich nicht mehr ganz meine Wattzahlen halten musste aber auch 2 mal schauen als ich bei km 95 an Pete Jacobs vorbeifuhr als der gerade seine Grundlageneinheit um den Zürichsee machte
Nach 5:12:15 ging's vom Rad. War dann nicht ganz zufrieden mit dem 2.Teil da deutlich langsamer.

T2 ging ohne Ausrutscher und die Beine fühlten sich vom Rad zum Wechselbeutel super an.

Ich wollte die ersten 21km etwas ruhiger angehen und dann auf der zweiten Hälfte schauen was ich noch so raus holen kann. Pace sollte sich erst mal so bei 4:50-5:00 einpegeln. In der ersten Runde lief alles nach Plan und die zweite fing auch gut an. Ende der zweiten Runde fingen die Probleme dann an. Mein Magen lies mich viel Luft aufstoßen und die Pace musste etwas leiden, aber mit 5:30 auch die guten Gedanken das es wieder schneller werden kann. Im zweiten Teil der Runde 3 war es dann soweit, ausser gehen war nichts mehr drin. auch die vielen aufmunternden Worte von den Zuschauern halfen nichts. Bei Km24/25 legte ich mich im Garten am See bevor es über die Brücke geht ins Gras und "lies mir den Tag durch den Kopf gehen". die Aufgabe lag deutlich näher als das Finish. Nach gut 10 Minuten rappelte ich mich auf und dachte probier wenigstens ein paar Schritte dann kannst du ja immer noch umdrehen. Es ging dann mit ca. 6:00 km/h halbwegs nach vorne. Problem war dass ich ab diesem Zeitpunkt keine Nahrung mehr aufnehmen konnte, etwas Wasser um die Lippen zu befeuchten und das wars.
Meine Wadenmuskeln quittierten den leeren Körper dann auch mit ordentlichen Krämpfen, aber es lief. Die letzten 8km lief ich in meiner eigenen Welt zumindest kann ich mich an nichts mehr erinnern. Auf den letzen 4km holte ich nochmals alles raus und drückte den Schnitt auf 4:30 und so konnte ich doch noch in 10:30:11 finishen. Nicht ganz dass was ich mir erhofft hatte, aber ein finish ist manchmal so noch mehr wert.

An alle die an der Strecke waren zum anfeuern: Vielen Dank!!!
Und allen Finishern gratulation und gutes regenerieren.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:57   #154
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Ich als diesjähriger Zuschauer stand nach dem Swim an der Stelle, wo es aufs Rad geht. Zuerst einmal muss ich sagen, ganz schön eng. Anfangs war nur eine Spur offen, wenn dann große Gruppen kamen, ging es da drunter und drüber. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, die ganze Straßenbreite zu nutzen...
Die nette Dame, die dafür sorgte, dass jeder erst hinter dem Teppich aufs Rad steigt, fand ich ein wenig übermotiviert. Klar gibt es Regeln und eine Grenze ist eine Grenze. Aber das waren teilweise schon recht gefährliche Eingriffe ins Rennen, die auch andere (richtig startende) Sportler behindert haben.
Ein Fahrer, war mit dem Hinterrad noch auf dem Teppich, den hat sie mit ihrer Trillerpfeife angeträllert, dass er nen Tinitus bekommen hat ist zwischen den anderen Sportlern durchgejagt und hat ihn am Arm gepackt. Der hat sich so erschrocken, hat gebremst (er rollte nur ganz langsam) ist hinten abgehoben und über das Vorderrad mit samt dem Bike auf den Asphalt geschlagen. Die Flasche auf dem Lenker ist zerbrochen, alle anderen Flaschen sind auch rausgerutscht, die Kette war runter, er hat sich sicher auch weh getan. Und sie ist wieder abgedackelt, weil Job erfüllt. Er stand noch 2-3 Min da und hat sein Rad repariert, weil sich die Kette natürlich auch verhakt hat.
Ich sag nur, wenn Blicke töten könnten
Die Aktion fand ich ein wenig übertrieben, das hätte man auch anders lösen können (nachträgliche Zeitstrafe oder sowas).
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:17   #155
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Meinen Glückwunsch an die Foris!

Weiss jemand, wieviel Slots in der M-AK-35 vorgesehen sind?
Besten Dank.

Es gab 6 Slots. War kein Rolldown.

In der M40 gab es 7 Slots, der letzte ging beim 11. Platzierten weg.

Danke Chris für den Rennbericht.
Hast dich wohl bei der Wiesenpause, an den Mann an der Strecke erinnert, der die ganze Zeit: "Never give up" gerufen hat.
Das ist ein wertvolles Finish.

Laut Rangliste hab ich Jacobs zweimal überholt, beim Lauf.
Von hinten habe ich ihn allerdings nicht erkannt.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:14   #156
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Hast dich wohl bei der Wiesenpause, an den Mann an der Strecke erinnert, der die ganze Zeit: "Never give up" gerufen hat.
Das ist ein wertvolles Finish.
Ja der war klasse!!! Der hat heute sicher auch keine Stimme mehr

Jacobs sollte ich auch nochmal überholt haben. Ist mir aber auf der Laufstrecke nicht aufgefallen.

Ist eigentlich mittlerweile schon was bekannt zwecks radstrecke 2015?
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 20:24   #157
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
der gute Pete Jacobs hatte auch einen schweren Tag... eine Woche nach Roth.. eieiei.
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:51   #158
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
der gute Pete Jacobs hatte auch einen schweren Tag... eine Woche nach Roth.. eieiei.
Der wollte nur ins Ziel für die Quali, war maximal im Grundlagentempo unterwegs...

Hier kurzer Bericht von mir:

Vorab, ich bin hochzufrieden! Mein bisher bester Ironman, eigentlich sogar mein erster, die 4 Langdistanzen vorher waren alle Challenge. Ziel war eine Zeit um 9:20h bis 9:30h und damit die Hawaii-Quali. Das Schwimmen war trotz 2 Wellen eine ziemliche Prügelei, außerdem zeigte meine Uhr am Ende 4060m an, beides hat sicherlich zu der schlechten Schwimmzeit von 68min beigetragen. Das sollte ich eigentlich besser hinbekommen. Das Radfahren war solide wie eigentich immer in meinen Langdistanzen, ich bin auf viele Leute aufgefahren, dann folgten Gruppenbildungen, die meisten sind im Laufe des Rennens dann einfach verschwunden und ich habe sie nie wieder gesehen. Der Wind kam am Sonntag als etwas kräftigerer Gegenwind aus Rapperswil auf dem langen Flachstück bevor es in die Berge geht. Auch das dürfte für die relativ langsamen Radzeiten gesorgt haben. Außerdem war es zumindest in der ersten Runde noch sehr nass und damit musste man in den vielen Kurven schon ordentlich runter bremsen, zumal ich die Strecke nicht kannte. Geplant waren optimistisch 4:50h, aber das war im Nachhinein betrachtet einfach unrealistisch in Anbetracht der Bedingungen und der Strecke. Leider hat sich nach 52km Fahrt mein Garmin Edge 800 festgefroren (Drecksding...), so dass ich fortan keine Wattwerte mehr hatte. Bis dahin war ich 236W im Schnitt gefahren. Erste Radrunde war ca. 2:28h, die zweite 2min langsamer. Insofern dürfte ich wohl ca. 230W gefahren sein, bei einer FTP von 292W.
In der zweiten Wechselzone musste ich erstmal ca. 1min lang Wasserlassen, hatte vorher probiert es einfach laufen zu lassen, aber irgendwie will das auf dem Rad bei mir nicht klappen. Auch in dieser Hinsicht war das Ende des Radparts ein Segen
Beim Loslaufen habe ich mir dann überlegt, dass ich um in den Bereich der wahrscheinlich notwendigen Qualizeit zu kommen nun eine 3:10h laufen müsste. Da das völlig unrealistisch ist, war dieses Thema vorläufig abgehakt. Mein Anfangstempo von 4:20-4:30min habe ich immer wieder versucht zu reduzieren, ich bin über weite Teile ehrlich gesagt mit der Angst im Nacken gelaufen, weil ich in den letzten beiden Jahren im Marathon furchtbar eingegangen war. So habe ich auch erstmal sicherlich 10-20 Plätze verloren. Beim HM hatte ich 1:40h auf der Uhr und fühlte mich noch ganz gut. Ich habe dann immer weniger auf die Uhr geschaut und wenn ich es doch mal tat, dann war ich positiv überrascht weil der KM-Schnitt jedes Mal unter 5min lag. Bei 30km wusste ich dann dass ich durchkomme, ohne Gehpause! Plötzlich tauchte dann der Gedanke an die Quali wieder auf und ich habe versucht zu beschleunigen. Ich konnte dann auf der letzten Runde wieder einige Leute einsammeln und bin den zweiten Halbmarathon in 1:42h gelaufen
Alles in allem habe ich fast alles rausgeholt was drin war im Tank und trotzdem hat es sich nie so schlimm angefühlt wie in vorherigen Langdistanzen. Zum ersten Mal hatte ich auch nie Gedanken warum ich das hier alles mache, oder diese "so-eine-Sch...-mache-ich-NIEEEEE-wieder-Momente".
Bei der Slotvergabe gab es gestern schließlich 6 Plätze in der AK, die ersten 6 haben alle angenommen. Es fehlten also 12min auf das eigentliche Ziel, aber angesichts des Rennverlaufes kann ich mir keine Vorwürfe machen, fast alles richtig gemacht und andere waren einfach besser!

Auf ein Neues!
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 11:51   #159
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hi Seven

Besten Dank für deinen Rennbericht und Gratulation!

Das nenne ich eine gute Einstellung.

Beste Grüsse
Pippi
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (29.07.2014 um 12:26 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 12:06   #160
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sevenm Beitrag anzeigen
Alles in allem habe ich fast alles rausgeholt was drin war im Tank und trotzdem hat es sich nie so schlimm angefühlt wie in vorherigen Langdistanzen. Zum ersten Mal hatte ich auch nie Gedanken warum ich das hier alles mache, oder diese "so-eine-Sch...-mache-ich-NIEEEEE-wieder-Momente".
Bei der Slotvergabe gab es gestern schließlich 6 Plätze in der AK, die ersten 6 haben alle angenommen. Es fehlten also 12min auf das eigentliche Ziel, aber angesichts des Rennverlaufes kann ich mir keine Vorwürfe machen, fast alles richtig gemacht und andere waren einfach besser!

Auf ein Neues!
Hi seven,

echt 'ne coole Einstellung...

Mit dieser Einstellung wirst du dein Ziel "Hawaii-Quali" ganz bestimmt noch erreichen!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.