gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beinschlag beim Kraulen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2013, 10:09   #1
froebas1
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 148
Beinschlag beim Kraulen

Hallo an alle.

Hatte am Montag im Training folgendes Erlebnis :
40x 50 m
Ich schwimme vorne und habe bei den ersten 20 nur einen knappen Vorsprung auf meiner Bahn.
Dann schwimmen wir mit Brett zwischen den Beinen und ich bin auf 50 m den anderen fast 10m weggeschwommen.
Auf den letzten 10 50ern mit Paddles wieder wie die ersten 20.
Da stimmt doch was mit dem Beinschlag nicht !

Die anderen sagten mir, dass ich a: eine rel. große Beinschere (vor allem wenn ich atme) habe und b: dass ich meine Füße nicht gestreckt habe.
Wenn wir Kraulbeine schwimmen, dann schaffe ich nicht einmal eine Bahn. Ich komm überhaupt nicht vom Fleck. Nach 7-8 m bin ich völlig fertig.

Wie kann ich das trainieren ?
Flossen ?
Gummiband zwischen die Beine ?

Danke für alle Antworten.


P.S.: Ich halte mich nicht für einen schlechten Schwimmer, da ich 1000 so in 17-18min schwimme und in Roth schon 1:04 geschwommen bin. Aber ich glaube, dass hier sehr viel Potential sitzt.
froebas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:13   #2
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zur Beinschere fällt mir nur ein: wirklich bei 11Uhr und 1Uhr die Hand eintauchen, und dann zum atmen die gegenüberliegende Hand auch etwas liegen lassen. Das hat bei mir die Beinschere schon reduziert. Meistens ist die Beinschere eine Ausgleichsbewegung zur Atembewegung, weil sich dann der ganz Oberkörper irgendwie verwringt und absackt.

Ab und an mal paar Bahnen mit Pullbouy und Fußfessel (ich hab ein Theraband dafür zerschnitten, alter Schlauch tut's auch) bringen sicher auch was.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:16   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Wenn ist dein Potential die Wasserlage.

Wenn du ne Beinschere machst solltest du das weg bekommen, das denke ich auch. Das wilde rumgefuchtel kommt aber vom falschen Armzug, weil du Kraft in die falsche Richtung (nicht geradlinig nach hinten) einsetzt und du dann mit den Beinen ausgleichst.
Schau dir mal den Film an (Zwei Schwimmtipps die wirklich was bringen):
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=34199

Beinschlag für Triathleten ist ansonsten überbewertet. Du brauchst die Beine ja noch fürs Laufen und Radeln. Wenn du deine Zeiten mit Beinschlag verbesserst ist das in meinen augen Betrug an dir selber, wenn du dann im Wettkampf und insbesondere mit Neo den Beinschlag wieder weg lässt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:19   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das gleiche Problem hab ich auch! Ich glaube mit Brett oder Boje könnte ich die 1000 so auf 16-17 min schwimmen, ohne denen also dafür mit Beinschlag vermutlich nur auf knapp unter 20!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:19   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Zur Beinschere fällt mir nur ein: wirklich bei 11Uhr und 1Uhr die Hand eintauchen, und dann zum atmen die gegenüberliegende Hand auch etwas liegen lassen. Das hat bei mir die Beinschere schon reduziert. Meistens ist die Beinschere eine Ausgleichsbewegung zur Atembewegung, weil sich dann der ganz Oberkörper irgendwie verwringt und absackt.
Noch ein Tipp aus dem genannten Film. Kontrolier den Beinschlag indem du die die Beine bzw. die Fesseln so nah aneinander vorbei führst, dass sich die Knöchel leicht berühren. Dann macht man keine Schere und dann müsste es auch richtig sein. Natürlich noch besser wenn der Trainer immer drauf schaut aber man will sich ja auch selber kontrollieren.

Geändert von MattF (21.02.2013 um 10:57 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:21   #6
froebas1
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 148
ich glaube nicht, dass ich meine Zeiten verbessere, weil der Beinschlag besser wird.
Sonder ich glaube, er kostet mich sehr viel Zeit und Kraft, weil er nicht gut ist.
Ich merke auch, dass die Schere schlimmer wird, wenn ich müde werde.
froebas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 10:41   #7
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Der Armzug ist offenbar das Problem, vielleicht auch auch der Rumpf. Wenn du nämlich nicht gerade im Wasser liegst, sondern die Beine immer hübsch nach links und rechts schwingen (wie eine Schlange durchs Wasser schlängeln, statt auf einer Linie zu schwimmen), weil Bauch und Rücken nicht angespannt sind, dann versaust du dir den Vortrieb. Mit Pullbuoy geht das meist besser. Frag deine Mitschwimmer, wie deine Wasserlage / deine Rumpfstabilität beim Schwimmen aussieht. Tipp gegen das Schlängeln: leichter Beinschlag und Bauchnabel in Richtung der Wirbelsäule ziehen, dann spannen Bauch und Rücken sind automatisch an, man wird stabiler im Wasser.

Ich finde übrigens gar nicht, dass Triathleten keinen Beinschlag brauchen. Sie müssen damit keine Weltrekorde aufstellen, aber alleine zur Drehung des Körpers und zur Stabilität der Wasserlage ist ein Beinschlag wichtig. Das Problem des Beine-Schwingens lässt sich damit schnell in den Griff kriegen. Wichtig ist kein kräftiger, sondern ein kontinuierlicher Beinschlag für Triathleten. Und das Argument, dass man den Beinschlag mit Neo sowieso nicht braucht, greift auch zu kurz. Wenn dann nämlich das Wasser zu warm ist und ein Neoverbot ausgesprochen wird, dann ist es Essig damit. Wenn die Beine so gar keine Rolle spielen würden, warum gleicht dann der Körper unbewusst Fehler mit der Beinschere aus?

Wenn du gegenüber den anderen einen so viel schwächeren Vortrieb beim Beinschlag hast, dann liegt die Antwort doch auf der Hand: Beinschlag trainieren.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:01   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von froebas1 Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass ich meine Zeiten verbessere, weil der Beinschlag besser wird.
Würde, Konjunktiv.

Zitat:
Zitat von froebas1 Beitrag anzeigen
Sonder ich glaube, er kostet mich sehr viel Zeit und Kraft, weil er nicht gut ist.
Ich merke auch, dass die Schere schlimmer wird, wenn ich müde werde.
Aber aber wie mehrfach gesagt, das Problem kommt von wo anders her, von vorne.

Es gibt noch 2 gute Filme "Fehlersuche zur Wasserlage" 1 + 2

Wenn dich die Beine bremsen ist das ein Problem der Wasserlage nicht primär des Beinschlags.

Und die Wasserlage verbesserst du hauptsächlich über den Armzug. Wenn du vorne richtig einsetzt und ziehst liegst du hinten automatisch richtig.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.