gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
HCM: Sperre für alle Jedermänner? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 15:48   #57
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz. Als Veranstalter müssen wir seit letztem Jahr zusätzlich zu den 10 % 2 Euro pro Starter abführen. Darüber habe ich mich schon ein wenig aufgeregt und auf Dauer werden wir das auf die Teilnehmer umlegen müssen!
Ich habe nur Einblick in die Abgaben des HTV (nachzulesen auf dessen Homepage) und die gestalten sich so:

Veranstaltungsabgaben vom HTV an die DTU:
- 50% der HTV Einnahmen
- 4,00 EUR Tageslizenz

Veranstaltungsabgaben vom Veranstalter an den HTV:
- 10% der eingenommenen Startgelder laut Meldeliste
- Die Tageslizenz in Höhe von 12,50 EUR wird zwischen den Beteiligten DTU, HTV und Veranstalter folgendermaßen aufgeteilt:
- DTU 4,00 EUR
- HTV 4,00 EUR
- Veranstalter 4,50 EUR

Dann gibt es noch Bonussysteme für Neuveranstalter, Kleinstveranstalter sowie für langjährige Veranstalter (mehr als 6 Wiederholungen in Folge) werden ab der 7. Veranstaltung von den Fahrt- und Tagegeldkosten (nicht von der Verpflegung) der Kampfrichter befreit.

Das zeigt schon auf, dass es Sache des LV ist wie er mit seinen nicht-kommerziellen Veranstaltern umgeht und sie nach seinen Möglichkeiten auch in ihrem Bestreben eine Veranstaltung zu realisieren, unterstützt.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 16:35   #58
FinP
 
Beiträge: n/a
Warum kriegt der Veranstalter Geld aus den Tageslizenzen? Damit er engagierter kontrolliert, ob die Leute tatsächlich auch ihre Startpässe dabei haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:44   #59
Peter
Szenekenner
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Weltstadt der Küchen
Beiträge: 475
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Warum kriegt der Veranstalter Geld aus den Tageslizenzen? Damit er engagierter kontrolliert, ob die Leute tatsächlich auch ihre Startpässe dabei haben?
Zumindest in NRW sieht der Veranstalter von den Tageslizenzeinnahmen nichts.
Bei der KaRi ausbildung könnte ich mich geirrt haben. Bei der Trainerausbildung trifft es aber in jedem Fall zu, dass man selbst zahlen muss.
Irgend welche Bonussysteme gibt es in NRW auch nicht. der Veranstalter zahlt für die KaRis immer

Gruß
Peter
__________________
"Ich bin nicht religiös aber trotzdem intolerant" (Thomas Reis)
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 19:53   #60
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Da mein erstes Posting schon zerpflückt wurde (und daher offensichtlich diskussionsanregend war), möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben.
Wir reden hier von einem komplexen System, welches sich über die Zeit entwickelt hat und durch die DTU vorangetrieben wurde. (ob man das Ergebnis in jeder Einzelheit gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt).
Die DTU und seine Untergliederungen in Landesverbände und Vereine haben sich auf ein Regelwerk "Committet" (Neudeutsch), dass jeder Mitgliedsverein so akzeptiert.
Man kann Einfluss auf das Regelwerk nehmen, indem man politische Arbeit innerhalb der Verbände leistet.
Nun will ich als komerzieller Veranstalter von der Infrastruktur (den Athleten in den organisierten Vereinen und dem erarbeitetm Regelwerk) profitieren und organisiere eine kostenpflichtige Veranstaltung, mit der Absicht eben diesen Athleten, die nur aufgrund der Verbandsarbeit und aufgebauten Strukturen so zahlreich vorhanden und im Regelwerk so gut geschult sind um das Startgeld zu erleichtern. Dabei gehe ich mit dem Verband einen Deal ein, um als genehmigte Veranstaltung zu gelten, damit eben diese Zielgruppe überhaupt bei mir teilnimmt. Das Prädikat, eine offizielle Veranstaltung zu sein, ist somit schon etwas Wert.
Wenn ich also alle diese Dinge in Anspruch nehmen will, dann sollte ich auch die unbequemen Regeln in Kauf nehmen und die Abgaben, die ja vorher schon bekannt waren, zahlen. Wenn ich also meinen Vertrag breche, drohen mir Strafen. Das Mittel der DTU ist es, die Genehmigung zu entziehen und auch ,die dort teilnehmenden DTU-Mitglieder zu sperren.
Das Mittel der Sperrung von Teilnehmern ziehlt auf die Erhaltung der durch den Verband aufgebauten Werte (human ressources), da hoffentlich die meisten eben nicht ihren Status verlieren möchten.
Letztendlich wird dadurch der Feld-und Wiesentriathlon geschützt, denn der kann weiterhin von den zahlreich vorhandenen potentiellen Teilnehmern schöpfen, die die DTU ihm bietet.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:16   #61
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.522
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Bei der KaRi ausbildung könnte ich mich geirrt haben. Bei der Trainerausbildung trifft es aber in jedem Fall zu, dass man selbst zahlen muss.
Beides kostet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das was der Teilnehmer dafür zahlt kostendeckend ist. 40€ inkl. Verpflegung und Übernachtung bei der KaRi-Ausbildung sowie 350€ inkl. 10 Übernachtungen+Verpflegung+Ausbildungsunterlagen

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:22   #62
holger
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: OD - fast HH
Beiträge: 324
Dass sich HHTV und die HCM-Veranstalter um das liebe Geld streiten ist keine neue Entwicklung. Da gab es schon in den vergangenen Jahren „angeregte“ Diskussionen.
Und wenn ich das richtig weis, wurde noch in 2008 über die Höhe der Abgaben an den Verband für die 2007 WM – „gestritten“. Wohl auch vor diesem Hintergrund wollte man nun, seitens des Verbandes, bereits im Vorfelde der 2008-Veranstaltung einen Warnschuss abgeben.

Dass der Hamburger Landesverband vom HCM – auch jenseits direkter Veranstalterabgaben – profitiert, dürfte unbestritten sein.

Zu echten Sperren aller bei dieser Jedermann-Veranstaltung startenden DTU-Mitglieder wird es ganz gewiss nicht kommen.
Die DTU, wie auch ihre Landesverbände, dürften bei einer derartigen Durchsetzung ihres „Triathlon“- Monopolanspruches rechtlich und auch finanziell eher Schiffbruch erleiden.

Die Gründung eines Konkurrenzverbandes halte ich für keine glückliche Lösung.

Von daher sollten die sich an einen Tisch setzen und nach einer, für alle Seiten akzeptablen Lösung suchen. Und so weit entfernt davon scheint man ja gar nicht zu sein.
Soll es doch schon für 2009 einen guten „Konzeptpapier-Entwurf“ geben.

Und selbst wenn sich upsolut und DTU/HHTV bis zum 05.07. nicht vollständig einigen können, bin ich mir sicher, dass der HCM stattfinden wird. Daran wird nicht zuletzt auch die Hamburger Politik/Wirtschaft ein großes Interesse haben

Geändert von holger (06.06.2008 um 22:46 Uhr).
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 16:56   #63
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Der HHTV führte bis zum ersten HCM eher ein Schattendasein.

Die Haushaltsmittel waren aus zweierlei Gründen relativ/sehr gering:

- wenige in Vereinen organisierte Mitglieder
- kaum eigene Veranstaltungen

Das letztere hat sich bis heute nicht geändert.

Es gibt den Vierlandentriathlon, den Stadtparktriathlon und dann noch eine Swim and Run - Veranstaltung.

Ansonsten wird ins Umland, zumeist SH ausgewichen. Hamburger Meisterschaften werden i. d. R. bei befreundeten Vereinen durchgeführt. (Qickborn, Ratzeburg).

Die Einnahmen stammen somit zu fast 100% aus dem HCM, und dort ist man dem Veranstalter mit reduzierten Abgaben schon seit Beginn entgegengekommen.

Man sollte hier nicht ausser Acht lassen, dass nicht organisierte Teilnehmer nocht nicht einmal eine Tageslizenz wie bei anderen Veranstaltungen lösen müssen.

Ebenfalls sollte die finanzielle Situation des Veranstalters berücksichtigt werden.

Die "Deutsche Ring Aquatics" haben upsolut fast das Genick gebrochen und die Cyclassics mussten auch die Verluste aus der Deutschland-Tour decken.

Upsolut war ein Start-Up, letzendlich aber im Eigentum der Stadt Hamburg. Hauptgesellschafter der upsolut AG war die HaLaBa/HSH. Nur so konnte deren Überleben gesichert werden.

Ich erinnere mich noch ungern an die verzweifelten Versuche auch den Hamburg-Marathon zu "übernehmen". Dort konnte sich der HHLV aber behaupten, durchsetzen und auf die langjährige, gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter setzten.

Die neuen Gesellschafter von upsolut wollen halt Geld sehen, die Auslöse bei der HSH war mit Sicherheit nicht billig und die Verbindlichkeiten wollen verdient sein.

Mit zwei Veranstaltungen nahezu unmöglich.

Lobenswert zu erwähnen ist, dass der HHTV einen Großteil der Einnahmen aus dem HCM in die Jugendarbeit gesteckt hat. Schülertriathlon aller Hamburger Schulen im Stadtpark. Eine vernünftige Ausbildung der Kampfrichter und Trainer/Jugendtrainer erfolgte.

Wieso sich das also ohne Gegenwehr nehmen lassen???

just my two cents.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:02   #64
holger
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: OD - fast HH
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Es gibt den Vierlandentriathlon, den Stadtparktriathlon und dann noch eine Swim and Run - Veranstaltung.

Ansonsten wird ins Umland, zumeist SH ausgewichen. Hamburger Meisterschaften werden i. d. R. bei befreundeten Vereinen durchgeführt. (Qickborn, Ratzeburg).
Meines Wissens ist der Quickborner Run & Bike eine vom HHTV (wie auch dem Betriebssportverband) genehmigte Veranstaltung.
Zudem findet auch der Harburger Crossdua mit einer Genehmigung des HHTV statt.

Aber es ist schon so: Die Einnahmen aus diesen fünf WKs allein zzgl. denen aus den Verbandsabgaben der HH Vereine und organisierten Tri´s würden für all das "Notwendige" nicht lange reichen.
Gäbe es in HH mehr Veranstaltungen unter der "Aufsicht" des HHTV , upsolut müsste wohl auch mehr an den Verband zahlen.

Geändert von holger (06.06.2008 um 23:12 Uhr).
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.