gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trinkflaschen aus unbedenklichem Material - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2019, 11:32   #1
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 15
Trinkflaschen aus unbedenklichem Material

Hallo,

ich suche Trinkflaschen, die

- spülmaschinen geeignet sind
- keinen Plastik Geschmack haben
- aus hinsichtlich Gesundheit unbedenklichem Material sind (Reicht BPA-frei oder muss ich auf was anders auch achten? Das war meine alte eigentlich auch, trotzdem schmeckt sie nach Plastik...)
- die sich ein wenig zusammendrücken lassen (um den Inhalt etwas rausdrücken zu können)
- in die normalen Trinkflaschen-Halterungen am Fahrrad passen

Bisher hatte ich die hier, aber die schmecken irgendwie nach Plastik und ich will kein unnötiges Plastik zu mir nehmen. Ich dachte mir das sei vielleicht ein Standardthema unter den Radfahrern, aber in der Forums-Suche habe ich nur eine Diskussion aus 2013 über Plastik vs. Metall gefunden, sonst nichts.

Ich sehe immer viele Radfahrer die diese hier haben, aber sind die wirklich empfehlenswert oder nicht? Welche Flaschen verwendet ihr? Die Flaschen dürfen schon was kosten, wenn es dann auch sinnvoll ist, wenn die Peeroton um 4€ gesundheitlich unbedenklich sind nehm ich die natürlich auch gerne.

Danke!

Geändert von korn4ever (30.09.2019 um 11:39 Uhr).
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 11:46   #2
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Wir hatten kürzlich dieses Thema, vielleicht hilft's:
Trinkflasche Kunststoff vs. Alu vs. Edelstahl
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 11:55   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche Trinkflaschen, die

- spülmaschinen geeignet sind
- keinen Plastik Geschmack haben
- aus hinsichtlich Gesundheit unbedenklichem Material sind (Reicht BPA-frei oder muss ich auf was anders auch achten? Das war meine alte eigentlich auch, trotzdem schmeckt sie nach Plastik...)
- die sich ein wenig zusammendrücken lassen (um den Inhalt etwas rausdrücken zu können)
- in die normalen Trinkflaschen-Halterungen am Fahrrad passen
Also ne hundegewöhnliche Trinkflasche?

Bei mir kommen die alle in die Spülmaschine und gut ist.

Platik isst man dabei nicht. Durch Wasser oder Sportgertränk löst sich in meinen Augen kein Mirkroplastik.

Was sich lösen kann sind Weichmacher, BPA usw..
Aber gerade wenn man die Dinger in die Spülmaschine stellt und bei 60°C spült geht da ja schon der lösbare Anteil ziemlich schnell raus und wenn ich dann Wasser mit Umgebungstemp. rein mache viel weniger.

Nach allen mit bekannten Studien sind auch die lösbaren Stoffe in allgemein Plastikflaschen immer weit unter dem Grenzwert.

Zumal wie gesagt eine PET Flasche die ich kaufe mit Mineralwasser z.b. da ist das Wasser wochenlang drin. (Ich kauf das nicht, nur als Beispiel).
Wenn ich jetzt Wasser in ne Sportflasche mache und praktisch direkt innerhalb der nächsten 2 Stunden trinke, dann kann sich ja viel weniger lösen als in gekauftem PET-Mineralwasser.

Also ich mach mir da keine Gedanken, das lohnt sich in meinen Auge nicht. Da kann man anders viel mehr Schadstoffe vermeiden, als bei Fahrradflaschen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 13:42   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.745
Nalgene-Flaschen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 16:05   #5
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
https://renz-radsport.de/product/tri..._95-rohrzucke/
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 17:25   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.987
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche Trinkflaschen, die

- spülmaschinen geeignet sind
- keinen Plastik Geschmack haben
- aus hinsichtlich Gesundheit unbedenklichem Material sind (Reicht BPA-frei oder muss ich auf was anders auch achten? Das war meine alte eigentlich auch, trotzdem schmeckt sie nach Plastik...)
- die sich ein wenig zusammendrücken lassen (um den Inhalt etwas rausdrücken zu können)
- in die normalen Trinkflaschen-Halterungen am Fahrrad passen



Danke!
1. Grundsätzlich müssen Trinkflaschen lebensmittelecht sein. Wenn Du also keine technischen Behältnisse oder Flaschen von Putzmitteln missbrauchst, kannst Du erstmal nicht viel falsch machen.

2. Es gibt KEINE Trinkflaschen am Markt, die Weichmacher enthalten. Hört auf mit der Panikmache - Weich-PVC als typisches Material mit Weichmachern ist für Lebensmittel in der EU nicht zugelassen.

3. BPA ist nicht in Lebensmittelkontakt zugelassen. Es gab bis vor Jahren noch Epoxy-Beschichtungen (Stichwort Sigg-Flaschen), die BisA-basiertes-Epoxy enthielten, das geringe Mengen BPA abgeben konnte. Diese Flaschen sollten vom Markt verschwunden sein. Ob das heute für die Beschichtung verwendete Epoxy gesünder oder nur schlechter untersucht ist, darüber kann man streiten. Solltest Du gelegentlich öligen Thunfisch aus der Dose essen, nimmst Du sicher mehr BPA auf als aus einer alten Alu-Radflasche (öliger Fisch, erhitzt, lange Lagerung vs. Wasser, kalt und nur ein paar Stunden Kontaktzeit.)

4. Babyflaschen aus Polycarbonat sind wegen der potentiellen Hydrolyse und dann BPA-Freisetzung praktisch komplett durch PET ersetzt. Radflaschen aus PC sind mir nicht bekannt und alte Babyflaschen passen in keinen handelsüblichen Flaschenhalter.

5. Normale Radflaschen sind fast alle aus PE oder PP. Sie enthalten keine Weichmacher und sind perfekt lebensmittelgeeignet.

6. PET-Flaschen sind eher unüblich, Du kannst aber eine normale Wasserflasche recyceln. Der süssliche Geschmack von sehr lange gelagertem Mineralwasser in PET kommt vom Acetaldehyd, das im PET in geringsten Mengen vorhanden ist und langsam rausgelöst wird. Ist vor allem ein sensorisches Problem, aber beim Nachfüllen und den kurzen Zeiten, die Dein Wasser in der Radflasche ist, normalerweise kein Problem.

7. Nalgene - gemischter Polyester mit Terephtalsäure (wie das T in PET) - für mich nicht schlüssig besser. Sieht halt gut aus.

8. PLA (Polymilchsäure) für biologisch abbaubare Flaschen: würde ich mal kritisch hinterfragen. AFAIK ist PLA ein sch... Kunststoff, der nur durch Compounding mit anderen Kunststoffen nutzbar ist. Bei der Zersetzung in der Umwelt würde dann der andere (nicht abbaubare) Kunststoff als Mikroplastik frei. Auch nicht das, was wir wollten, vermute ich. Auf diese Bewertung gebe ich Dir aber nur 80%. Musst Du evtl. selber googeln.

9. Flaschen aus 95% Rohrzucker lösen sich bei Wasserkontakt spontan auf und schmecken sehr süss. Würde ich nicht empfehlen ...oder solche Claims hinterfragen. Jedenfalls würde ich jemandem, der sowas schreibt, nicht mal ne Trinkflasche abkaufen.

10. Edelstahl ist natürlich ein feines Material, perfekt recyclebar, gut zu reinigen, kein Geschmack/Geruch. Halt nicht so flauschig im Griff und nur mit viel Kraft zum Trinken zusammenzupressen. Soll ausserdem in alten Alu-Flaschenhaltern gelegentlich klappern...

11. GESCHMACK
Die Kunststoffe selbst sind alle geschmacksneutral. Aber: Praktisch alle Kunststoffe absorbieren gern alle möglichen Geschmacksstoffe, die sie später langsam wieder abgeben. Wen das stört, der sollte die Flaschen für Wasser NIE für süsse Getränken nutzen. Einmal Iso Orange drin und Du schmeckst das für immer. Also Wasserflasche nur für Wasser und sie bleiben relativ lang neutral (eventuell auch kein stark riechendes Spülmittel nehmen). Gründlich trocknen und offen lagern hilft auch ungemein.

12. Spülmaschine
PE und PP sind sehr gut in der Spülmaschine zu reinigen. Eventuell Probleme mit Aufnahme von Gerüchen - am besten testen.

So, ich hoffe, ich habe damit alles erschlagen.

Gruss

k
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 19:17   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
So, ich hoffe, ich habe damit alles erschlagen.
Definitiv! Danke dafür!

Machst du beruflich was in die Richtung? Ich hab das Thema mal angekratzt in der Meisterschule, aber so tief ging es nicht wie bei dir!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 20:34   #8
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
[...] So, ich hoffe, ich habe damit alles erschlagen.

Gruss

k
Schade, dass man hier einzelne Beiträge nicht direkt bewerten/liken kann.
Von mir gibt ein dickes Danke dafür
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.