gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2019 live - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2019, 08:16   #913
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
Mir müsste mal Jemand erklären warum so viele deutsche Topprofi Triathleten von Stefan Schumacher "platt gemacht wurden".

Lange= DNF
Löschke = DNF
Dreitz= DNF
Böcherer= DNF
Stein= DNF
Nils Frommhold gerade mal auf Platz 20 der beste "Erdinger".

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis dass man am Saisonhöhepunkt so dermaßen von einem ex. Radsportler der seit kurzer Zeit Triathlon macht besiegt wird.

Schumacher bringt in Kona 2019 eine bessere Leistung als Löschke, Dreitz, Lange, Böcherer, Stein. Unfassbar.
Sorry, DNF ist DNF, da gibt es keine Ausreden.
Auch wenn Schumacher Vorletzter geworden ist, er hat seinen Level wenigstens annähernd abgerufen und steht in der Ergebnisliste.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dreitz hatte einen schweren Radunfall bei der 70.3 WM und wenn es nicht der Ironman Hawaii gewesen wäre, wäre er vermutlich erst gar nicht angereist.
Böcherer hatte schon vor der Abreise eine Wurzelbehandlung am Zahn und dem wurde in der Rennwoche nach mehreren weiteren Behandlungen auf der Insel ein Zahn gezogen. Auch hier hätte er vermutlich gar nicht erst die Reise angetreten wenn es nicht der IM Hawaii gewesen wäre.
Stein war im letzten Trainingsblock in den USA gestürzt und es war schon vor dem Start fraglich ob er durchlaufen kann.
Nils lag bis zu seinen Wadenproblemen auf 13 und nach seiner langen Verletzungsmisere mit dem Gedanken die Karriere zu beenden, finde ich selbst Platz 20 in diesem Feld nicht verkehrt.
Die oben genannten Pros hatten sicher allesamt einen Mehrwert vermutlich auch Verpflichtungen die so eine WM mit sich bringt im Bezug auf Sponsoren.
Nicht umsonst war auch eine Michelle Vesterby überall zu sehen obwohl sie gar nicht am Start war ;-)

Was bei Löschke der Grund war weiß ich nicht und über Lange wurde sich hier ja schon zu Genüge ausgetauscht.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:16   #914
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da Stein seine eigenen Daten auch veröffentlicht hat, kann man das ja gut abgleichen und auch wenn die Interpretation von Stein natürlich eine andere ist, als die von Wurf, muss man objektiv sehen, dass Wurf im Prinzip recht hat:

Stein ist den Anstieg nach Hawi extrem unrhythmisch gefahren und hat damit der Gruppe insgesamt keinen Gefallen getan.



330W ist gerade für den Beginn eines Anstieges definitiv zu viel für eine Langdistanz und der Abfall auf 292W auf den gesamten 18 min Führungsarbeit bedeutet, dass er nach diesen harten ersten 330 W auf den nächsten elfeinhalb Minuten auf weniger als 270 Watt abgefallen ist. Von 330 Watt auf 270 in der Führung abfallen fühlt sich für einen Radfahrer wie Wurf durchaus wie "Bein hochlegen" an.
Der 10s Sprint in Wurfs Diktion war halt ein unrhythmisches und eher überflüssiges 7-Minuten-Intervall von Stein



Dass Wurf bei diesem Wattabfall wieder die Spitze übernahm, hat nichts mit "Ehre beleidigt" zu tun, sondern ist aus der Sicht von Wurf mehr als nachvollziehbar. Die fast 7-minütige Tempospitze von Stein hat aber definitiv für alle Mitglieder der Gruppe die Kraftreserven,die eigentlich bitter notwendig sind für die in Kona so wichtigen letzten 30km angekratzt und hat evt. dazu geführt, dass im weiteren Verlauf die Gruppe auf dem Rückweg nach Hawi nichts mehr zulegen konnte und am Schluss der Radstrecke von einem entfesselt fahrenden Frodo ins Abseits gestellt wurde
Wurf hat aber nicht wieder die Spitze übernommen... zumindest 12min lang nicht die Boris ja nur noch 270 Watt gefahren ist.
Außerdem hat das nichts mit dem zu tun was CW auf der Pressekonferenz redet (10sek a 500Watt).
Des Weiteren finde ich ist das kein Grund jemand anderen als "douchebag" zu bezeichnen (auch nicht wenn es CW ist, der ja ach so witzig und ach so toll für die Szene ist...).
Insgesamt finde ich Schade wie mehrere der Vorderplatzierten dieses Jahr mit ihrem Erfolg umgegangen sind. Anstatt sich zu freuen noch auf andere herabsehen zu müssen, die einen gebrauchten Tag erwischt haben, halte ich für keinen guten Stil.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:21   #915
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.510
Zitat:
Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
Mir müsste mal Jemand erklären warum so viele deutsche Topprofi Triathleten von Stefan Schumacher "platt gemacht wurden".

Lange= DNF
Löschke = DNF
Dreitz= DNF
Böcherer= DNF
Stein= DNF
Nils Frommhold gerade mal auf Platz 20 der beste "Erdinger".

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis dass man am Saisonhöhepunkt so dermaßen von einem ex. Radsportler der seit kurzer Zeit Triathlon macht besiegt wird.

Schumacher bringt in Kona 2019 eine bessere Leistung als Löschke, Dreitz, Lange, Böcherer, Stein. Unfassbar.
Sorry, DNF ist DNF, da gibt es keine Ausreden.
Auch wenn Schumacher Vorletzter geworden ist, er hat seinen Level wenigstens annähernd abgerufen und steht in der Ergebnisliste.
Am Ende des Tages geht es auf Hawaii bei den Profis genau um eines, das Ergebnis. Das ist die Grundlage für Verhandlungen mit den Sponsoren.
Nachdem eine top 5 Platzierung schon kaum mehr als eine Randnotiz wert ist, wird halt ein entsprechendes Risiko in Kauf genommen.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit auf ein paar € Preisgeld
Ich kann mir vorstellen, dass da viele lieber bei dem Versuch ordentlich was zu reißen platzen, als am Ende des Tages solide zu finishen, aber dann doch mit leeren Händen Heimreise zu können.

Ansonsten finde ich deine Märchenstunden hier ganz unterhaltsam.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:36   #916
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
...Ansonsten finde ich deine Märchenstunden hier ganz unterhaltsam.
Du hast ja mit dem Nicht-Zitierten völlig recht, aber:

Don't feed the troll!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:54   #917
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Dass die Wurf-Gruppe nicht an die Frodeno-Gruppe heran kam, lag meiner Meinung nach auch an den Motorrädern. Die Spitzengruppe hatte, wie mir scheint, immer wieder erheblichen Windschatten durch eine schräg voraus fahrende fette Harley-Davidson.

Wer mag, kann sich das in einem besonders rennentscheidenden Abschnitt, dem Downhill von Hawi runter, auf dem Rennvideo ansehen. Im Video der ARD bei 2:24:00 Stunden, sowie aus der Vogelperspektive bei 2:27:00 Stunden. Da fährt Tim O'Donnel minutenlang hinter der Harley her, die exakt in der Richtung des Windes vor ihm her fährt. In der Grafik unten sind das die Messpunkte bei km 124, also gleich rechts von dem Peak.

Auch die Attacke von Frodeno wurde ordentlich vom Kameramotorrad unterstützt, im Video bei 3:34:30 Stunden. Die Grafik unten zeigt eindrucksvoll, wie viel schneller Frodeno in diesem Abschnitt im Vergleich zur Gruppe Kienle/Wurf fuhr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg FrodoAttacke.jpeg (41,2 KB, 319x aufgerufen)
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:16   #918
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wusste noch gar nicht, dass es im Rennen darum geht dem anderen einen möglichst angenehmen Tag zu servieren.
Völlig empathielos wieder ...

Dachte aber auch, daß wir hier doch beim Einzelzeitfahren sind !
Betrachtungen über die Qualität der Führungsarbeit sollten da eine recht überschaubare Angemessenheit haben.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:24   #919
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Insgesamt finde ich Schade wie mehrere der Vorderplatzierten dieses Jahr mit ihrem Erfolg umgegangen sind. Anstatt sich zu freuen noch auf andere herabsehen zu müssen, die einen gebrauchten Tag erwischt haben, halte ich für keinen guten Stil.
Fällt mir schwer als Kienle-Fanboy zuzugeben. Aber mir gings genauso. Ich kann es gar nicht an einzelnen Aussagen festmachen, aber so unsympathisch kamen mir manche noch nie vor. Cam Wurf fand ich zugegeben witzig wie immer. Die Story zu Boris war genial berichtet, wenn sie mehr oder weniger erfunden war ist das aber schon eklig!

Nächstes Jahr bin ich für den Sniveler!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:27   #920
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Dass die Wurf-Gruppe nicht an die Frodeno-Gruppe heran kam, lag meiner Meinung nach auch an den Motorrädern....
Das teilweise problematische Verhalten der Motorräder ist mir auch mehrfach in der Spitzengruppe aufgefallen. Schöne TV-Bilder sind toll, aber die sollten doch nicht die Renndynamik beeinflussen.

Die bedauernswerte Lucy Charles wurde dagegen praktisch das ganze Rennen über nur von schräg hinten gefilmt.

Allerdings muss man auch nach Kenntnis der Wattdaten von Stein sagen, dass die Verfolgergruppe auf den letzten 30km entweder gepennt hat oder sich zu dem Zeitpunkt schon müde gefahren hat: 229 Watt über 30km ausgerechnet in dieser rennentscheidenden Phase ist einfach bei weitem zu wenig, wenn man, so wie zumindest Kienle und Wurf, noch in den Ausgang des Rennens eingreifen will.

Ich hatte sowohl bei Kienle als auch bei Wurf die ganze Saison über stets den Eindruck, dass die bei beiden zu beobachtende Verbesserung beim Laufen zu Lasten der Radfähigkeiten gegangen ist. Das Rennen von Kona bestätigt diese Einschätzung und eventuell haben auch beide ihre Lauffähigkeiten tendenziell überschätzt.
Kienle hat insgeheim nach den exzellenten Laufsplits von Samorin und Nizza wohl auf einen 2:40er Marathon und Wurf auf einen 2:45er-Marathon gehofft.

Der 2:40er-Marathon hätte genügt, um Frodeno unter Druck zu setzen und das Rennen spannender zu machen, der 2:45er-Marathon hätte Wurf wohl aufs Podium gebracht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.