gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MTB-RR Trainingseffekt gleich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 14:50   #9
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Find ich nicht. Gerade GA1 kann man doch auf (fast) jedem Rad fahren. Es geht doch (auch) um Herz-/kreislauftraining. Mein MTB ist für'n Winter zumindest hintenrum wie das RR eingestellt. Nur der Lenker ist nicht ganz da, wo er sein sollte.
Und wenn's zu langsam wäre, gibt es auch noch gut abrollende Reifen, z.B. Schwalbe Marathon Racer.
Du hast also auf einem MTB exakt den gleichen Sitzwinkel, -höhe, etc. eingestellt, wie auf einem RR? Kann ich fast nicht glauben. Ich habe es auf dem Crosser auch versucht aber das geht nicht. Man muss jedes Rad individuell für den Gebrauch einstellen (meine Meinung).
Wie auch immer: Wenn du 4h Grundlage mit dem MTB auf der Straße fährst (lassen wir mal aussen vor, dass das nicht Artgerecht ist), dann wird dein Körper viel eher auf diese Sitzposition "eingebacken" als wenn du das MTB 2h intensiviert nutzt. Geht auch anders herum: Ich habe nach einer langen Periode RR mal wieder ein MTB Rennen gefahren und es war von der Sitzposition und der daraus resultierenden Belastung der Oberschenkel recht mühsam. Auf jedenfall mühsamer als bei regelmäßigeren Gebrauch des Gebirgsvelo's.


Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Teils, teils. Wenn Du große Gänge fahren willst, fühlt sich ein RR-53 einfach anders an als ein MTB-44. (wurde auch mal hier in einem Film schön beschrieben).
Abgesehen davon, finde ich genau hierfür eine "artgerechte" Sitzposition wichtig, weil die muskuläre Belastung dann spezifischer wirkt. Gerade bei Tri-Lenker.
Wenn's einfach nur intensiv sein soll, hast natürlich recht.

Gruß
Teils, teils, wie du schon sagst. Grundsätzlich sollte man das Training immer auf dem Rad machen, das auch im WK genutzt wird, wenn das nicht möglich ist, halt so ähnlich wie geht. Eh klar. Ich habe aber Trittfrequenztraining angesprochen und da ist nicht nur die Bewegung eh eine andere sondern auch der Belastungreiz. Beides kommt selten bis gar nicht im WK vor, wenn doch, kann man nur noch einen schönen Lauf wünschen.

Das sich ein 53er auf RR zum 44er auf MTB anders "anfühlt" steht auch ausser Frage. Es hängt jedoch von der Übersetzung insgesamt und dem daraus resultierenden Gesamtwiderstand (zuzüglich Reifen, etc.) ab. Den kann man auf beiden Rädern hinbekommen. MTB kann noch effizienter sein, wenn man die Intervalle auf Schotter macht, dann muss man noch "gefühlvoller" treten.
Zuletzt: Bergintervalle fahre ich selten auf dem großen Blatt, bei mir sind die Berge steil genug.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 14:53   #10
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe früher 5 Tage die Woche ca. 2 Stunden täglich mit dem MTB auf
Distanz trainiert. Ich überlege gerade erst in diesem Moment(wie ich in einem anderen Thread gepostet habe) mir das erste mal im Leben entweder ein Rennrad oder Cyclocross zu kaufen.
Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin einfach mit dem MTB gefahren. Meine Kondition war 1A und ich hatte einen Ruhepuls um die 40. Ich vermute, daß ich rein vom Trainingseffekt gleich mit RR Training war.
Kommt doch auf das Ziel an, wofür du trainiert hast, oder?

Für Langstrecke Tria, wäre in der Tat der Crosser etwas besser gewesen und immer schön Unterlenker greifen...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 15:11   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Kommt doch auf das Ziel an, wofür du trainiert hast, oder?
Ja, das wollte ich erwähnt haben, wobei es rein was das Herz/Kreislaufsystem betrifft gleichwertig vom Trainingseffekt her ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:12   #12
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Du hast also auf einem MTB exakt den gleichen Sitzwinkel, -höhe, etc. eingestellt, wie auf einem RR?
Naja, also die relative Position von Sattel zu Tretlager ist gleich. Kurbellänge auch.
(bild ich mir zumindest jetzt ein, muss nochmal messen)
der Sitzrohrwinkel ist sicher ein anderer, aber mei...
Die Oberkörperhaltung ist natürlich nicht die Gleiche wegen der Lenkerposition, ganz klar.

Ich geb Dir schon recht, dass es besser ist, auf dem richtigen Rad zu trainieren, keine Frage. Allerdings stelle ich keinerlei Probleme beim Umstieg auf RR im Frühjahr fest. Im Gegenteil, es fühlt sich grandios an, weil das MTB sackschwer & langsam ist. Mag aber sein, dass ein RR-Training übern Winter noch besser wäre; geht aber halt witterungsbedingt nicht gut.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich habe aber Trittfrequenztraining angesprochen und da ist nicht nur die Bewegung eh eine andere sondern auch der Belastungreiz. Beides kommt selten bis gar nicht im WK vor, wenn doch, kann man nur noch einen schönen Lauf wünschen.
das stimmt, keine Frage

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Das sich ein 53er auf RR zum 44er auf MTB anders "anfühlt" steht auch ausser Frage. Es hängt jedoch von der Übersetzung insgesamt und dem daraus resultierenden Gesamtwiderstand (zuzüglich Reifen, etc.) ab. Den kann man auf beiden Rädern hinbekommen. MTB kann noch effizienter sein, wenn man die Intervalle auf Schotter macht, dann muss man noch "gefühlvoller" treten.
Zuletzt: Bergintervalle fahre ich selten auf dem großen Blatt, bei mir sind die Berge steil genug.
Rein physikalisch geb ich Dir recht. Der Widerstand zählt. Mir persönlich fällt es allerdings relativ schwer, eine schwere Übersetzung zu treten, ohne dabei das Geschwindigkeitsgefühl des RR zu haben. Das kann ich irgendwie nur auf'm Spinningrad.
Naja, eher ein mentales Problem...

Bergintervalle fahren wohl die wenigsten auf dem großen Blatt. K3-Training an leichten Steigungen aber wohl schon.


Am Ende zählt halt, womit man zurechtkommt, oder?


Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:24   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Allerdings stelle ich keinerlei Probleme beim Umstieg auf RR im Frühjahr fest. Im Gegenteil, es fühlt sich grandios an, weil das MTB sackschwer & langsam ist.
Hehe, daher weht der Wind...mein MTB ist einigermaßen leicht.
Aber ich weiß was du meinst: bin letztens mit dem Crosser (inkl. Bereifung) meiner Süßen, welche das neue Zeitfahrrad gewählt hat, hinterhergehechelt. DAS ist mal Training...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:28   #14
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.911
Wich machen dann die reinen MTB Sportler Grundlage? Mit dem Rennrad?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:44   #15
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wich machen dann die reinen MTB Sportler Grundlage? Mit dem Rennrad?
Fahren viel auf dem Crosser (auch Rennen) oder haben einen Straßen 26Zoll LRS im MTB, also 26" Felge und MTB Nabe.
Einige fahren auch Rennrad. Aber der gemeine MTB-Profi hat meist auch eine recht sportliche Sitzposition auf dem MTB...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 17:49   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.911
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Fahren viel auf dem Crosser (auch Rennen) oder haben einen Straßen 26Zoll LRS im MTB, also 26" Felge und MTB Nabe.
Das war im Grunde das was ich in meiner ersten Triasaison auch gemacht habe bevor dann das RR kam. Zwar kein 26" RR lRS sondern halt Slicks auf dem MTB LRS ...

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Einige fahren auch Rennrad. Aber der gemeine MTB-Profi hat meist auch eine recht sportliche Sitzposition auf dem MTB...
Ich hab schon die Normalos gemeint, die halt so "Jedermann" MTB Marathons fahren und nicht die Profis.

Danke
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.