gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
New Balance 905 vs. Brooks Racer St4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2010, 21:38   #1
Markus1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 16
New Balance 905 vs. Brooks Racer St4

Hallo zusammen,
bei mir steht ein neuer Laufschuhkauf an und ich kann mich nicht so recht entscheiden welche Schuhe es werden sollen. Bin 1,72m groß, wiege 65 kg laufe die 10 km in knapp 40 min und kam in letzter Zeit gut mit dem Adidas Adizero Tempo zurecht. Allerdings möchte ich jetzt auch mal andere Marken ausprobieren.
Tendenziell müssen die Schuhe bei mir im Vorfußbereich eher etwas breiter sein allerdings nicht so breit wie z.B. ein Mizuno. In die engere Auswahl kommen bei mir der
"New Balance 905" und der "Brooks Racer ST4".

Kennt sich vielleicht jemand mit den Schuhen aus und kann mir sagen welcher mehr stützt und welcher mehr dämpft?
Vermutlich ist der Racer ST4 etwas härter oder?
Lässt sich außerdem die Dämpfung von New Balance am ehesten mit der von Adidas vergleichen?
Natürlich gehe ich auch noch in ein Laufschuhgeschäft und lasse mich beraten, aber da muss ich auch erst mal eins finden was beide Schuhe hat

Gruß
Markus
Markus1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 08:32   #2
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
geh doch einfach in 2 geschäfte.

ich halte nix davon, eine vorauswahl per web oder tests zu machen. hingehen und anprobieren ist imho der einzig vernünftige weg

und sorry, mit knapp 40min/10k brauchst du eigentlich keinen wk-schuh. wenns gut für die psyche ist, meinetwegen. der wesentlichste vorteil eines leichten renners ist meiner ansicht nach nicht dass gewicht sondern der kompromiss aus viel flexibilität und wenig stütze für kurze kontaktzeiten und gutem abdruck.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 08:40   #3
Benjamin
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 176
Moin!
Den Brooks kenne ich nicht, aber ich laufe den NB905. Vorne breit ist er auf jeden Fall und einigermaßen flach. Aber man sollte ihn definitiv vor dem Kauf testlaufen. Ich finde ihn hinten recht weich und gedämpft und vorne schön direkt; das ist bestimmt nicht jedermanns Sache... Außerdem muss die einseitig feste und ziemlich kurze Zunge zum Fuß passen...

Viel Erfolg,
B.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:46   #4
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
geh doch einfach in 2 geschäfte.



und sorry, mit knapp 40min/10k brauchst du eigentlich keinen wk-schuh. wenns gut für die psyche ist, meinetwegen. der wesentlichste vorteil eines leichten renners ist meiner ansicht nach nicht dass gewicht sondern der kompromiss aus viel flexibilität und wenig stütze für kurze kontaktzeiten und gutem abdruck.

Also ich bin auch nicht viel schneller, aber laufe öfter mal in Wettkampfschuhen. Seit einem Jahr habe ich mir einen ganz gut aktiven Laufstil (Vorfuss/Mittelfuss) angwöhnt. Da läuft sich "weniger Schuh", wie ich finde, einfach angenehmer... dabei meine ich mit weniger Schuh auch nicht primär das Gewicht, sondern das "Laufgefühl" (also weniger Führung etc.)...

Cheers
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 11:06   #5
Markus1984
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 16
Ja ok dann schon mal danke für die Infos. Ich komme wohl nicht um ein Laufgeschäft herum
Markus1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:56   #6
PapaBaer
Szenekenner
 
Benutzerbild von PapaBaer
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Halle/ Saale
Beiträge: 123
Hab mir grad den Racer von Brooks zugelegt. Herrlich leichter Schuh, sehr wenig Dämpfung im Vorfuß, leichte Dämpfung im Fersenbereich und mit Pronationsstütze (für mich das Kaufargument, da ich keinen Neutralschuh nehmen kann)
Den NB kenne ich nicht.

Grüße Ulf
PapaBaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:34   #7
trimustbe
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 94
Aus der NB-Sicht kann ich noch folgende Hinweise geben:
der 905 ist ein Lightweiht-Trainer, also mit 269 g in der Mustergröße nicht mit einem Racer zu vergleichen. Er ist leicht gestützt und innen nahtfrei verarbeitet, d. h. gut barfuß zu laufen.
Du solltest auf jeden Fall erst nach dem probieren entscheiden, denn Passform ist alles, sprach hier wieder der Verkäufer;-)
trimustbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:42   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
und sorry, mit knapp 40min/10k brauchst du eigentlich keinen wk-schuh. wenns gut für die psyche ist, meinetwegen. der wesentlichste vorteil eines leichten renners ist meiner ansicht nach nicht dass gewicht sondern der kompromiss aus viel flexibilität und wenig stütze für kurze kontaktzeiten und gutem abdruck.
Sehe ich anders. Ich bin grad mal ca. 45min auf 10km "schnell" (hatte ne fast 3 Jahre andauernde Sportpause wegen Knieproblemen und bin heuer erst 100km gelaufen) und laufe mittlerweile ausschließlich in sehr leichten und komplett neutralen Schuhen, z.B. Nike Streak XC2 oder auch den Nike Free 3.0. Ich hab mir im Sportgeschäft letzthin auch den Brooks Racer ST4 als leicht gestützten Wettkampfschuh andrehen lassen. Der ist aber gegen die zwei anderen Schuhe schon fast ein ekelhaft fetter Klotz, der am Fuß hängt, wie eine Bleikugel. Ich lauf in keinen Schuhen mehr, die mehr als 200g wiegen. Den Brooks ST4 bin ich bisher insgesamt 10km gelaufen und ich fürchte, das waren die einzigen 10km. Will ihn jemand günstig haben???
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.