gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The return of the IRONMOM - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 10:03   #241
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank erst einmal für Eure quasi vorweggenommenen Glückwunsche!!!

... und da stand ich dann also, nach einer unerwartet gut geschlafenen Nacht, um kurz vor halb 10 in Bramfeld am Start. Kampfgewicht: 58,5kg. Nicht rekordverdächtig, aber im Rahmen. Kaum warmgelaufen, da ich dringend noch für kleine Mädchen musste, komplett ungetapert, dafür – oder gerade deshalb – gut gelaunt und ohne großen „Leistungsdruck“.

Meinem Nick habe ich natürlich alle Ehre gemacht, die Socken, meine neueste Errungenschaft.
IMG_686 (002).JPG
Nein, nicht dass ich meine, dass man das Kompresionsgedöns unbedingt bräuchte, aber naja… so ist das manchmal. Geschadet haben die Socken wohl nicht

Unmittelbar vor dem Start traf ich auf zwei meiner Vereinsmitstreiter, die, wie sie mir kundtaten, um die 48 Minuten laufen wollten. Einer von ihnen quasi als „Ziel“, der andere als "Hase". Ein kurzes drüber nachdenken ergab, dass 48 Minuten sich nun gar nicht sooooo unmachbar anhörten und ich entschied, mich zunächst einmal an ihre Fersen zu hängen. Ungewöhnlich pünktlich fiel der Startschuss, da wir relativ weit vorne standen, war der Start dieses Mal eher entspannt.
Wie üblich – der erste Kilometer fühlte sich eher locker an.
Der Zweite, hmmmm, naja, etwas schnaufen war ja schon mal okay, schließlich waren es ja nur noch vier Fünftel zu laufen.
Beim Schild, das verriet, dass wir die ersten drei Km besiegt hatten, schielte ich kurz auf meine Uhr. Oooooooooooooooooops, da stand eine 13 vorne!!! Wahnsinnig doll waren meine kleinen grauen Zellen ja schon nicht mehr in der Lage was zu reißen, aber mir war klar: DAS WAR SCHNELLLL!!! Ich schnaufte meine Mitstreiter an: „EYYYYYYYY, ich denke Ihr wollt 48 laufen!!!“ … von vorne kam nur ein gut gelauntes: „Aber es läuft doch prima, oder!?“ zurück. Äääääähmm. Ja, es lief prima.
Also: Klappe halten, weiterlaufen.

Irgendwo auf dem nächsten Kilometer kam uns ein älteres Pärchen (also, so sahen sie auf jeden Fall aus) entgegen. Seelenruhig fast den kompletten Weg blockierend, kaum ein Läufer, der nicht irgendwie einen Schlenker um diese Herrschaften herummachen musste. Mein Gesicht drohte sich gerade zu verfinstern, meine Gedanken waren bereits dabei nicht unbedingt freundlicher zu werden, die Herrschaften blieben unbeirrt und beobachteten das Treiben um sie herum. „Zum Teufel…!!!“ dachte ich, als einer meiner Mitläufer ihnen ein (weiterhin offenbar) gut gelauntes: „Moin!“ zurief, das mich kurzzeitig komplett aus dem Konzept brachte. Die beiden Spaziergänger grüßten fröhlich zurück und spazierten gemütlich weiter ihres Weges. Lustig, von einem auf den anderen Moment schwenkte meine Laune wieder zu hervorragend, die Gesichtszüge hellten sich auf – das war die vermutlich deutlich entspanntere Variante mit so einer Situation umzugehen, werde ich mir für das nächste mal merken

Aber zurück zum Wesentlichen. Nachdem ich mir bei km 3 vorgenommen hatte, nicht mehr auf die Uhr zu schauen, kämpfte ich tapfer um den Anschluss an meine Mitstreiter, der Abstand vergrößerte sich trotzdem zusehends. Bei km 5 war die Verpflegungsstation, meine mittlerweile nicht mehr wirklich Mit- sondern eher Vorläufer hatten offenbar ein Einsehen mit mir, machten einen kurzen Trinkstopp, ich konnte wieder aufschließen. Weitere Frauen waren zu diesem Zeitpunkt leider bereits aus meinem Sichtfeld verschwunden

Der Abstand vergrößerte sich wieder, ich erkannte, dass ich mir einen neuen „Sparringspartner“ suchen musste und fand ihn auch fix in Form eines Herren, etwa mein Alter, gewöhnungsbedürftiger Laufstil, etwa mein Tempo. Und so kämpften wir uns über die letzten Kilometer. Ich überwiegend hinter ihm, gelegentlich zog ich kurz vorbei, mein gewünschter Effekt traf regelmäßig ein, er legte ein bisschen zu und ich bemühte mich seine Fersen im Blick zu halten.

… km 6 … selbst bei einem lumpigen 10km-Lauf können sich ja kleine Dramen abspielen und so merkte ich spätestens hier, dass ich Schuhtechnisch mal wieder eine komplette Dummheit begangen hatte. Heute früh hektisch meine Einlagen in die nächstschnellsten Schuhe gestopft, angezogen, los. Natürlich nicht bedacht, dass der ohnehin schon nicht allzu üppig-große Schuh dadurch noch ein wenig enger wird, spätestens hier wurde ich leidvoll daran erinnert, als meine „großen Onkel“ ziemlich zu leiden anfingen. So what – dachte ich, das Adrenalin richtete den Rest. Das Ende dieses Kapitels: Zwei gnadenlos blaue Zehen… grandios, habe ich wohl mal wieder eine Meisterleistung vollbracht und hoffentlich für das nächste Mal gelernt auch für einen einfachen 10km-Lauf im Vorfeld wenigstens den Hauch von Gedanken über meine „Ausrüstung“ zu verschwenden

Der Rest meines Laufes verlief unerwartet unspektakulär, der Lauf durchs Ziel, endlich. Blick auf die gestoppte Uhr. Wow!!!

Erster Gedanke: Knapp über 47 Minuten – super!!!

Zweiter Gedanke: Verdammt!!! Diese ver/$%&§ 2 Sekunden oder so wären nun auch noch drin gewesen. Grrrrrrrrrrrrr.

Dann unmittelbar zum Auto, auf den Nachhauseweg gemacht. Die beste Hälfte angerufen.

Ich: „Ich bin jetzt losgefahren.“
Er: „Ich habe Dein Ergebnis schon gesehen.“
Ich (mein Gesicht etwas aufgehellt, triumphierend): „Uuuuund – zufrieden?“
Er (cool): „Das konntest Du auch schon mal besser.“
Ich (mein Gesicht wieder verdunkelt)… gelobe brav Besserung für das nächste mal

In diesem Sinne: das Ergebnis ist ja bereits bekannt … alles gut, ich bin erstmal zufrieden, die Vanillekipferl fast vernichtet. Nun hoffe ich, dass meine Zehen mich nicht allzudoll nerven. Sportlich wird es diese Woche eher mau, das passt, Samstag steht CUROX auf dem Programm… am 10.12. geht die Winterlaufserie weiter, da darf dann wieder die 46 vorne stehen!!!!!!!!!!!!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:45   #242
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Moin!
Herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis!
Die Socken sind übrigens grauenhaft! Also, jede für sich und in dieser Kombination natürlich erst recht.
Meine beste Freundin Inga und du, ihr könntet euch da stilmäßig gut zusammen tun. Die hat auch hässliche bunte Kompressionssocken und trägt sie voller Freude und Stolz.
Naja, jeder Depp ist anders, was? Meine Badeanzüge erzeugen bei manchen Leuten auch Augenkrebs...

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 12:25   #243
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Erstmal auch von mir: Glückwunsch!
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Irgendwo auf dem nächsten Kilometer kam uns ein älteres Pärchen (also, so sahen sie auf jeden Fall aus) entgegen. Seelenruhig fast den kompletten Weg blockierend, kaum ein Läufer, der nicht irgendwie einen Schlenker um diese Herrschaften herummachen musste.
Neulich beim Spendenlauf, der komplett in einer Grünanlage um einen Teich stattfand, fuhr ein Mopedfahrer eine Abkürzung mitten durchs Teilnehmerfeld. Im Vergleich waren die Nebeneinander-Kinderwagen-Schieberinnen und die Rentner dann plötzlich doch irgendwie harmlos. Leider hat die Autokorrektur meine im Laufen getippten Notizen versaut, sodass ich nicht nur kurzzeitig meine Pace versaute, sondern auch das Schwein hinterher nicht einmal anzeigen konnte. Rücksicht ist manchmal eben doch eine Einbahnstraße ...
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 15:12   #244
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
..............

Der Rest meines Laufes verlief unerwartet unspektakulär.............
Was soll ich sagen ?
Die Fakten sind auf dem Tisch!
Die Laufzeit war echt gut.
Die Platzierung overall und in der Ak waren auch gut.
Ansonsten - die Waden sind straff - kein Wasser in den Beinen, da die Fußgelenke erkennbar schlank sind. Die Kompressionssocken sind, soweit ich das verfolge out - stehen deinen Haxn aber trotzdem ganz gut. Passen natürlich zu deiner bunten Vorliebe.
Wie Du schon schreibst, streitet man immer noch über die Wirksamkeit ..... eines ist aber sicher - an kalten Tagen geben die einfach auch warm und deshalb ziehe ich meine im Winter gerne an. Allerdings nur unter den Rad/Laufhosen.
Ehrlicherweise lese ich deinen Lauf spektakulär light. Das ich gehofft hatte es macht BAM BAM BAM und checkst das ältere Paar mit kurzer knackiger Bodycheck-Bewegung links und rechts in die Hecken, muss ich ja nicht erwähnen. Natürlich darf niemand ernsthaft verletzt werden ! Aber wenigstens ein Schlusssprung in eine große Pfütze beim passieren der Spaziergänger, muss doch drin sein.

Na gut. Ich hoffe auf Glatteis und eine 15m lange Slideshow-Parade in die Beine der Gegnerinnen, beim nächsten Lauf.

Was bleibt ?
Der sensationelle Kommentar von Bellamartha hatte genau die Würze die ich bei deinem Lauf erwartet hatte. So bekam die ganze Sockenshow doch noch ein Sahnehäubchen
Ach ja, dein Gatte war auch gut bewaffnet

Danke für den schönen und viel zu netten Bericht

Viele Grüße und immer recht freundlich
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 17:02   #245
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen ?
Die Fakten sind auf dem Tisch!
Die Laufzeit war echt gut.
Die Platzierung overall und in der Ak waren auch gut.
So isses!
Und dein Bericht ist genau deshalb so lesenswert (die Kriterien sind Neugier, Spannung und ein verschmitztes Grinsen im Gesicht des Lesers), weil er mit dem gleichen Herzblut und der gleichen Leidenschaft geschrieben wurde, mit der du gelaufen bist. Da ist man/frau hellwach, registriert im Vorbeihetzen jeden Tannenzapfen unterwegs und flucht über jedes "Treibgut", das sich ausnahmsweise vom Hallenbad in den Wald verirrt hat, sich aber wie gewohnt benimmt...

Hey, das hast du klasse gemacht! Und wenn das so weitergeht, dannn ... Aber lassen wir uns überraschen. Einstweilen dürfen wir anerkennend applaudieren und mit Fug und Recht feststellen:

Läuft doch!

Edit ruft noch, dass sie deinen Göttergatten gerne mal ins nächste Seminar für leistungsgerechtes Coachen unter Eheleuten nimmt...
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 19:38   #246
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Hat mich heute etwas Zeit gekostet, alle knapp 250 postings hier zu lesen. Aber gebracht hat es ein paar schöne Schmunzler
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 20:43   #247
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Hach, lustig was du immer so alles unterwegs erlebst
Glückwunsch nochmal zum guten Ergebnis
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:20   #248
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ach du herrjeh... was für Lauf!!!
Total genial - meine allerherzlichsten Glückwünsche!!!
Auf die blauen Fußnägel hätte "man" bestimmt verzichten können, wo doch "die Socken" schon alles gegeben haben!!!

Vielen Dank für den tollen Bericht und ich freu mich schon auf die nächsten.
Erhol dich gut

(Und so als Patin gesprochen: ich schätze, dass war jetzt die Tempoeinheit diese Woche - sorry - das musste sein )
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.