gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon Einsteiger sucht ein Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2019, 11:10   #1
sonnywhite
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 15
Triathlon Einsteiger sucht ein Rad

Hallo Freunde,

folgende Frage habt ihr sicherlich schon 1.000 mal gelesen und bestimmt gibt es irgendwo auch einen tollen Guide dafür, aber leider habe ich ihn noch nicht gefunden... Die Frage(n) wäre(n): Wenn man sich als Einsteiger nun entschlossen hat ein Rad zu kaufen.. welche Art von Rad? Wie viel Geld sollte man wenigstens ausgeben? Worauf muss man achten?

Kurz zu mir: Ich habe den Account hier schon seit 2012, weil ich damals schon Lust auf Triathlon hatte, aber absolut kein Geld als Student. War letztlich sehr frustrierend und ich habe aufgegeben. Jetzt 2019 habe ich wieder richtig Lust, auch schon einen Triathlon hinter mir und nun möchte ich mich auf nächstes Jahr vorbereiten.

Deshalb also ein anständiges Rad.
Mein erstes Rennen habe ich auf meinem Tourenrad absolviert und es war schrecklich. Jedesmal von älteren/untrainierteren (nicht wirklich, ich übertreibe hier maßlos) überholt zu werden, während sie entspannt ihre Flasche benutzen und ich kräftig in die Pedale haue und einfach nicht voran komme. Berghoch mag das für jeden gleich aussehen, aber auf gerader Strecke oder wenn es bergab geht dann hat das schon arg frustriert.

Nun also die Frage: Welches Rad?
Erstmal: Welche Art von Rad?
Ich denke ein richtiges Triathlon Rad oder Zeitfahrrad macht noch keinen Sinn.
Erstmal sind die mir dann doch noch viel zu teuer und zweitens bin ich ja nach wie vor ein Einsteiger.
Aber selbst wenn ich mich auf den Typ "Rennrad" beschränke, gibt es so unglaublich viele Unterarten, dass ich einfach überfordert bin.

Ich möchte ein Rad, dass schon robust und langlebig ist.
Mein Plan wäre das Rad noch als Trainingsrad zu nutzen, wenn ich einmal ein Triathlon Rad für die Wettkämpfe habe.
Es muss nicht unbedingt mega leicht oder super windschnittig sein.
Ich denke ihr wisst ggf. worauf ich hinaus will.

Kommen wir also zum Preis.
Auch da habe ich überhaupt keine Vorstellung.
Ich habe im Internet Räder für 500€ gesehen (was denke ich Quatsch ist.. oder?).
Selbst bei gebrauchten Räder habe ich schon ausgiebig geschaut, aber da weiß ich dann doch nicht worauf man achten muss. Und wenn es dann doch Asche ist, dann steh ich doof da.
Ich denke für den Anfang würde ich gern irgendwo zwischen 1.000-2.000€ landen wollen. Je günstiger desto besser, klar. Aber wenn ihr jetzt meint ich brauch unter 2.000€ gar nicht erst anfangen, na dann muss ich doch nochmal überlegen.
Geht man dann aber zum Laden oder bestellt es im Internet? (Ihr seht ich bin ein blutiger Anfänger).

Nun denn... vllt reicht euch das schon, vllt aber auch nicht.
Dann haut gern eure Fragen raus, wenn ihr noch etwas wissen müsst


Viele Grüße
Sonny
sonnywhite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 11:19   #2
Facami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Facami
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 78
Hallo,

ich bin auch erst seit 1,5 Jahre aktiv und habe mir damals nen Alurenner aus der Verkaufsplatforum von mtb-news "besorgt". Bin mit dem Rad total happy. Hat ein paar Beulen, aber die Komponenten sind gut und tun es. Habe mir dann Auflieger gegönnt, eine weitere Sattelstütze zum wechseln (mit passendem Sattel) und das war es. Ich denke ich komme mit Teilen so auf € 550,- Investition. Und ich habe Spaß ohne Ende. Natürlich läuft man sabbernd durch die Wechselzone..., aber ich bin trotzdem Glücklich. Es gibt so viel Zeug wofür man Geld ausgeben kann in diesem Sport, eine solide Basis ist aber mMn ausreichend, wenn man nicht gerade Geld zu viel hat :-).

Daher meine Empfehlung: Schau auf dem Gebrauchtmarkt in deiner Region, fahr Räder probe und nehme jemanden mit, der was von Rädern versteht (sofern du unsicher bist).

Sportliche Grüße,
Michael
Facami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 11:25   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Für 1500 Euro bekommt man super Rennräder mit denen man alles machen kann. Triathlon, Alltagstraining, lange Touren, tägliche Fahrt zur Arbeit. Jede Marke hat dazu etwas im Angebot mit vernünftiger Ausstattung.
Cube Attain GTC Race, ist bereits full carbon, hat eine komplett Ultegra Ausstattung oder Ultegra 105er Mix und findet man aktuell für ~1400-1500 Euro.

Bei Giant bist du mit dem TCR Advanced für ~1600 Euro voll dabei und auch darunter gibt es noch eine Stufe.

Die Räder spielen vom Gewicht, Schaltung und sonstiger Ausstattung alle ungefähr in der selben Liga
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 11:36   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ahhh herrlich. Bei solchen Grundsatzfragen bekommst du von 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen. Hier meine, die zählt doppelt

Ich würde auch mit Rennrad starten. Ich fahre das TT nur auf der Rolle und im Wettkampf, im Training ist mir das meist zu stressig.

Was du dir überlegen musst sind zwei Sachen:
Schaltung mit Schaltzug oder elektrisch und
Scheibenbremsen/Felgenbremsen

Mein nächstes Rad wird elektrisch und Scheibe sein, aber da gibts für alle Version gründe dafür und dagegen. Wenn du dich da nicht soooo fest legst wird es jedenfalls auch dem Gebrauchtmarkt einfacher.

Ich schaue als erstes immer bei Canyon, denn die sind sehr günstig und preisstabil. Da siehst du immer gut, was du für dein Geld bekommst.
Und da es jedes Modell in gefühlt 50 Ausführungen gibt, kann man auch immer schön raus finden was besseres Material an Aufpreis kostet und für sich das passende raus suchen.

So auf die schnelle könnte dann das Endurance was für dich sein.
Bisschen schneller und deutlich cooler wäre halt das Aeroad.

Dann solltest du noch die anderen Online-Versender Rose und Radon anschauen. Das sind so die Teile wo du am meisten Material für dein Geld bekommst.

Ob es Sinn macht wirklich was zu bestellen das man nie gesehen hat und nie Probe gefahren ist, ist was anders. Das muss jeder selbst wissen. Ich schau da eigentlich immer nur um andere Preise besser einschätzen zu können.

Wenn du dann ungefähr weißt was du willst würde ich den Gebrauchtmarkt abklappern. Ich hab die meisten Räder gebraucht gekauft und war immer zufrieden damit.

Aktuell fangen allerdings auch überall die Preisstürze an da die Saison dem Ende zu geht und kaum noch einer ein Rad kauft. Wenn du was reduziertes in deiner Gegend findest hat das den Vorteil, dass du vorher richtig probe fahren kannst und auch sowas wie ne Beratung bekommst.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 12:37   #5
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Ich fahre z.B. seit 3 Jahren das hier:

https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-7.0/2150.html?dwvar_2150_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY&dwvar_ 2150_pv_rahmengroesse=2XS

Habe es jetzt auch für Triathlon mit Auflieger, Sattel und Sattelstütze ausgestattet und werde es auch in der kommenden Saison mit geplanter Mitteldistanz fahren.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 13:47   #6
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft und habe mich gegen die Online-Händler und auch gegen den Gebrauchtmarkt (erstmal) entschieden und bin die Räder bei den nahegelegenen Fahrradhändlern probe gefahren. Mein Preislimit lag bei etwa 1500€.

Die Händler hatten von keiner Auswahl (2 verschiedene Rennräder in ein paar Größen) bis guter Auswahl (~15-20 verschiedenen Räder in ein paar Größen) unterschiedliche Auswahl und auch unterschiedliche Beratungskompetenz. Hätte bei den Händlern auch was passendes gefunden!

Hatte dann aber Glück, weil einer der Händler Jugendteams ausstattet und die gerade ihre Räder der Vorsaison verkauften. Ergo habe ich jetzt ein gebrauchtes Rad (ergo bessere Komponenten als bei Neukauf bei meinem Preislimit) kombiniert mit Beratung des Fachhändlers und der Gewissheit, dass es gut behandelt wurde (Zweitrad auf dem Autodach muss auch immer Einsatzbereit und gut gewartet sein).

Würde das auch wieder so machen!

Wenn du zum Beispiel aber die Möglichkeit hast nach Koblenz zu Canyon zu fahren... klar mach das! Aber als blutiger Anfänger wurde ich immer erst zum Händler gehen.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 13:51   #7
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Mein erstes Rennrad war ein Giant TCR Advanced LTD von 2015. Mit kompletter Ultegraausstattung für 1.800 €. Demnach ist dein Budged mehr als ausreichend um ein vernünftiges Rad zu bekommen

Ich würde bei den Händlern in deiner Nähe schauen und verschiedene Räder probefahren. Gerade als Einsteiger weiß man ja noch nicht richtig, was man will und wie sich die Räder aufgrund der doch recht unterschiedlichen Geometrien fahren lassen.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 14:25   #8
sonnywhite
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 15
Wow Leute, so viele hilfreiche Antworten

Vielen Dank erstmal an jeden von euch. Hab ehrlich gesagt bis zum Wochenende nicht mal was erwartet :D

@Facami: Danke, das hilft mir schonmal weiter. Auf den Gebrauchtmärkten (Ich kenne bisher blöderweise nur eBay Kleinanzeigen) findet man schon viel und man muss denke ich auch Glück haben, aber aktuell wäre das auf jedenfall meine bevorzugte Vorgehensweise .. was du da für 550€ zusammen gebastelt hast ist ja der Hammer :O

@Necon: Deine Vorschläge gefallen mir auch schon richtig gut. Ich muss mal mit dem Weibchen reden, ob wir wirklich schon 1.500€ locker machen könnten, dann würde ich auf jedenfall für eins davon gehen. Also bspw. das CUBE Attain GTC Race gefällt mir echt richtig richtig gut.

@Mirko: Ja genau das wollte ich aber auch auslösen Irgendwo muss ich ja mal anfangen und da dachte ich: Warum nicht in einem Forum mit einer sehr schwammigen Frage :D Danke auch für deine Vorschläge. Das Aeroad ist ja mal der Hammer. Echt ne tolle Kombi aus Rennrad und Triathlon Rad (so rein vom Aussehen her). Danke auch für den Hinweis mit den Preisstürzen... das merk ich mir auf jeden Fall!

@Julez_no_1: Gefällt mir auch gut und wäre auf jedenfall auch im Rahmen bzgl. Preis... was ich noch net ganz kapiere: Was ist denn eine Sattelstütze und warum dann noch ein anderer Sattel? Reicht der nicht, der drauf ist?

@binolino: Das ist ja mal echt glücklich verlaufen Also in meiner Nähe gibt es auch einen mehr oder weniger großen Verein, da könnte man ja mal Kontakt aufnehmen. Händler hält sich aber in Grenzen, bis auf die großen, allgemeinen Läden wir Fahrrad XXL oder solche Späße.

@sbauer: Danke auch dir ... ja mit dem Probefahren. Worauf achtet man dann da? Also einfach, dass es sich gut anfühlt? Sicher ähnlich zu Schuhen oder so ... ich mein ich laufe meine Rennschuhe auch net erst 42km Probe bevor ich mich entscheide :D Oder gibt es da ein paar Sachen auf die man achten sollte? Wie ist das denn mit Rahmenhöhe usw... aber da kennen sich die Händler sicher eh aus oder?
sonnywhite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.