gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Preisfrage zur Muskelhypertrophie (experts only!) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2009, 20:27   #1
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
Preisfrage zur Muskelhypertrophie (experts only!)

Hallo

Da ich beim Lernen bezüglich der Muskelhypertrophie gerade aufm Schlau stehe, wollte ich mal so in die Runde an alle wenden, die sich mit Trainingswissenschaft ein bisschen auskennen....

und zwar geht es um Krafttraining...
genauer gesagt um Anpassungsmechanismen.....

meine Literatur sagt folgendes:

"In studies the increase in muscle fiber CSA (cross-sectional area) induced by resistance training generally appeared to exceed the increase to whole-muscle CSA."

Hierunter verstehe ich:

Studien belegen, dass das Wachstum der Muskelfaserquerschnittsfläche (verursacht durch das Krafttraining) im allgemeinen das Wachstum des ganzen Muskelquerschnitt übersteigt/( bzw. grösser ist als dieses)

-->Richtig ?! Hier verstehe ich schon nicht ganz 100% den Sinn!

weiter:

"These findings are not explainable by an altered ratio of non-contractile to contractile tissue, which appears to remain unchanged with resistance training in humans."

Hierunter verstehe ich:

Diese Ergebnisse können nicht durch ein gändertes Verhältnis von nicht-kontraktilen Elementen (ist damit interstitielles Gewebe gemeint?) zu kontraktilem Gewebe (Myofibrillen) erklärt werden, da dieses unverändert bleibt.

mmmm...it's getting complicated, I know....

Rather, the disproportionate alteration in fiber CSA and whole-muscle CSA appears to be caused by training-induced alterations in muscle architecture

Also, diese proportionale Veränderung des Verhältnisses ist auf Veränderungen im Muskelbau zurückzuführen. Richtig???

und nun der letzte Satz:

Thus, muscle fiber pennation angle may increase in response to prolonged heavy-resistance strength training, a change that allows physiologic muscle CSA to increase more than anatomic muscle CSA.

Was ist der muscle fiber pennation angle???? Ich finde keine passende Übersetzung dazu!

Boooaaahh, ich weiß, echt harter Tobak!

Wär cool wenn sich jemand ranwagt der sich auskennt!!!!

Mir raucht nämlich schon die birne, deshalb gehe ich mal schnell ne Runde laufen....

Danke!
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:14   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Willst du Bodybuilder werden ?
Weshalb interessiert dich Hypertrophie ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:32   #3
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
Examensthema...
ausserdem wird im fortgeschrittenen Alter für die meisten von uns die Muskelhypertrophie irgendwann mal interessant werden....in Bezug auf Verletzungsprophylaxe, Erhöhung der Lebensqualität etc.

Außerdem ist Kraftzuwachs essentiell für alle motorischen Hauptbeanspruchungsformen.

und Kraft brauchst Du auch um zu laufen, Rad zu fahren etc.

ich könnte Dir weitere 100 Gründe nennen warum Muskelhypertrophie für JEDEN von uns wichtig ist.
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:49   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von shurox Beitrag anzeigen
Boooaaahh, ich weiß, echt harter Tobak!

Wär cool wenn sich jemand ranwagt der sich auskennt!!!!

Mir raucht nämlich schon die birne, deshalb gehe ich mal schnell ne Runde laufen....

Danke!
Hehe ...

Ich verstehe das so :

"In studies the increase in muscle fiber CSA (cross-sectional area) induced by resistance training generally appeared to exceed the increase to whole-muscle CSA."

-> Muskelfaserquerschnitt "scheint" überproprtional zu steigen

"These findings are not explainable by an altered ratio of non-contractile to contractile tissue, which appears to remain unchanged with resistance training in humans."

-> Aber nicht weil anderes Verhältnis Fasergewebe / "Rest"

Rather, the disproportionate alteration in fiber CSA and whole-muscle CSA appears to be caused by training-induced alterations in muscle architecture
-> sondern veränderte "Muskelarchitektur"

Thus, muscle fiber pennation angle may increase in response to prolonged heavy-resistance strength training, a change that allows physiologic muscle CSA to increase more than anatomic muscle CSA.

-> hier kommt der ominöse "Pennation-Winkel" in's Spiel, der wohl den springenden Punkt darstellt ...

Das ist wohl der Winkel, in dem die Muskelfasern zur "Aktionsrichtung" des Muskels stehen ...
Parallel -> 0°

Ich verstehe das insgesamt also so, daß sich durch Muskelquerschnittstraining die Fasern "ein wenig neigen", wodurch die von ihnen ausgefüllte Fläche im Querschnitt überproportional steigt ...


Zitat:
Was ist der muscle fiber pennation angle???? Ich finde keine passende Übersetzung dazu!
Google liefert z.B. :
Zitat:
The pennation angle is the angle formed by the individual muscle fibers with the line of action of the muscle, and it is expressed as an average for the entire muscle. When all fibers are essentially parallel to the line of pull as with the rectus femoris or intermedius the pennation angle is zero. At the other extreme would be the pectoralis major or deltoid (at the shoulder) which are more fan shaped. The pennation angle for the vastus lateralis is five degrees.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 21:51   #5
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von shurox Beitrag anzeigen
ausserdem wird im fortgeschrittenen Alter für die meisten von uns die Muskelhypertrophie irgendwann mal interessant werden....
Ich schätze, da wird sich's dann eher um Hypotrophie handeln ...

Warste schon laufen ?
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:11   #6
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
Hey, die Antworten sind klasse,
gerade Deine google-Recherche hat mir noch mal weitergeholfen!



Ich lese mir gerade nochmal das dazugehörige Kraftkapitel von

Sportmedizin
von Wildor Hollmann, Heiko K. Strüder

durch....naja...mal sehen ob es mich weiterbringt...

Laufen war nett, so ein 10er am Abend ist gut um wieder ein bisschen von der Lernerei runterzukommen

Danke erstmal!
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:21   #7
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
und ich vermute mal langsam, dass dies alle mit dem Fiederungswinkel zu tun hat....
da meine Physikkenntnisse ziemlich spärlich sind wird das hier noch eine ganz harte Nacht!!!! uuuuaaahhhhh
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 22:31   #8
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
interessanter thread...

leider hab ich gerade keine zeit...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.