gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 487 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 19:57   #3889
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen


Hier ein IM-FFM Radstreckenlängenverleich von 2013 vs. 2014


2014 Mittelwert: 179,798km
2013 Mittelwert: 180,781km

2014 wurden die Höhenmeter mit 1000 vom Veranstalter angegeben.
Die alte Radstrecke hatte doch wohl mehr ?
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 09:03   #3890
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
2014 wurden die Höhenmeter mit 1000 vom Veranstalter angegeben.
Die alte Radstrecke hatte doch wohl mehr ?
Höhenmeter von Strecken 2013:

1535
1748
1433
1298
1006
1049
986
866
1453
1223
1452
1032
1338
1162
919
1203
1186
891
1238
1086
1002


Höhenmeter von Strecken 2014

1041
1274
1203
1224
1169
1352
1193
1479
1276
1211
1093
1065
1130
1294
1243
1356
1300
1187
1318
1493
1209

Also aus den Messwerten 2013 vs. 2014 hätte die 2014er Strecke etwas mehr Profil:

2013 Mittelwert 1195m
2014 Mittelwert 1243m

Könnte aber eher sein das die Firmware der Garmin die Höhenmeter nun anders berechnet. Wenn man sieht wie die Werte in 2013 schwanken ist das Ding doch eher ein Schätzeisen.

Wenn mal Zeit ist könnte man einfach mal das Höhenprofil beider Strecken in Gpsies übereinander legen.

Strecke 2014

Strecke 2013
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:14   #3891
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...
Könnte aber eher sein das die Firmware der Garmin die Höhenmeter nun anders berechnet. Wenn man sieht wie die Werte in 2013 schwanken ist das Ding doch eher ein Schätzeisen.

Wenn mal Zeit ist könnte man einfach mal das Höhenprofil beider Strecken in Gpsies übereinander legen.

Strecke 2014

Strecke 2013
Ich habe mal meine aktuelle Aufzeichnung mit dem Streckenprofil 2013 in deinem Link verglichen (wegen der besseren Darstellung nur die ersten 100 Km).

Leider hast du eine Aufzeichnung herausgefischt wo der Höhenmesser wahrscheinlich komplett falsch kalibriert war. In der Grafik liegen die HM schon teilweise auf niederländischem Niveau (also unter NN). Wenn sich diese Fehlinfo dann durch die gesamte Aufzeichnung fortsetzt kann so ein Höhenprofil schon stark von der Realität abweichen.

Bei meiner Aufzeichnung (in der Grafik das obere Profil) habe ich schon das Gefühl, dass es sehr nah an der Realität liegt. Wenn man genau hinschaut sieht man sogar die zwei kleinen "Wellen" die auf der Hanauer Str. zu fahren sind bevor der erste Berg nach Bergen-Enkheim hochgeht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich.jpg (125,0 KB, 351x aufgerufen)
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:27   #3892
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Ich habe mal meine aktuelle Aufzeichnung mit dem Streckenprofil 2013 in deinem Link verglichen (wegen der besseren Darstellung nur die ersten 100 Km).

Leider hast du eine Aufzeichnung herausgefischt wo der Höhenmesser wahrscheinlich komplett falsch kalibriert war. In der Grafik liegen die HM schon teilweise auf niederländischem Niveau (also unter NN). Wenn sich diese Fehlinfo dann durch die gesamte Aufzeichnung fortsetzt kann so ein Höhenprofil schon stark von der Realität abweichen.

Bei meiner Aufzeichnung (in der Grafik das obere Profil) habe ich schon das Gefühl, dass es sehr nah an der Realität liegt. Wenn man genau hinschaut sieht man sogar die zwei kleinen "Wellen" die auf der Hanauer Str. zu fahren sind bevor der erste Berg nach Bergen-Enkheim hochgeht.
Cool Danke!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:30   #3893
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich kopiere die PN mal hier rein weil sie vielleicht auch für andere User interessant sein könnte:

Zitat:
Zitat von XXX
Hallo Nico,

ich bin auch xschon seit langem ein stiller Leser deines Blogs. Vielen dank für deine gedanken und tipps!

ich werde mich dieses Jahr in Roth mit deinem Quali-Gel verpflegen. Sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen. Habe ich schon im Training getestet, klappt wunderbar.

Allerdings: Ich muss meinen Laufbeutel ja schon 1 Tag vorher inkl. trinkgurt mit 2 quali-gel flaschen abgeben. Ich bekomme ihn erst wieder am Sonntagnachmittag in der Wechselzone. Was meinst du: kann das Gel irgendwie schlecht werden? Immerhin ist ja Traubensaft drin? Und kühl werden die Wechselbeutel ja sicherlich auch nicht gelagert Hast du da Erfahrungen?

Viele Grüße
XXX alias XXX
Hallo XXX,

ja ich habe da zufällig Erfahrung.
In Kona stand ich vor genau dem gleichen Problem weil ich nicht sicher war ob ich am Morgen nochmal zum Laufbeutel komme und wusste nicht genau was ich tun sollte.

Ich habe es dann einfach riskiert und das Gel schon am Vortag mit eingescheckt und es dann bis zum Wettkampftag in der Sonne braten lassen.

Ich muss zugeben das Gel hat etwas säuerlich und gegärt geschmeckt. Kann aber auch Einbildung gewesen sein weil es so warm war. Jedenfalls habe ich es trozdem problemlos vertragen und es hat gezischt wie immer.

Wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich dir empfehlen die Gelflaschen vorher einzufrieren und im Handtuch eingewickelt einzuschecken. Dann sollte es bei "Nicht-Kona-Temperaturen" absolut kein Problem geben.

Viel Erfolg!

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:05   #3894
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich kopiere die PN mal hier rein weil sie vielleicht auch für andere User interessant sein könnte:



Hallo XXX,

ja ich habe da zufällig Erfahrung.
In Kona stand ich vor genau dem gleichen Problem weil ich nicht sicher war ob ich am Morgen nochmal zum Laufbeutel komme und wusste nicht genau was ich tun sollte.

Ich habe es dann einfach riskiert und das Gel schon am Vortag mit eingescheckt und es dann bis zum Wettkampftag in der Sonne braten lassen.

Ich muss zugeben das Gel hat etwas säuerlich und gegärt geschmeckt. Kann aber auch Einbildung gewesen sein weil es so warm war. Jedenfalls habe ich es trozdem problemlos vertragen und es hat gezischt wie immer.

Wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich dir empfehlen die Gelflaschen vorher einzufrieren und im Handtuch eingewickelt einzuschecken. Dann sollte es bei "Nicht-Kona-Temperaturen" absolut kein Problem geben.

Viel Erfolg!

aims.
Ich hab Dein Gel ja erfolgreich eingefroren. Ist nach dem Auftauen tzrüb, aber geschmacklic OK. Wirkung auch weiter vorhanden.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:18   #3895
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von deepblue120 Beitrag anzeigen
Ich hab Dein Gel ja erfolgreich eingefroren. Ist nach dem Auftauen tzrüb, aber geschmacklic OK. Wirkung auch weiter vorhanden.
Yepp! Danke
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 10:17   #3896
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Cool Danke!
Gerne, ich hatte dich am Sonntag auch mal beiläufig gegrüßt (da wir aber noch nie persönlich ins Gespräch kamen konntest du mit dem "Hallo" aber wohl nichts anfangen).

Ich war da auf der ersten Laufrunde unterwegs (schwarzer Einteiler vom Team Indeland), du startest doch auch dieses Jahr in unserer Regionalliga Manschaft, oder? Ich bin "nur" in der zweiten Manschaft aktiv, da reicht meine Fitness noch so gerade eben aus um der Mannschaft die eine oder andere gute Platzierung zu retten.
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.