gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2017, 11:07   #169
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

zur Eigenverpflegung hätte ich zwei eher praktische Fragen:

- wieviel Gramm Pulver lässt sich in Wasser noch lösen, anders: Wie hoch lässt sich die Verpflegung maximal konzentrieren? Wie viel KH bekomme ich maximal z. B. auf einen Liter noch "flüssig)

- da das ganze eine recht klebrige Angelegenheit ist/wird bietet sich ja eine möglichst hochwertige Radflasche mit möglichst gutem Verschluss an, insbesondere wenn das ganze zwischen den Extensions platziert werden soll.
Empfehlungen (meine Flasche wird evtl. sogar leicht negativ geneigt sein, was das ganze nicht "dichter" macht)

Vielleicht erspare ich mir durch eure kurze Info die "Versuchsreihe"

Danke!
wenn ich das richtig interpretiere willst du die Gelflasche vorne zwischen die Extensions packen.

Meine ist im Flaschenhalter am Rahmen. Die Trinkflasche ist zwischen den Extensions. Der Grund, ich trinke öfter als dass ich einen Schluck aus der Gelflasche nehme.

Zu den anderen Fragen kann ich nix schreiben. Das von mir verwendete Qualigel ist relativ dünnflüssig. Also etwas dünner noch als z.B High 5 Gel.

Da sind aber nur ca. 550 Gramm Kh auf 0,75 liter. Und die KH bestehen nicht nur aus Pulver. (ca 100 Gramm pro Stunde)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:34   #170
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich hab jetzt alles gelesen und immer noch Schiss,dass ich was Frage was schon gefragt wurde,aber egal...

Kann jemand der Honig und Traubensaft oder wenigstens nur Traubensaft ersetzt hat durch wahrscheinlich Dextrose und Fructose sein genaues Rezept (auf Grundlage von aims) incl. Produkte,hier posten?
Das wäre cool. Der Traubensaft funktioniert bei mir nicht,anderer Saft bestimmt auch nicht.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:42   #171
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
...

interessiert mich auch. Wobei du eigenlich nur den im Honig und / oder Traubensaft enthaltenen Anteil an Fructose und / oder Dextrose durch das dementsprechende Pulver ersetzten musst.

so tät ich das machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:47   #172
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
- da das ganze eine recht klebrige Angelegenheit ist/wird bietet sich ja eine möglichst hochwertige Radflasche mit möglichst gutem Verschluss an, insbesondere wenn das ganze zwischen den Extensions platziert werden soll.
Empfehlungen (meine Flasche wird evtl. sogar leicht negativ geneigt sein, was das ganze nicht "dichter" macht)
Ich hab die Flasche am Rahmen, aber ein guter Verschluss ist sicherlich nicht von Nachteil. Wichtig ist, dass die Flasche durchsichtig ist, damit man sieht wie viel man zu sich nimmt. Für alles was pro Stunde weg muss hab ich mit einem dicken Edding einen Strich auf die Flasche gemacht.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:04   #173
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
würde heißen:
5g Salz
231g 19er Malto
82g Dextro
82g Fructose
250mg Koffein
+Colakonzentrat

Aber wenn ich nach Fructose suche kommt nur Malto, komisch...oder ist Fructo gleich Malto???
Dann könnte ich ja einfach 313 g Malto plus 82 Dextro ohne Fructo , Colakonz. ist so wenig, dass würde ich einfach so mit reinkippen-so 20ml .
Und du so?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:06   #174
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt alles gelesen und immer noch Schiss,dass ich was Frage was schon gefragt wurde,aber egal...

Kann jemand der Honig und Traubensaft oder wenigstens nur Traubensaft ersetzt hat durch wahrscheinlich Dextrose und Fructose sein genaues Rezept (auf Grundlage von aims) incl. Produkte,hier posten?
Das wäre cool. Der Traubensaft funktioniert bei mir nicht,anderer Saft bestimmt auch nicht.
Den Honig könnte man ja auch mit Haushaltszucker austauschen, dann bräuchte man keine Fructose und Glucose Packungen kaufen.

Haushaltszucker besteht ja zu gleichen Teilen aus Fructose & Glucose....

http://www.chemie.de/lexikon/Saccharose.html

VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:13   #175
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
...

interessiert mich auch. Wobei du eigenlich nur den im Honig und / oder Traubensaft enthaltenen Anteil an Fructose und / oder Dextrose durch das dementsprechende Pulver ersetzten musst.

so tät ich das machen.
Genauso würde ich das auch gerne machen. Ich stehe aber immer noch voll auf dem Schlauch. Auf jedem Saft steht hinten drauf: xx g Zucker.

Selbst auf dem ganzen Iso-Zeugs steht nur drauf 60 g Kohlehydrate, davon 45 g Zucker.

Ich hab jetzt verstanden wieviel Gramm KH ich pro Stunde brauche, dass ich auf minimum 10% verdünnen muss, damit ich es aufnehmen kann und das Salz drin sein soll.
Aber woher ich weiß, was jetzt Fructose/Dextrose/Malto ist hab ich noch nicht kapiert.

Ich dachte gestern nämlich gerade, das ist mir alles zu kompliziert ist. Ich dachte, ich bestell mir einfach fertige Iso-Plörre mit dem selben Verhältniss und fertig. Problem: Da steht überhaupt nix drauf davon! Interessiert das echt keinen außer uns paar Triathlon-Freaks?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:20   #176
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Haushaltszucker besteht ja zu gleichen Teilen aus Fructose & Glucose....
VG
Das is nur so halb richtig. Haushaltszucker besteht zwar aus Fructose und Glucose, ist jedoch ein Disaccharid (die zwei Zucker sind also miteinander verknüpft).

Damit muss es erst noch gespalten werden und wird deshalb anders (langsamer? kann ich jetzt ausm Stehgreif nur raten) aufgenommen als Glucose oder Fructose alleine. Das Ziel war ja, unterschiedliche Monosaccharide zur schnellen Aufnahme und Verstoffwechselung bereit zu stellen.
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.