gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrradtransport - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 20:33   #1
Alex_H
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex_H
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: nähe Buchloe (Bayern)
Beiträge: 59
Fahrradtransport

Nabend zusammen,

ich fahre morgen über Österreich nach Italien in den Urlaub ganz weit nach unten auf diese "kleine" Insel.
Da man selten so viel Zeit hat wie im Urlaub (ich zumindest) wollte ich mir einen Dachträger ausleihen um darauf mein Fahrrad fest zu machen, hat aber leider nicht geklappt und ich hatte schon abgeschrieben das Fahrrad mitzunehmen.
Jetzt hatte heute eine Kollegin die tolle Idee (danke dafür) das ich mein fahhrad auch einfach auf die Querträger (sind zum Glück vorhanden) lege und da fest zurre.
Habe mir jetzt heute 4 Expander und 20m Seil besorgt zudem noch "Blubberfolie" um zu verhindern das dass Rad zu sehr an den Trägern scheuert.
Habe mir das jetzt so gedacht, dass ich das eine Pedal losschraube und den Lenker gerade stelle und dann sowohl den Rahmen als auch die Räder an den Querträgern verzurre.
Ich denke schon, dass ich das Bombenfest adaptiert bekomme.
Bin mir jetzt aber unsicher ob die Gesetzgebung hier in Deutschland oder Österreich oder Italien irgend etwas dagegen einzuwenden hat.
Hat von euch jemand mit sowas Erfahrung?

Danke im voraus.
Gruß
Alex
Alex_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:46   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.747
Solange die "Ladung" ausreichend gesichert ist und nicht seitlich über die Fahrzeugumrisse hinausragt, sehe ich da kein grosses Problem.
So richtig optimal isses natürlich nicht fürs Rad aber der Zewck heiligt die Mittel.
Ich nehm meine Räder zB. immer auf der Beifahrerseite und mit ausgebautem Sitz mit;- iss natürlich aber nicht sher kommunikationsfördernd und beschränkt die Zahl der nutzbaren Sitze auf etwa 2.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 00:28   #3
Alex_H
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex_H
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: nähe Buchloe (Bayern)
Beiträge: 59
Super, das hilft mir schon mal weiter. Danke!

Dem Fahrrad tut das nicht weh, ist ein 13 Jahre altes MTB, das hat schon viel mitgemacht... Rennrad oder Triathlonrad muß ich mir erst durch Training verdienen (man muss sich ja selber Anreize schaffen). Und an Wettkämpfen will ich auch noch nicht teilnehmen, dafür habe ich mir ein Zielgewicht gesetzt, vorher denke ich noch nicht darüber nach bei sowas mitzurollen.

Da ich im Urlaub bei der Familie meiner Frau unterkomme ist es vermutlich nicht optimal wenn ich sie und die Kinder wegen dem Fahrrad zuhause lasse.

Freue mich schon riesig drauf. Von unserer bleibe bis zum Strand an den wir normalerweise gehen sind es 56 km. Das sollte ein schönes Koppeltraining geben. Family kommt dann mit dem Auto nach. Bin schon gespannt wie ich mit der Hitze in Sizilien klar komme. Morgen vor Abfahrt werde ich mir erst nochmal eine zweite Trinkflasche organisieren.
Alex_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 08:09   #4
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
anstelle "20m Seil" würde ich dringend zu zwei Spanngurten raten.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 08:31   #5
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Checkliste: Ersatzteile (Schlauch?), Pumpe, Werkzeug?
Da unten gibt's vllt. nicht alles zu kaufen.

Schlage doch deiner Fau vor, das MTB für zukünftige Urlaube gleich dort zu lassen, dann gibt es kein Stress mehr mit dem Transport.
Dann musst du dir für hier dann "leider" ein neues Rad kaufen.
;-)
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:08   #6
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Ich wollte meins einfach in nen karton packen, vorher mit Knallfolie umwickeln. hoffe die schmeißen das niht kaputt bei der lieben air-france.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:43   #7
Alex_H
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex_H
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: nähe Buchloe (Bayern)
Beiträge: 59
Das mit dem Spanngurt hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber davon abgekommen, da ich da die kraft nicht dosieren kann sonden alles unter Spannung stelle. Naja, wenn ich auch nur ansatzweise ein schlechtes Gefühl habe werde ich mir auf jeden fall noch was einfallen lassen.

Werkzeug nehme ich auf jeden Fall mit. Pumpen kann ich an der Tanke. Ersatzteile hatte ich nicht so drüber nachgedacht bisher noch nie ein defekt, nicht mal ein Platten in all den Jahren (toi toi toi).
Meine Frau ist es nicht, die mich vom Radkauf abhält, die ermutigt mich eher dazu (klar, ich arbeite ja für das Geld, wo ist die Macho Kasse?). Ist meine eigene Vorgabe an mich, ein Rad erst zu kaufen wenn ich mir das durch konstantes Training "verdient" habe.


Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube es sind im allg. nicht die Mitarbeiter der Luftlinien die das Zeug verladen sondern angestellte des Flughafen. Ich wünsche Dir das Dein Bike gesund ankommt.
Alex_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:50   #8
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Alex_H Beitrag anzeigen
Ist meine eigene Vorgabe an mich, ein Rad erst zu kaufen wenn ich mir das durch konstantes Training "verdient" habe.
Diese Vorgabe hat bei mir nicht lange gehalten. Ich hatte mir auch vorgenommen, mit meinem Trekkingrad so lange zu fahren, bis ich einen bestimmten Schnitt auf einer bestimmten Strecke fahren kann. Aber dann "lief" mir mein jetziges Rennrädchen gebraucht über den Weg. Die Chance konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Ok, es war mit 400 Eur auch eher günstig. Da kamen dann noch ein paar Zusatzteile und Umbauten dazu
Aber damit macht das Fahren sooooo viel mehr Spaß
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.