gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Quo vadis DTU? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2017, 12:28   #161
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kurzer85 Beitrag anzeigen
...Mich würde mal interessieren, wie das Interview der DTU in der aktuellen TRITIME gesehen wird.
Meinem Verständnis nach wird sich in dem Interview teils auch widersprochen. Thema Rad: in den ersten Fragen wird davon berichtet das sich das Radfahren über die Jahre geändert hat und die DTU es versäumt hat sich darauf einzustellen. Dennoch wird der Leistungstest ohne Rad dann dort verteidigt.

Weiter klingt das für mich auch sehr nach reiner Rechtfertigung und Abwerhaltung.
...:
Hab' das Interview gelesen. Die ersten Passagen waren glatte Hofberichterstattung, etwa so als wenn die Interviewten den Text selbst verfasst hätten ( ), was bei dem bekannten Abhängigkeitsverhältnis der Tritime von der DTU auch nicht unbedingt verwunderlich ist.

Als normaler Hobbytriathlet ohne das besondere Interesse, das ich für die Problematik habe, hätte ich da schon aufgehört zu lesen, so wie vermutlich die allermeisten Leser der Tritime...

Hintenraus waren aber doch einige interessante Passagen drin, die andeuten dass trotz aller vordergründigen Abwehrhaltung und dem ständigen Beteuern, dass alles gut bis perfekt läuft, zumindest in Teilbereichen ein Umdenken auch im positiven Sinne im Gang ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:47   #162
Chillkröte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chillkröte
 
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: in Freiheit
Beiträge: 79
Danke, für die fundierte und sachliche Diskussion in diesem Thread.
Verfolge sie im in Stillen als interessierter Steuerzahler und "perspektivloser" AK-Sportler.

Habe nachstehend mal das Dokument von DOSB/BMI zur Neustrukturierung verlinkt; nach dessen Anforderungen die Fachverbände im Rahmen der "Autonomie des Sports" operieren müssen.

https://www.dosb.de/fileadmin/fm-dos...foerderung.pdf

Mich würde interessieren welchem Cluster der Triathlonsport von der der dort erwähnten POtAS zugeordnet wird (Exzellenz, Potenzial, wenig oder nix) ?
Gibt es von der DTU ein ähnlich verschwurbeltes Dokument wie die Vorgaben konkret umgesetzt werden sollen ?

Wünsche an dieser Stelle allen Nachwuchssportlern ein dickes Fell und festen Glauben an die eigene Leistung!
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:14   #163
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chillkröte Beitrag anzeigen
Danke, für die fundierte und sachliche Diskussion in diesem Thread.
Verfolge sie im in Stillen als interessierter Steuerzahler und "perspektivloser" AK-Sportler.

Habe nachstehend mal das Dokument von DOSB/BMI zur Neustrukturierung verlinkt; nach dessen Anforderungen die Fachverbände im Rahmen der "Autonomie des Sports" operieren müssen.

https://www.dosb.de/fileadmin/fm-dos...foerderung.pdf

Mich würde interessieren welchem Cluster der Triathlonsport von der der dort erwähnten POtAS zugeordnet wird (Exzellenz, Potenzial, wenig oder nix) ?
Gibt es von der DTU ein ähnlich verschwurbeltes Dokument wie die Vorgaben konkret umgesetzt werden sollen ?

Wünsche an dieser Stelle allen Nachwuchssportlern ein dickes Fell und festen Glauben an die eigene Leistung!
Auch Dir Danke für den Link.

Das ist genau das Dokument das ich als "Kopfgeburt" meine: In zwei Jahren (1) ohne vorherige kritische Bestandsaufnahme des Status quo , (2) ohne öffentliche Diskussion mit maßgeblich Betroffenen (involviert waren ein kleiner Kreis aus Ministerium, DOSB und Funktionären aus den Verbänden) und (3) ohne umfassende Beteiligung von Spitzensportlern entwickelt. Drei Kardinalfehler, die sich rächen.

Im Kern vermisse ich die klare subjektorientierte Förderung von Spitzensportlern. Vielmehr wird daran festgehalten, Athleten über viele verschiedene Institutionen zu fördern, sodass ein Großteil der finanziellen Mittel gar nicht beim Athleten ankommt, sondern bereits auf dem Weg in einem unübersichtlichen Dickicht verloren geht.

Ob man zudem 100 Kriterien braucht, um die Perspektive einer Sportart zu beurteilen? Ich sag ja, Kopfgeburt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 19:12   #164
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
klein-tom/tom/till/theo ist ein aufwecktes Bürschen - er spielt ein bisschen Fussball aber hat bock auf jegliche sportliche Bewegung. Endlich sind Ferien und es geht ab nach Ösi-Land ins schöne Kitzbühel.
Was laufen denn da für Gestalten rum? Ist ja cool, schwimmen, Rad & Laufen. Zuschauer drumrum, Kameras - das volle Programm. Da, ein Spanier ... ein Franzose ... noch ein Spanier ... Papa: wieso hat denn keiner ne Deutschland-Flagge auf dem Trikot? ... er schnappt sich seinen Fussball zieht sein Ronaldo-Trikot an geht auf den Bolzplatz

klein-jonny/tommy/pete ist ein aufwecktes Bürschen - er spielt ein bisschen Fussball aber hat bock auf jegliche sportliche Bewegung. Endlich sind Ferien und es geht ab nach Ösi-Land ins schöne Kitzbühel.
Was laufen denn da für Gestalten rum? Ist ja cool, schwimmen, Rad & Laufen. Zuschauer drumrum, Kameras - das volle Programm. Da, ein Spanier ... ein Franzose ... noch ein Spanier ... cool, nen Brite! und noch einer...
klein-jonny/tommy/pete schaut gebannt zu. Papa, kann ich das auch mal ausprobieren?

2030: Groß-jonny/tommy/pete startet bei der WTS - Groß-tom/tom/till/theo spielt in der Kreisliga-Fussball...
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 20:16   #165
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von alfrescian Beitrag anzeigen
klein-tom/tom/till/theo ist ein aufwecktes Bürschen - er spielt ein bisschen Fussball aber hat bock auf jegliche sportliche Bewegung. Endlich sind Ferien und es geht ab nach Ösi-Land ins schöne Kitzbühel.
Was laufen denn da für Gestalten rum? Ist ja cool, schwimmen, Rad & Laufen. Zuschauer drumrum, Kameras - das volle Programm. Da, ein Spanier ... ein Franzose ... noch ein Spanier ... Papa: wieso hat denn keiner ne Deutschland-Flagge auf dem Trikot? ... er schnappt sich seinen Fussball zieht sein Ronaldo-Trikot an geht auf den Bolzplatz

klein-jonny/tommy/pete ist ein aufwecktes Bürschen - er spielt ein bisschen Fussball aber hat bock auf jegliche sportliche Bewegung. Endlich sind Ferien und es geht ab nach Ösi-Land ins schöne Kitzbühel.
Was laufen denn da für Gestalten rum? Ist ja cool, schwimmen, Rad & Laufen. Zuschauer drumrum, Kameras - das volle Programm. Da, ein Spanier ... ein Franzose ... noch ein Spanier ... cool, nen Brite! und noch einer...
klein-jonny/tommy/pete schaut gebannt zu. Papa, kann ich das auch mal ausprobieren?

2030: Groß-jonny/tommy/pete startet bei der WTS - Groß-tom/tom/till/theo spielt in der Kreisliga-Fussball...
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 12:00   #166
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Hier eine interessante Präsentation von Malcolm Brown (u.a. ehemaliger Coach der Brownlees), warum Leeds so viele Weltklasse Triathleten herausbringt.

Interessant auch, was er über den langen Prozess von den Juniorenrennen hin zu der WTS sagt. Dass die 19-20 Jährigen nämlich Zeit brauchen um einen Impact zu machen.

https://youtu.be/od0i2BrTQvI
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 13:08   #167
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Hier eine interessante Präsentation von Malcolm Brown (u.a. ehemaliger Coach der Brownlees), warum Leeds so viele Weltklasse Triathleten herausbringt.

Interessant auch, was er über den langen Prozess von den Juniorenrennen hin zu der WTS sagt. Dass die 19-20 Jährigen nämlich Zeit brauchen um einen Impact zu machen.

https://youtu.be/od0i2BrTQvI
Im Biathlon mit dem Triathlon sich neuerdings oft vergleichen muss, weil hier die deutsche Nachwuchsförderung nachweislich seit Jahren gut klappt, geht die Juniorenklasse bis zum 21. Lebensjahr, im Triathlon nur bis 18. Macht sportmedizinisch Sinn, weil insbesondere Männer ihr Höchstleistungsalter für Ausdauerbelastungen von 1 bis 2 Sunden Dauer erst mit ca. 25 erreichen.
Der Leistungsunterschied insbesondere beim Radfahren zwischen Junioren und Elite ist gigantisch.

Theoretisch gäbe es im Triathlon noch eine U23-Klasse, um den abrupten Wechsel abzufedern, aber in der Praxis existiert der U23- Bereich außerhalb von EM und WM nahezu nur auf dem Papier. Die deutsche Meisterschaft U23 ist seit Jahren lieblos in irgendeinen Bundesligawettbewerb eingebunden, so dass der Charakter dieses Rennens von Nicht-U23-Startern dominiert wird

Geändert von Hafu (17.06.2017 um 13:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 13:25   #168
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Mal was erfreuliches für die DTU:

Bei der EM Kitzbühel haben die Juniorinnen (1998 bis 2001) ordentlich abgeschnitten: http://www.triathlon.org/results/res...shi ps/308611

Bemerkenswert ist für mich Zeit und Platzierung von Marie Horn (Jg. 2001!!), ich denke von ihr werden wir bald mehr hören und sehen.

Martin Schulz hat (wie schon so oft) seine Schadensklasse bei den Paratriathleten gewonnen. Gratulation!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.