gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2018, 14:02   #849
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Beim Wechsel vom Rad zum Laufen würde ich kein zusätzliches Gel einwerfen. Der Magen braucht häufig einen Moment um mit der neuen Lage klar zu kommen.

Wenn du dich auf dem Rad gut versorgt hast, den ersten Kilometer nichts bzw. nur etwas Wasser trinken.
Danach dann Iso oder Wasser. An den Verpflegungsstellen ruhig eine kurze Gehpause machen um besser schlucken zu können.
Nur kurz und keine Erholungspause! Dann sollte das wieder anlaufen auch gehen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 15:05   #850
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Dein Schlachtplan klingt gut.

Vlt. den Tipp am Anfang die eher dünnflüssigen Gels zu probieren. Zumindest ich vertrage die deutlich besser und es klebt nicht so im Mund. Wobei ein MuhMuh wohl genauso klebrig sein kann Allgemein bin ich kein Fan von Gels, bei denen man "Nachtrinken" muss.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 21:15   #851
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Beim Wechsel vom Rad zum Laufen würde ich kein zusätzliches Gel einwerfen. Der Magen braucht häufig einen Moment um mit der neuen Lage klar zu kommen.
Ich muss gerade überlegen, was ich letztes Mal gemacht habe - ich glaub ich hab einfach nur einen großen Schluck aus der Saft/Tee-Schorle-Pulle genommen, bevor es los ging.

Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Dein Schlachtplan klingt gut.

Vlt. den Tipp am Anfang die eher dünnflüssigen Gels zu probieren. Zumindest ich vertrage die deutlich besser und es klebt nicht so im Mund. Wobei ein MuhMuh wohl genauso klebrig sein kann Allgemein bin ich kein Fan von Gels, bei denen man "Nachtrinken" muss.
Ich glaub meine Mundschleimhaut hatte an der Eichhörnchenbacken- Stelle nach einer Weile einen hyperglykämischen Schock - aber das Zeug war schon öfter meine Rettung, wenn ich Zucker brauchte. Das löst sich halt so langsam auf, dass es mich nicht stört - egal ob ich atme oder trinke
Und was ist ein "dünnflüssiges" Gel??? Da gibt es mehrere???


Habe in der Radschublade des Gatten gewühlt und noch einen alten Isodrink gefunden von Powerbar. (Fertigpulver für 500ml, mit KH drin)
Seit 5 Jahren abgelaufen, aber da kann ja nicht viel dran kaputt gehen.
Ist da außer was chemisch hergestelltes auch was natürliches drin?????
Also aufgelöst und auf die Radtour mitgenommen.
Geschmack: BÄÄÄÄH
Aber so Schluck für Schluck krieg ich sowas runter ohne zu .....
Mein Magen ist eigentlich recht robust, meine Geschmacksnerven sind da deutlich sensibler.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich währenddessen viel bemerkt habe - vielleicht nicht einen soooo großen Hunger hinterher, aber ich hatte vor dem Radeln auch gegessen.
Muss ich also weiter testen.


Auch diese Gele.
ich werd mal shoppen gehen und mir da mal eine kleine Auswahl zum Testen holen.
Besser jetzt wie in 6 Wochen.


Ach - grad fällt mir noch mein Frühstück vor dem Radrennen dieses Jahr ein: eine alte, trockene Brezel...
mehr gelutscht als gegessen - ist bei mir auch immer ein super Essen, bei Nervosität
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 06:19   #852
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Noch 46 Tage bis Kiel...

...und nur noch 1-2 Kilo, bis ich gewichtstechnisch zufrieden bin.
Die Waage kreiselt zwar immer wieder, aber der Trend setzt sich fort.
Ich bin zufrieden.
Außer meine üblichen Sünden (Süßkram aller Art, Kuchen und sehr KH-lastiges Essen) wegzulassen und durch Gemüse, Obst, mal einen Proteinshake und etwas gemüsigeres Essen zu ersetzen, trainiere ich gerade eben auch sehr viel.
Das macht es einfach.

Heißhunger habe ich selten - eher Abends meine üblichen Gelüste auf Schnuckelkram.
Meist hilft eine Art Kaba (Mandelmilch oder Kokosdrink mit Kakao und Cornflakes als Crunch).
Ist auch süß, haut aber doch nicht so rein und verhindert vor allem das Naschen.
Und gestern gab es sogar 2 große Kugeln Eis im Hörnchen

Nachdem ich mich gestern als Supporter beim Altstadtrennen verausgaben durfte, habe ich heute leichte Halsschmerzen. aber ich denke, dass nur die wundgeschriene Kehle etwas Pflege braucht.
Ich steh schon sehr auf diese Wettkampfatmosphäre - auch wenn ich direkt mitzittere und Kiel vor Augen habe.

*******************

Heute geht es wieder in den Wald zum langen Lauf - diesmal bei steigenden Temperaturen.
Die bekannte Strecke führt dazu, dass ich WEIß, DASS ICH SIE SCHON GESCHAFFT HABE, also laufe ich sie auch. Selbstüberlistung...

Demnächst geht es dann auf die ebenfalls bekannte Strecke von Ende April, die flacher ist und bisschen mehr Asphalt hat.
Ganz auf Asphalt werde ich erst in den letzten 2-3 Wochen laufen, damit meine Sprunggelenke sich langsam darauf einstellen können, was ihnen blüht...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 07:32   #853
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zum Thema Gel:

dickflüssig sind z.B. die "normalen" Powerbar Gels - da musst du nachtrinken. Die neuen "Ironman" Enervit Gels sind auch wie Honig.

Dünnflüssig sind z.B. High5, Xenofit (da gibt es Pfefferminze - schmeckt wie ein etwas zu süßer Pfefferminztee) oder Wigglesports. Die neuen Hydrogels von Powerbar sollen wohl auch recht dünnflüssig sein - die hab ich aber noch nicht probiert - vertrage Powerbargels nicht gut.

Gibt Anbieter mit "natürlichen" Inhaltsstoffen, aber oftmals ist eben bissl Chemie drin.

An den Geschmack muss man sich überall gewöhnen - egal ob Gel oder Isogetränk.
Nichts ist wirklich superlecker und meist zu süß. Alternativen wie Squeezy Tomate oder Bier Aroma muss man echt mögen - ich finds ekelig.

Meine Favoriten sind eher die Zitrusartigen, macht es nicht ganz so süß. Und High5 Mojitoo ist ganz lecker im Training.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 08:07   #854
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Während der Belastung ist der Verbrauch an Zucker deutlich höher als die maximal über den Magen zuführbare Menge. Deshalb ist früher oder später der Tank leer und alle Energie, die für den Muskel verfügbar ist, verbraucht.

Je mehr Energie über den Magen zugeführt werden kann, desto später sind die Energiereserven erschöpft. Während des Wettkampfs greift man daher, wie wir alle wissen, zu Nahrungsmitteln, die den Magen und so schnell wie möglich passieren können.

Nach heutigem Wissensstand geht das am besten mit Kohlenhydraten in flüssiger Form, mit einer KH-Konzentration von 6-8%, ergänzt durch etwas Kochsalz. Das bedeutet, für 60-80 Gramm Kohlehydrate braucht es einen Liter Wasser, damit die Plörre schnell da ankommt, wo sie gebraucht wird. Also in den Muskeln, nicht im Magen.

Aus diesem Grund muss man zu Gels etwas trinken. Auch zu Hydro-Gels.

Im Notfall, wenn kein Wasser verfügbar ist, ist man mit einem Hydro-Gel besser dran als mit einem herkömmlichen Gel, weil es bereits ein wenig verdünnt ist. Dafür liefert es jedoch pro Portion weniger Energie, denn es ist ja verdünnt. Ohne zusätzliches Wasser erreicht es jedoch nicht die Resorptionsgeschwindigkeit eines normalen Iso-Getränks, das mit einer Konzentration von 6-8% Kohlehydrate angerührt ist.

Im Training, z.B. für den langen Lauf, finde ich Hydro-Gels gut geeignet, wenn kein Brunnen mit Trinkwasser auf der Strecke liegt, mit dem man ein herkömmliches Gel herunterspülen könnte. Im Wettkampf sollte man IMO jedoch darauf achten, ausreichend Wasser zu den Hydro-Gels zu trinken, insbesondere bei warmen Bedingungen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 08:16   #855
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich hab mir jetzt mal Probierpakete mit diversen Herstellern und Darreichungsformen gegönnt.
Und wie geschrieben: um meinen Magen mache ich mir wenig Sorgen - eher um meine Geschmacksnerven.
Und ich muss mich daran gewöhnen, etwas zu essen, was mir nicht schmeckt, zu einer Zeit, wo ich eigentlich nichts essen will.
Essen ist eigentlich nie ein Problem für mich (eher etwas nicht-essen) außer, wenn ich aufgeregt bin.
Und mir flattern ja schon die Hände, wenn ich ein Probierpaket Sportgel bestelle...


Ich muss nur daran denken durch den Düsternbrooker Wald hinunter zur Kiellinie zu laufen und dann auf der Promenade am Wasser zu stehen:
BÄÄÄÄM!! HERZRASEN, KEINEN HUnger - leichter Wunsch sich zu übergeben...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 08:18   #856
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Im Training, z.B. für den langen Lauf, finde ich Hydro-Gels gut geeignet, wenn kein Brunnen mit Trinkwasser auf der Strecke liegt, mit dem man ein herkömmliches Gel herunterspülen könnte. Im Wettkampf sollte man IMO jedoch darauf achten, ausreichend Wasser zu den Hydro-Gels zu trinken, insbesondere bei warmen Bedingungen.
Was würdest du da für eine Stunde (damit rechne ich auf jeden Fall ) Belastung rechnen?


Nachtrag: wiege momentan noch 63kg (Größe 173, was wahrscheinlich keine Rolle spielt)

Geändert von Su Bee (27.06.2018 um 08:29 Uhr). Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.