gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 14:36   #681
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.366
Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Patient: aecids
Befund: beginnender Leistenbruch, links
Grund: vermutlich Betriebspraktikum (schwere Kiste durch Lager geschleppt => Schmerzen)
Medikation: OP, vermutlich in 2-3 Wochen
Bemerkung: Laufpause gibt's gratis dazu, Dt. Hochschulmeisterschaften Crosslauf fallen aus

Gute Besserung!

Hast Du Dir auch schonmal ne Zweitmeinung eingeholt? Ich hatte vor nem halben Jahr auch den Verdacht auf Leistenbruch. Der Doc meinte nach Ansicht im Ultraschall und Abtasten, dass der Befund eindeutig war und ich wohl operiert werden muss. War dann aber "sicherheitshalber" nochmal bei nem zweiten Arzt da ich bei einer solchen Diagnose auf jeden Fall die Schwere der Verletzung abklären wollte, bevor ich unterm Messer liege. Und da stellte sich heraus, dass es nur ne Zerrung war. Nach gut 2 Wochen war ich wieder beschwerdefrei und konnte wieder normal trainieren. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich wohl unnötig operiert worden.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:12   #682
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Patient: aecids
Befund: beginnender Leistenbruch, links
Grund: vermutlich Betriebspraktikum (schwere Kiste durch Lager geschleppt => Schmerzen)
Medikation: OP, vermutlich in 2-3 Wochen
Bemerkung: Laufpause gibt's gratis dazu, Dt. Hochschulmeisterschaften Crosslauf fallen aus
Hatte auch schon 3 Stück. Einen 12 Jahre lang ohne Probleme. Die Rezidive hab ich dann schnell operieren lassen. Jetzt hab ich den 4. auf der anderen Seite. Ist aber noch so klein, dass der Chefarzt gesagt hat "noch nicht operieren". Jede Dranrumschnippelei bringt wieder andere Probleme. Meine rechte (3x operierte) Seite ist jetzt scheinbar straffer als die rechte und seitdem hab ich öfter ISG-Probleme.
Ich hab mich mit allen OP-Methoden auseinandergesetzt, alle ausprobiert und dennoch lasse ich es lieber erstmal sein.
Reicht langsam hin.

Einquetschgefahr sollte bei solchen Überlegungen aber nicht bestehen, daher am besten einen Gefäßspezialisten die Seite "schallen" lassen (Ultraschall).

Gute Besserung!
Marion


Gehöre übrigens auch hierher gerade. Mein Zahnimplantat musste wieder raus weil die Entzündung daran nicht weg ging.
Da laborier ich schon 2 Wochen dran rum und heute das Rausnehmen tat richtig weh.
Hab es echt satt.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 18:48   #683
aecids
Szenekenner
 
Benutzerbild von aecids
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 479
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Wie schwer war die Kiste denn?
Ich wünsch dir gute Besserung.
Scheinbar schwer genug, um das letzte Bisschen für einen beginnenden Bruch beizusteuern... Habe ja auch schon die Wochen zuvor 2-3 mal pro Woche Paletten bei einer Wareneingangskontrolle umgeschichtet. Da kommt einiges zusammen - vor allem, wenn man sonst nie etwas schweres heben muss, wenn man mal von den Wasserkosten absieht.

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Gute Besserung!

Hast Du Dir auch schonmal ne Zweitmeinung eingeholt? Ich hatte vor nem halben Jahr auch den Verdacht auf Leistenbruch. Der Doc meinte nach Ansicht im Ultraschall und Abtasten, dass der Befund eindeutig war und ich wohl operiert werden muss. War dann aber "sicherheitshalber" nochmal bei nem zweiten Arzt da ich bei einer solchen Diagnose auf jeden Fall die Schwere der Verletzung abklären wollte, bevor ich unterm Messer liege. Und da stellte sich heraus, dass es nur ne Zerrung war. Nach gut 2 Wochen war ich wieder beschwerdefrei und konnte wieder normal trainieren. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich wohl unnötig operiert worden.
Ja, das habe ich gemacht. Ein Allgemeinmediziner/Sportarzt meinte vor 3 Wochen, es sei nur eine Leistenbanddehnung und blieb auch noch diesen Montag bei der Diagnose. Allerdings wurden meine Schmerzen diese Woche von Tag zu Tag schlimmer (Austrahlen bis in die Hoden), so dass ich den Weg zum Urologen einschlug. Dieser hat dann zunächst per Ultraschall die Hoden untersucht, um potentielle Differentialdiagnosen ausschließen zu können und anschließend ist er mit seinem Finge in den Leistenkanal, wo er dann beim Anspannen der Bauchdecke den zum Glück noch kleinen Leistenbruch tasten konnte.

Zwei Tage vor der OP habe ich dann außerdem eine Aufnahmeuntersuchung beim behandelnden Chefarzt. Ich bin also gut umsorgt. Wenn dieser nichts von einer OP hält, werde ich sie auch nicht machen lassen. Da habe ich vollstes Vertrauen.

Achso, die Beschwerden habe ich jetzt schon seit ca. 4 Wochen, wobei es anfangs recht schmerzhaft war, letzte Woche nur noch ein Schweregefühl vorlag und diese Woche die Schmerzen verstärkt zurückkamen. Es ist also schon eine längere Geschichte. Ich bin sogar noch zwei Wettkämpfe gelaufen. - Immerhin noch einmal ausgetobt.

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Hatte auch schon 3 Stück. Einen 12 Jahre lang ohne Probleme. Die Rezidive hab ich dann schnell operieren lassen. Jetzt hab ich den 4. auf der anderen Seite. Ist aber noch so klein, dass der Chefarzt gesagt hat "noch nicht operieren". Jede Dranrumschnippelei bringt wieder andere Probleme. Meine rechte (3x operierte) Seite ist jetzt scheinbar straffer als die rechte und seitdem hab ich öfter ISG-Probleme.
Ich hab mich mit allen OP-Methoden auseinandergesetzt, alle ausprobiert und dennoch lasse ich es lieber erstmal sein.
Reicht langsam hin.

Einquetschgefahr sollte bei solchen Überlegungen aber nicht bestehen, daher am besten einen Gefäßspezialisten die Seite "schallen" lassen (Ultraschall).

Gute Besserung!
Marion


Gehöre übrigens auch hierher gerade. Mein Zahnimplantat musste wieder raus weil die Entzündung daran nicht weg ging.
Da laborier ich schon 2 Wochen dran rum und heute das Rausnehmen tat richtig weh.
Hab es echt satt.
Vielen Dank für die Vorwarnung. Werde da auf jeden Fall mal nachhaken, was das Rezidivrisiko angeht und wie die Erfahrungen des Chefarztes sind. Im Moment geht es bzgl. der Methodik in Richtung "Minimal repair" (Methode für Sortler, wenn noch sehr klein) oder "Shouldice", da ich noch recht jung bin. Kunstoffnetze kommen wohl nicht zum Einsatz.

Wünsche dir gute Besserung und Verheilung der Implantat-Entzündung!
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 21:50   #684
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Vorwarnung. Werde da auf jeden Fall mal nachhaken, was das Rezidivrisiko angeht und wie die Erfahrungen des Chefarztes sind. Im Moment geht es bzgl. der Methodik in Richtung "Minimal repair" (Methode für Sortler, wenn noch sehr klein) oder "Shouldice", da ich noch recht jung bin. Kunstoffnetze kommen wohl nicht zum Einsatz.

Wünsche dir gute Besserung und Verheilung der Implantat-Entzündung!
Danke erstmal für Deine Genesungswünsche. Hätte nie gedacht dass ein Implantat so einen Ärger machen kann. Hab schon 3 die sind perfekt geworden. Heute bin ich nun das 4. wieder losgeworden.


Nochmal zur Leiste:
ich hatte zuerst eine klassische OP - die war völlig blöd, ich war
fast 4 Wochen unbelastbar, alles war schmerzhaft und Jahre später stellte sich raus dass die Operateurin 4cm daneben operiert hat...

Als 2. kam "Shouldice" auch weil man bei mir als (relativ) junger Frau damals kein Netz einsetzten wollte.
Shouldice ging schnell, am 1. Tag höllische Schmerzen, dann komplette Schnellheilung und ich durfte schon 5 Tage später wieder laufen (bin es aber erst am 7.).

Ein halbes Jahr später:Kiste geschleppt, stechenden Schmerz in der Leiste = 3. Rezidivbruch.
Den hab ich dann mit einer endoskopischen OP durch den Bauchnabel + 3 andere Löcher mit Netz operieren lassen.
Dazu habe ich noch immer gemischte Gefühle: zum einen hält es (scheinbar) gut (toitoitoi), aber die OP-Nachwirkungen waren heftig.
Tagelang Trommelbauch und man hatte das Gefühl die Innereien rutschen schmerzhaft darin rum.
Zum anderen waren die 3 Löcher im Bauch zuerst recht heftige Narben. Brrr igitt!
Jetzt, nach 2 Jahren ist es okay, allerdings sieht man von der Shouldice-Narbe weniger.


FAZIT: wenn ich meinen 4. Bruch versorgen lasse fahre ich wieder die 600km nach München. Der Arzt war top! Diesmal aber lasse ich eine minimalinvasive OP mit Netzeinsatz machen.
Gibt es inzwischen nämlich auch mit Leistenschnitt.
Durch den Bauch nie mehr! Und ohne Netz hält bei mir nix.
Hab scheinbar auch ein schwaches Bindegewebe und schleppe zuviel
(bin Dekorateurin).


Wünsche Dir alles Gute!
Falls Du Tipps oder Adressen brauchst kann ich Dir gern meine Erfahrungswerte per PN weitergeben.


Liebe Grüße
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:19   #685
aecids
Szenekenner
 
Benutzerbild von aecids
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 479
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Danke erstmal für Deine Genesungswünsche. Hätte nie gedacht dass ein Implantat so einen Ärger machen kann. Hab schon 3 die sind perfekt geworden. Heute bin ich nun das 4. wieder losgeworden.


Nochmal zur Leiste:
ich hatte zuerst eine klassische OP - die war völlig blöd, ich war
fast 4 Wochen unbelastbar, alles war schmerzhaft und Jahre später stellte sich raus dass die Operateurin 4cm daneben operiert hat...

Als 2. kam "Shouldice" auch weil man bei mir als (relativ) junger Frau damals kein Netz einsetzten wollte.
Shouldice ging schnell, am 1. Tag höllische Schmerzen, dann komplette Schnellheilung und ich durfte schon 5 Tage später wieder laufen (bin es aber erst am 7.).

Ein halbes Jahr später:Kiste geschleppt, stechenden Schmerz in der Leiste = 3. Rezidivbruch.
Den hab ich dann mit einer endoskopischen OP durch den Bauchnabel + 3 andere Löcher mit Netz operieren lassen.
Dazu habe ich noch immer gemischte Gefühle: zum einen hält es (scheinbar) gut (toitoitoi), aber die OP-Nachwirkungen waren heftig.
Tagelang Trommelbauch und man hatte das Gefühl die Innereien rutschen schmerzhaft darin rum.
Zum anderen waren die 3 Löcher im Bauch zuerst recht heftige Narben. Brrr igitt!
Jetzt, nach 2 Jahren ist es okay, allerdings sieht man von der Shouldice-Narbe weniger.


FAZIT: wenn ich meinen 4. Bruch versorgen lasse fahre ich wieder die 600km nach München. Der Arzt war top! Diesmal aber lasse ich eine minimalinvasive OP mit Netzeinsatz machen.
Gibt es inzwischen nämlich auch mit Leistenschnitt.
Durch den Bauch nie mehr! Und ohne Netz hält bei mir nix.
Hab scheinbar auch ein schwaches Bindegewebe und schleppe zuviel
(bin Dekorateurin).


Wünsche Dir alles Gute!
Falls Du Tipps oder Adressen brauchst kann ich Dir gern meine Erfahrungswerte per PN weitergeben.


Liebe Grüße
Marion
Vielen Dank für deine Erfahrungen mit den verschiedenen OP-Methoden! Schreibe dir noch einmal eine kurze PN. Danke schon mal vorab!
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 07:47   #686
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Patient: DeRosa
Befund: Verdacht auf Ermüdungsbruch (den ich in einigen Tagen/Wochen röntgenologisch festigen werden lasse); vor ca. 2,5 Wochen
Grund: nach 1,5 Monaten Laufpause (Adduktorenzerrung) zu schnell mit Umfängen aber v.a. Lauf-ABC + Intervalle wiedereingestiegen und IMHO ist sowieso das Laufband schuld (völlig unnatürliches Laufen der Intervalle mit mystischen Stoßbelastungen)
Medikation: Pause; moderat biken und locker schwimmen; 2-monatige Krafttrainingsphase; Laufen erst wenn ich wieder bock drauf hab bzw. je nach Winter
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:02   #687
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Medikation: Pause; moderat biken und locker schwimmen; 2-monatige Krafttrainingsphase; Laufen erst wenn ich wieder bock drauf hab bzw. je nach Winter

meinst du "therapie"?
medikation ist doch arznei?
ich frag, weil ich weiß, dass du vom fach bist (da seh ich das was enger )

gute besserung

Geändert von arist17 (16.10.2010 um 10:55 Uhr). Grund: rsfehler
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:52   #688
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen

meinst du "thearpie"?
medikation ist doch arznei?
ich frag, weil ich weiß, dass du vom fach bist (da seh ich das was enger )

gute besserung
alles was wirkung und nebenwirkung hat ist für mich ein medi

danke :-), die schmerzen sind jedoch rein psychologisch, da ich mein geliebtes laufen nicht praktizieren darf, sonst kein problem

edith meint, Du wirst jetzt auf "psychologisch" vs. "psychisch" herumreiten
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.