gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorschlag Interviegast: Felix Walchshöfer - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2017, 20:16   #49
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der einzige der jemanden einladen kann ist der Chef hier. Das Interesse scheint ja durchaus vorhanden und das Thema durchaus brisant.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 20:40   #50
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
...

Ich habe lediglich versucht die Handlungsweise der Mediziner zu verstehen, die augenscheinlich Infusionen ohne zwingende Notwendigkeit setzten und ja persönlich keinerlei Vorteil davon haben, dass die Patienten schneller regenerieren. Meine Vermutung lag darin, dass die Motivation des Mediziners sehr schnell Infusionen zu setzen darin besteht, einer Verschlechterung des Zustands der Finisher vorzubeugen und das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen dabei sehr gering ist.
Wie Hafu jetzt erklärt hat (Danke!), ist das nicht der Fall, sondern eher sogar das Gegenteil.
Darum frage ich mich jetzt noch viel mehr, warum machen die Mediziner das?
...
Ja das frage ich mich auch gerade. Und warum sterben nicht mehr oder deren Zustand verschlechtert sich noch weiter.
Nein es ist ja sogar so, dass sich der Zustand der Patienten anscheinendé schneller verbessert als ohne Infusion.
Könnte es etwa daran liegen, dass diese Infusionen doch nicht so gefährlich sind wie von hafu dagestellt und von dir deswegen geglaubt?
Die Berichte aus den Medizelten klingen jetzt nicht so, als ob die Sportler da zum Vergnügen rumlagen.
Mit dem Doping Hintergrund über Infusionen zu diskutieren ist das eine. Da bin ich bei euch, aber im gleichen Thread auch noch vor einer Gefahr für Leib und Leben durch diese Infusionen zu warnen das finde ich schon fast anmassend. Diskutieren hier Ärzte mit? Was ist denn, wenn es einem, an die Gefährlichkeit von solchen Infusionen glaubenden Sportler beim nächsten Wettkampf wirklich schlecht geht. Der kriegt doch eine Panikatake wenn er den Arzt mit der Nadel kommen sieht.
Nein das hat nix mit Hafu zu tun. Hier sollten wir uns einfach so verhalten wie bei allen medizinischen Themen hier im Forum. Das sollten wir kompetenten Leuten überlassen. In diesem Fall Ärzten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 20:41   #51
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.028
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der einzige der jemanden einladen kann ist der Chef hier. Das Interesse scheint ja durchaus vorhanden und das Thema durchaus brisant.
Ich lade Felix gerne ein und wäre sehr erfreut, wenn er sich die Zeit für einen Besuch unseres Studios nähme. Im Moment hat er ja mehr als genug zu tun.

Es gibt viele interessante Dinge, über die ich gerne mit ihm sprechen würde. Wenn die Zeit reicht, spreche ich auch das Infusions-Thema an, sofern er damit einverstanden ist.

Auf meiner persönlichen Skala rangiert das Thema nicht sehr weit oben. Eine vom Arzt angeordnete Behandlung mit infundiertem Salzwasser zugunsten von grenzwertig dehydrierten Altersklassenathleten, halte ich nicht für ein besonders drängendes Problem im Kampf gegen Doping. Ich akzeptiere aber auch andere Sichtweisen.

Letztlich geht es um die Frage, ob ein Zeltlazarett ein "Hospital" in Sinne der WADA ist. Falls ja, ist die Sache vom Tisch. Beantworten kann das eigentlich nur die WADA oder NADA.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 20:52   #52
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.371
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
......
Diskutieren hier Ärzte mit? .....
.........
Nein das hat nix mit Hafu zu tun. Hier sollten wir uns einfach so verhalten wie bei medizinischen Themen hier im Forum. Das sollten wir kompetenten Leuten überlassen. In diesem Fall Ärzten.
Hafu ist Arzt und ein sehr kompetenter.

Geändert von qbz (14.07.2017 um 21:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 21:00   #53
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn diese Infusionen auch ohne Notfallcharakter dort gegeben werden, sehe ich das nicht so, dass das Thema damit beendet ist. Beispiele wurden hier im Thema genannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 21:20   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.028
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn diese Infusionen auch ohne Notfallcharakter dort gegeben werden, sehe ich das nicht so, dass das Thema damit beendet ist. Beispiele wurden hier im Thema genannt.
Schon klar, aber es genügt, wenn der Arzt das vor Ort anders sieht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 21:25   #55
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hafu ist Arzt und ein sehr kompetenter.

Als inkompetenter Akler frag ich mich trotzdem ob die Infusionen so gefährlich sind wie von ihm beschrieben und warum das sonst niemand weiß. Und warum dann in den zahllossen Medizelten niemand stirbt.

Und als guter Arzt wird er mir sicher eine Antwort geben die ohne Floskeln wie "relativ oft", "durchaus öfter" oder "zahlreiche Fälle" auskommt.

Geändert von Trillerpfeife (14.07.2017 um 21:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 21:26   #56
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.594
Was ist so schlimm daran wenn ein Altersklassen Athlet dem es dreckig geht im Ziel eine Infusion bekommt?
Ich war sowohl in FFM wie auch in Roth schon mal davon betroffen und habe mich bestimmt nicht gerne in das Zelt gelegt um mir eine Infusion geben zu lassen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.