gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeit für mich - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2023, 13:47   #41
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.119
Eins vorweg: Dein Leben gehört dir! Tu was du willst, niemand hat über dich zu bestimmen. Du kannst auch zu den Eskimos ziehen oder in die Sahara. Du hast nur ein Leben und könntest jederzeit sterben.

Ob oder wieviel Triathlon du machst, ist deine Sache. Ob du anfängst den Arbeitsweg mit dem Rad erledigst, die Freistunde zum Joggen nutzt oder statt daheim im Schwimmbad duschst musst du wissen. Manche finden das zu stressig, andere freuen sich über synergieeffekte.

Ich persönlich beschäftige mich mehr mit meinen Kindern als mein Vater es mit uns tat. Bei ihm war es gesellschaftlich anerkannt, weil er 1,5 h Arbeitsweg hatte und viele Überstunden machte. Ich tu halt was für meine körperliche und seelische Gesundheit. Das kommt gesellschaftlich nicht so gut an, juckt mich aber nicht. Was meine Frau anbelangt: Sie wurde beim ersten Date informiert über Sportumfang und Fahrrad im Wohnzimmer, sie konnte selbst entscheiden worauf sie sich einlässt. Das tat sie und hat mich sogar irgendwann geheiratet.

Sei ehrlich zu allen und dir selbst.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:51   #42
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.517
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Eins vorweg: Dein Leben gehört dir! Tu was du willst, niemand hat über dich zu bestimmen. Du kannst auch zu den Eskimos ziehen oder in die Sahara. Du hast nur ein Leben und könntest jederzeit sterben.

Ob oder wieviel Triathlon du machst, ist deine Sache. Ob du anfängst den Arbeitsweg mit dem Rad erledigst, die Freistunde zum Joggen nutzt oder statt daheim im Schwimmbad duschst musst du wissen. Manche finden das zu stressig, andere freuen sich über synergieeffekte.

Ich persönlich beschäftige mich mehr mit meinen Kindern als mein Vater es mit uns tat. Bei ihm war es gesellschaftlich anerkannt, weil er 1,5 h Arbeitsweg hatte und viele Überstunden machte. Ich tu halt was für meine körperliche und seelische Gesundheit. Das kommt gesellschaftlich nicht so gut an, juckt mich aber nicht. Was meine Frau anbelangt: Sie wurde beim ersten Date informiert über Sportumfang und Fahrrad im Wohnzimmer, sie konnte selbst entscheiden worauf sie sich einlässt. Das tat sie und hat mich sogar irgendwann geheiratet.

Sei ehrlich zu allen und dir selbst.
Danke!
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 13:51   #43
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden? ja
- Welche Ambitionen hast du für den 70.3? finish um die 6:10
- Habt ihr Eltern/Großeltern in der Nähe? ja, sehr aufopfernd und hilfsbereit
- Wieviel Schulstunden hast du pro Woche und welche Fächer/Klasse? 21. Insgesamt komme ich auf durschnittlich 35-40h Arbeitszeit - also netto ohne Tratsch und Käffchen.
- Wieviel SWS hat deine Frau? die Studiert alles online - ist schwer zu sagen?
- Kannst du in der Schule duschen? ja
Deine Bedingungen sind super! Selbst mit 3 recht kleinen Kindern sind sie nicht soooo schlecht. Die Großeltern sind da und können helfen. Du hast geregelte Arbeitszeiten von 21 Schulstunden und bei den restlichen Stunden bist du flexibel.

Man sollte dann auch nicht vergessen, dass der WK am Ende der österreichischen Sommerferien liegt. Du hast davor also 8 Wochen frei. Das ist mehr als genug um dir für eine MD, die du nur finishen willst den letzten Schliff zu geben.

Dann gibt es bei Euch auch ein paar Tage Pfingsten frei und es gibt auch Osterferien. Und: Du hast jetzt schon den Freiraum für 4-6h. Wie viel willst du trainieren für ein MD finish? 20h? Du hast enorm wenig Erfahrung (sportlich) so dass Monsterumfänge eh nicht drin sind. Be careful!

Du musst für eine MD am 1.9. nicht jetzt Vollgas trainieren nur um die zu finishen. Chill mal! Das ist einfacher als man denkt. Solche Sachen macht man nur über ambitionierte Zeitziele schwer.

Wenn du jetzt ein fit-for-fun Programm mit deinen 4+ Stunden (was halt gerade so rein passt) machst, dass entspannt ist, etwas Schwimmen, Radeln, Laufen - Baybyjogger etc wurde ja schon gesagt.

Dann sieht in 6 Monaten (im März) die Welt ganz anders aus. Die Kinder (vor allem bei den Zwillinge wirst du das merken) sind 6 Monate älter, die Großeltern können viel mehr damit anfangen, du weißt wie sich etwas Training mit deinem Alltagsload anfühlt und dann kannst du im März immer noch entscheiden, gleich mal in den Osterferien etwas(!!) mehr (vor allem regelmäßiger) zu machen. Oder es einfach sein zu lassen und weiter einfach fit-for-fun. Die Tage werden übrigens dann auch länger, dass macht es einfacher. Was du brauchst ist ne vernünftige Ausgangsbasis für die Sommerferien.

Du musst nicht jetzt entscheiden. Du musst nur den Plan mit deiner Frau und deinen Eltern/Schweigereltern besprechen. Vielleicht kennst du jemanden, der schon einige Jahre Triathlon macht und etwas gechillt ist. Der kann dir Hilfestellung geben. Vielleicht kannst du auch nen gemeinsamen Urlaub mit den Kindern und den Eltern/Schwiegereltern in Italien planen und den 70.3 in Cervia machen. Das ist dann vielleicht für alle ein erstrebenswertes Ziel, vor allem für deine Frau: Endlich mal raus! Großeltern machen sowas schon auch mal gerne

Triathlontraining bedeutet eben auch, sich das Umfeld dafür zu schaffen. Das wiederum bedeutet: Vergiss vor allem deine Frau nicht. Die wird Auszeiten benötigen. Happy wife, happy life. Lieber mal ne Stunde weniger trainieren, wenn deine Frau dafür 1h alleine Zeit für sich hat - und sei es nur sich ungestört in die Wanne zu legen.

Dein größtes Problem ist m.E.: Du hast wenig Erfahrung und grad im Moment ist dir alles zu viel. So groß ist die Hürde MD aber nicht. Das ist eher vergleichbar mit ner OD als mit ner LD. Du wirst halt deine Zeit durchtakten müssen und auf "Zeitdiebe" (Insta, Strava und Co.) verzichten müssen. Tratsch und Käffchen ... well ... du wirst schon ein Commitment machen müssen. Schaden tut das eh nicht.

Das ganze ist m.E. n Versuch wert. Ob es klappt hängt auch von Charaktereigenschaften ab. Die einen packen mehr Stress, die andern weniger. Das musst halt selber wissen. Das wichtigste m.E.: In dem gesamten Plan MUSS deine Frau vorkommen und eine wichtige Rolle spielen.

Viel Erfolg jedenfalls.


Geändert von Helmut S (28.09.2023 um 14:01 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:13   #44
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.511
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
....
Man muss sich da einfach entspannen und von den Erfahrungen Älterer profitieren, die einem sagen, dass alles spätestens mit der Einschulung des jüngsten Kindes viel entspannter wird. Älterer Kollegen 50+ berichten mir, dass sie mit der Pubertät dann wieder sogar völlig ihr Leben zurück bekamen, weil dann auf einmal die Kinder nichts mehr mit einem machen wollen.

..
Ja, wenn die Kinder aus dem Haus sind, hat man im Grunde wieder mehr Zeit für sich. Ich habe auch das Geld, um mir das Material zu kaufen, von dem ich früher träumte. Allerdings träume ich jetzt von dem Körper, den ich früher hatte und haben einen, von dem mich früher die Älteren warnten.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:18   #45
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.511
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
--
Finde es nach dem Perspektivenwechsel doch sehr amüsant, wie ich es mir eingeredet habe, dass ein Plan die Dinge einfacher machen würde. Aber bei so vielen Unbekannten wäre das Vorhaben eher eine zusätzliche Belastung oder Überlastung. Und so wie es jetzt geplant ist, profitieren sicher alle davon.
Der Deutsche geht meist so an Projekte und Aufgaben ran, dass er möglichst viel und mögliche Eventualitäten mit einbezieht. Man kann aber auch anders rangehen, so dass man erst mal loslegt und versucht und dann die Probleme aus dem Weg räumt, die es auch tatsächlich gibt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 16:23   #46
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Was meine Frau anbelangt: Sie wurde beim ersten Date informiert über Sportumfang und Fahrrad im Wohnzimmer, sie konnte selbst entscheiden worauf sie sich einlässt. Das tat sie und hat mich sogar irgendwann geheiratet.
Die Frau hat diese Entscheidung - die Kinder nicht. Die dürfen sich höchstens alle zwei, drei Tage in nem doofen Babyjogger langweilen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 17:17   #47
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.936
meine erste LD konnte ich damals mit im Schnitt 6,5h Trainingszeit pro Woche ins Ziel bringen und ich hatte einen tollen Tag dabei. Da sollte deine MD auch drin sein, dein Zeitbudget klingt jetzt nicht schlecht.
Die Kinder waren damals bei mir 2 und 5, das Training war wie folgt in den Tagesablauf integriert:
Schwimmen
- Montag abend ab 21:30 (frühere Zeiten hatten wir nicht im örtlichen Hallenbad weil unsere Triathlonabteilung ganz neu war uns sich hinten anstellen musste
- Mittagspause
Rad
- Rolle abends nachdem die Kinder im Bett waren
- Sonntags morgens Start bei Sonnenaufgang, im Sommer also durchaus auch mal um 4:30 los, um 9 / 9:30 mit Brötchen zum Familienfrühstück zurück
Lauf
- Abends wenn Kinder im Bett langer Lauf bis 2,5h
- Samstag nachmittags 1h, ggf mit Babyjogger

Training auf dem Arbeitsweg hatte ich damals noch nicht im Repertoire, das war dann Jahre später ein echter Gamechanger.
Natürlich gab's auch mal Krisen, Sonntags zu spät heimgekommen und zwei brüllende Kinder und ne wütende Frau angetroffen ... aber auch ohne Sport gibt's sowas mal.

Ich halte dein Vorhaben für realistisch und machbar.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 17:44   #48
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.119
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Die Frau hat diese Entscheidung - die Kinder nicht. Die dürfen sich höchstens alle zwei, drei Tage in nem doofen Babyjogger langweilen.
Falls auch meine Kinder gemeint sind, falsch geraten. Bei seinen Kindern - Spekulation. Du darfst gerne deinen Standpunkt erläutern, aber mach das bitte dann mit deinen Kindern
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (28.09.2023 um 17:55 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.