gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spendenaufrufe für Hawaii-Teilnahme – in Ordnung oder total daneben? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2017, 00:32   #41
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
...aber ein bisschen doof käme ich mich schon vor, wenn ich einem wildfremden Sportler Geld für einen Pazifikurlaub spende...
Lasst die Menschen doch machen was sie wollen. Und das beide Seiten, sowohl die die Spenden wollen, aus welchen Gründen auch immer, wie auch denjenigen der dazu aufruft. Ist ja nun mal freiwillig und jeder ist selbstbestimmt Hier wird keiner gezwungen.
Lieber Raimund, sorry, Du musstest gerade mit Deinem Zitat herhalten.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 00:51   #42
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
(...)
Lieber Raimund, sorry, Du musstest gerade mit Deinem Zitat herhalten.
My pleasure!

Wobei ich durch meine Äußerung sicher keine Kritik an Anderen äußern wollte.
Sie bezog sich eher auf mich persönlich.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 01:30   #43
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Interessante Diskussion, interessante Positionen.

Ich sehe erst einmal zwei Motive/Bedürfnisse die da zusammenpassen. Warum sollte das, neben dem Aspekt das es legal ist, nicht auch moralisch legitim sein, solange beide aus freien Stücken handeln? Jemand braucht Geld, jemand gibt Geld, die Bedingungen dafür sind klar und beiderseitig akzeptiert.

Wo ist das Problem? Liegt es vielleicht darin, dass in der Bewertung dieses Deals Neid eine Rolle spielt?

Ich sehe allerdings für die Bewertung einen wichtigeren Aspekt: Wird durch den Deal ein Dritter geschädigt? Also der nächste Platzierte, der bei Slotverzicht sowohl Startrecht und Ressourcen hat, ersteres aber nicht bekommt, weil der sportlich Bessere den Startplatz annimmt, ohne zu wissen, wie er sich finanzieren wird? Aber auch hier denke ich, dass bei Slotvergabe nicht zwingend "die Finanzierung stehen" muss, um ihn anzunehmen und sich dann um die Finanzierung zu kümmern. Es gibt auch andere gute Gründe (Verletzung, Familie, ...) die eine Slotannahme und spätere Nichtverwendung legitimieren.

Insofern: Zwei sind sich einig, es gibt nicht wirklich einen geschädigten Dritten, also, was sollte dagegen sprechen?

Geändert von captainbeefheart (05.09.2017 um 02:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 03:25   #44
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Es geht auch nicht um legitim oder nicht.

Es ist einfach nur die Frage ob man das in Ordnung findet oder eben nicht.
Also keine Frage ob es geschädigte gibt oder nicht.

Ob es übrigens legitim ist, hängt davon an ob die Person die sich das über Crowdfunding finanziert auch alle rechtlichen Schritte richtig abhandelt oder nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 07:35   #45
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
ich finde es einfach abgefahren unverschämt.. betteln damit jemand das Hobby bzw Urlaub bezahlt.

ABER frechheit siegt und daher haben sie recht. ich würde mich Schämen. aber wenn es jemand mich sich vereinbaren kann.
limaged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 07:56   #46
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Krasse Diskussion hier. Es gibt Menschen, die finanzieren ihre Hobbys mit dem Dschungel-Camp und andere bezahlen das, indem sie sowas anschauen. Völlig ok, wir sind ja zum Glück nicht in Saudi-Arabien.

Ich persönlich würde so einem Typen nicht einen Cent geben.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:04   #47
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.850
Hmmm, von unverschämt und schämen ist hier die Rede- ganz schön emotional oder vielleicht Neid?
Ich denke so dicke verdient man als Semiprofi oder einer von vielen Pros jetzt auch wieder nicht und man investiert viel Zeit für die Sache und es geht hier nicht nur um Start sondern Top 10!
Es wird ja auch Gegenleistung geboten und ich weiß nicht ob im Sponsoring noch so dicke das Geld fließt wie zum Commerzbank Team Zeiten?
Ich wäre vor 5 Jahren auch gern nach Hawaii aber es war finaziell nicht drin und im Nachhinein haben viele aus meinem Bekanntenkreis mir gesagt dass sie mir gerne Geld gegeben hätten. Chance verpasst, egal jetzt will ich nicht mehr.
Ich finde es legitim und wenn der jenige glücklich ist dort zu starten sollen es andere ihm finazieren- so what?
Ich glaube für manchen hier im Forum ist es nicht immer so einfach das viele Geld für Startgebühren locker ein Jahr im Vorraus zu zahlen!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:15   #48
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
Naja, Hawaii ist ne teure Kiste. Ich habs damals wirklich sehr schmal angehen lassen, die Familie blieb z. B. komplett daheim und ich war auch nach ner guten Woche wieder zurück. Der Flug kostete ca. 1100€, Unterkunft zu dritt geteilt ca. 500€ für ne Woche, Startgebühr damals noch 600$, dort braucht man dann auch ein paar Scheine und am besten ein Auto...also unter 3000€ dürfte es heute kaum zu haben sein und das wird schon extrem schwierig werden. Denke die Meisten planen eher so 5000€+ ein.

Mir wäre es peinlich, fremde Leute um Geld anzubetteln. Trotzdem hab ich ein gewisses Verständis dafür, wenn es anders echt nicht geht. Wenn man sich jahrelang den Arsch aufreißt, trainiert wie ein Irrer, endlich die Kack Quali gepackt hat, dann will man da auch hin. Wenn also jemand sein Geld dafür ausgeben will, um jemandem bei der Umsetzung seines Traumes zu helfen, warum nicht? Tut mir nicht weh.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.