gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 570 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2023, 15:33   #4553
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.913
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen

Apropos Wartburg: ich finde das beste an dem Gemäuer ist die Akustik im Konzertsaal und eventuell der "Tintenfleck".
Ja, in dem Saal möchte ich gerne ein schönes Konzert anhören/anschauen.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 16:12   #4554
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.777
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
OK, Notiz für mich im Hinterkopf: Entweder Getränke dabei haben oder doch klamottenmässig etwas mehr auf den Putz hauen.

sybenwurz, danke, dass du den mittelalten, mitteldicken Durchschnittsfrauen auch noch die letzte Hoffnung raubst, noch mal einigermaßen im Mittelpunkt männlichen Interesses zu stehen. Danke!
Du hast die falsche Betrachtungsrichtung...
Es gibt keinerlei Gründe, in Sachen Messehostessen nicht auf Damen mit Lebenserfahrung und Schwimmtalent zurückzugreifen.
Der Punkt ist nur, dass diese Klientel nur selten die Aushänge und Gesuche an den Pinwänden der Unis mehr wahrnimmt...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (14.09.2023 um 19:52 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 16:40   #4555
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.512
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
....

So, genug gezaudert und abgelenkt, jetzt zum Schwimmen!
Das "Progrämmchen" von keko lautete wie folgt:
400 ein, verschiedene Lagen
400 Beine, locker
10 x 100, alle 2:00 ab
5 x 400, alle 8:00 ab
200 aus

Ich habe gleich zu Beginn ein bisschen gepfuscht, indem ich die Beine auf das Ende der Einheit verschob, weil ich ahnte, dass die Zeit knapp wird, denn in dieser letzten Öffnungswoche des Freibades haben die von 11 bis 16 Uhr eine lange Mittagspause und ich war erst recht spät da.
keko berichtete, dass ich, als ich den Plan vor Jahren schon mal geschwommen bin, die 100er zwischen 1:31 und 1:35 geschwommen bin. Es war mir klar, dass ich das heute nicht schaffen werde. So bin ich sie heute geschwommen:
1:36,9
1:38,4
1:38,5
1:37,1
1:39,2
1:39,6
1:39,1
1:40,7 (Ahhh! 1:40! )
1:39,5
1:40,6

Ich bin dann 100 locker geschwommen und bin die 400er dann einigermaßen ruhig angegangen, in der Hoffnung, sie zumindest im Tempo des ersten gleichmäßig schwimmen zu können. Leider weit gefehlt! Die geringe Tempostabilität innerhalb der Serie hat mich doch etwas ernüchtert:
7:08,3
7:10,9
7:13,6
7:20,1
7:16,9

keko hat mir auch die Zeiten der 400er von damals mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass damals die Vorgabe auch ein hohes Tempo war. Ich war die ersten beiden im Wasserschatten (vermutlich von Markus) in 5:55 und 6:01 geschwommen, die restlichen drei dann alleine in 6:17, 6:21 und 6:23.

....
Naja, die 100er sind ganz ok. Die 400er schon ein wenig langsamer als damals. Wobei 5:55 selbst im Wasserschatten im Training schon wirklich ganz ordentlich ist. Unter 7 sollte aber bald wieder gehen.

Schaumama was noch wird
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 14:01   #4556
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.147
Achter Block

Judith hat mich gebeten, die Flamme des Langstreckenschwimmtrainings hoch zu halten. Also. Voila:

Freitag, Freibad 50 m Bahn 2600 m

Die Katzen müssen zum Tierarzt und ich muss schwimmen. Da ich nicht weiß, wie lange es dauern wird, die noch sehr scheue Kätzin einzufangen und in die Transportbox zu bugsieren, sage ich kurzerhand den Gitarrenunterricht ab. Glücklicherweise kann ich sie auf meiner Gästetoilette in die Enge treiben, einfangen und mit nur ganz leicht blutenden Wunden transportfertig machen.
Beim Arzt geht alles sehr schnell, so dass ich beizeiten zum letzten Mal in dieser Saison im Freibad stehe und meinen großen Onkel ins Wasser tunke. Ab morgen wieder Hallenbad. Lediglich ein paar Freunde des Schwimmens unter freien Himmel ziehen ihre Bahnen, um sich zu verabschieden. Die Motivation ist wie meistens da, aber wie inzwischen bekannt habe ich bei der ersten Einheit des Blocks nach dem Donnerstagslauf feste Beine und muss vorzeitig aus dem Wasser.

400 ES
400 K Be
10 x 100 K flott
4 x 200 K

Samstag, Halle 25 m, 6000 m

Ab heute geht es wieder in die Halle. Eine ganze Bahn nur für mich und genügend Zeit, mich auszutoben. Wie geplant nehme ich ab sofort bei den Intervallen Zeiten, um mich tempomäßig etwas unter Druck zu setzen.

400 ES
400 25 Technik / 25 Gesamtlage
400 K Be
8 x 100 K alle etwas unter 1:50‘
5 x 200 K
3 x 400 K
1 x 800 K
200 locker
6 x 100 L
200 Aus

Sonntag, Halle 50 m, 3900 m

Ich war schon diverse Male in Opern. Aber eine Schwimmoper ist mir neu. Der Name verheißt Gutes und ich habe heute noch nicht allzu viel vor. Was steht dann einer gemeinsamen Trainingseinheit von Judith und mir in der Schwimmoper Paderborn im Weg? Nichts!
Also treffen wir uns in der ungefähren geografischen Mitte zwischen unseren Wohnorten. Gleichzeitig komme ich in den Genuss, ein Programm von Keko mitschwimmen zu dürfen. Die Vorgabezeiten sind auf Judith gemünzt und für alte Männer nicht zu schaffen. Ich kürze bei den Pausen etwas ab und bin so am Ende nur 100 m im Rückstand, falls ich mich nicht verzählt habe.

400 ES
9 x 400 verschiedene Aufgaben: Schnell – moderat – Pd/Pb – nur Pb – Hypoxietraining

2 x Rutschen mit Lightshow in der Röhre zum Abschluss, dann noch ins warme Außenbecken mit Sprudeldüsen und ins noch wärmere Kinderbecken. Für die ganz warme Sauna fehlt uns die Zeit und mir ein auch nur annähernd geeignetes Handtuch.

Gerade bei den Atempyramiden merke ich meine, gelinde gesagt, katastrophale Wasserlage. Judith hat, vielleicht auch durch ihre Apnoe-Vergangenheit, eine unglaubliche Ruhe im Wasser. Bewundernswert. So komme ich nur beim Einschwimmen halbwegs mit und besinne mich auf eine meiner Kernkompetenzen: Perfekter Dilettantismus.

Ich hoffe, es ist mir bei dieser Gelegenheit auch gelungen, zumindest zeitweise die dunklen Wolken aus dem Gemüt von bellamartha zu vertreiben.

Zu Hause verschlinge ich erst mal eine Pizza mit doppelt Käse. Die letzten Tage habe ich mit der Nahrungsaufnahme etwas geschlampt und wiege aktuell so wenig wie seit 25 Jahren nicht mehr. In Sachen Schwimmperformance muss ich da was ändern. Vielleicht kaufe ich mir nachher an der Tanke erst mal eine Packung Schoko-Crossies.

Es grüßt Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 14:47   #4557
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 981
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich war schon diverse Male in Opern. Aber eine Schwimmoper ist mir neu. Der Name verheißt Gutes und ich habe heute noch nicht allzu viel vor. Was steht dann einer gemeinsamen Trainingseinheit von Judith und mir in der Schwimmoper Paderborn im Weg? Nichts!
Ihr wart hier in der Schwimmoper?
Boeh, hätte ich das gewusst wäre ich vobeigekommen um euch zu huldigen!
Ich hoffe es war nicht total überfüllt wie oft Sonntags.

Grüße,

Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 15:15   #4558
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.147
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ihr wart hier in der Schwimmoper?
Boeh, hätte ich das gewusst wäre ich vobeigekommen um euch zu huldigen!
Ich hoffe es war nicht total überfüllt wie oft Sonntags.

Grüße,

Thomas
Das mit Paderborn war jetzt eine recht spontane Idee. Beim nächsten Mal sagen wir Bescheid.

Einzig die Rutsche war mit Wartezeit verbunden. Die Schwimmerbahnen, beziehungsweise die Bahn 7, war fast nur für uns. Herrliches, weiches Wasser übrigens.

Weißt Du, für was der nach versteckter Kamera aussehende, blaue Styroporklotz auf dem Startblock für eine Bewandtnis hat?
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 15:20   #4559
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 981
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Weißt Du, für was der nach versteckter Kamera aussehende, blaue Styroporklotz auf dem Startblock für eine Bewandtnis hat?
Ich meine das hätte was mit dem Swimtag-System zu tun. Also diese kleinen Armbänder für die Schwimmanalyse. Ich nutze die nicht, aber ich frage gleich mal nach.

Und ja, das Wasser ist toll

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 19:13   #4560
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 981
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ich meine das hätte was mit dem Swimtag-System zu tun.
Ja, das ist die Swimtag-Anzeige. Die Armbänder haben ja kein eigenes Display, und wenn man nicht bis zum Upload warten will kann man den Klotz bemühen.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.