gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Aerosuit ist am besten? - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2023, 16:49   #441
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Im Schwimmsport gab es eine ähnlich preistreibende Entwicklung, die 2009 per Regelwerk eingedämmt wurde.

@365d: Ob die Schwimmer jetzt alle Trabi fahren: Ich glaube nicht.

Chancengleichheit ist im Wettkampfsport nie wirklich zu erreichen, aber sie sollte wenigstens angestrebt werden. Es ist völlig in Ordnung, sie auch durch Regeln zu fördern.

(Dass sich die meisten hier in einem transluzentem 1000-Euro-Anzüglein lächerlich machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 16:58   #442
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im Schwimmsport gab es eine ähnlich preistreibende Entwicklung, die 2009 per Regelwerk eingedämmt wurde.
War das nicht wegen der Chancengleichheit, weil das superteure Material extrem schnell war, und somit nur noch die Reichen mithalten konnten?

Dieser neue Anzug ist einfach teuer, aber nicht bewiesen superschnell.
Und weil er einfach nur teuer ist, machen sich auch alle lustig darüber.
Irgendwie auch berechtigt. Kein Grund also diesen zu verbieten. Wer einen Anzug für 1000.- haben will, kann ihn holen. Freie Marktwirtschaft.

Bei uns ist der Trisuit vom Sponsor gestellt, und der will keine 10'000.- für 10 Athleten ausgeben. Somit für mich kein Thema.
Ich bin eben auch der Sponsor.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 17:07   #443
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Ich schrieb ja auch: "falls der Anzug schneller ist...".

Die Parallele zum Schwimmsport, wie man solche Entwicklungen dankenswerterweise per Regelwerk begrenzt hat, ist daher aus meiner Sicht berechtigt.

Ähnliche Bestrebungen gibt es beispielsweise im Skisport, wo man extrem teure Fluorwachse verboten hat.

Vorsorglich füge ich hinzu, dass ich auf Gaga-Postings á la "dann kannst Du auch Energieriegel verbieten weil sie teurer sind als Schwarzbrot" nicht eingehen werde.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 18:46   #444
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich schrieb ja auch: "falls der Anzug schneller ist...".

Die Parallele zum Schwimmsport, wie man solche Entwicklungen dankenswerterweise per Regelwerk begrenzt hat, ist daher aus meiner Sicht berechtigt.

Ähnliche Bestrebungen gibt es beispielsweise im Skisport, wo man extrem teure Fluorwachse verboten hat.

Vorsorglich füge ich hinzu, dass ich auf Gaga-Postings á la "dann kannst Du auch Energieriegel verbieten weil sie teurer sind als Schwarzbrot" nicht eingehen werde.
+1
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 18:59   #445
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.241
Ich mag kein Schwarzbrot - bei uns übrigens Pumpernickel- insofern zahle ich lieber den Aufpreis für ein Stück Sachertorte, um farblich korrekt zu bleiben.


Zum Anzug: vielleicht finden sich ein paar hundert Leute und spenden 1-3€, ich würde mich dazu bereit erklären entsprechende Tests durchzuführen.
Als Gegenpart kann ich den allseits beliebten Castelli PR Suite ins Rennen werfen.
Nach der Testdurchführung würde ich den Anzug Arne überlassen, als kleines Danke schön für seine Bemühungen hier.
Natürlich frisch gewaschen und maximal 100km gefahren- selbstverständlich frisch geduscht mit Hopfen Schampoo für echte Männer.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 20:35   #446
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.621
[quote=Klugschnacker;1700410)
Ähnliche Bestrebungen gibt es beispielsweise im Skisport, wo man extrem teure Fluorwachse verboten hat.
[/QUOTE]

Ist ein schlechtes Beispiel, da die Fluorwachse nicht wegen dem Preis verboten wurden, sondern weil diverse Fluorverbindungen sehr schlecht abbaubar sind.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 20:43   #447
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.052
Ich glaube nicht, dass ein Materialverbot oder Einschränkungen im Triathlon kommen werden. Da würde / müsste man ja auch an anderer Stelle tätig werden.


Und ich glaube noch weniger, dass der Anzug der Gamechanger sein wird. Sabine hat doch bestimmt Zahlen was den Castelli Anzug von klassischem Zweiteiler oder Einteiler unterscheidet?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 08:38   #448
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.201
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
War das nicht wegen der Chancengleichheit, weil das superteure Material extrem schnell war, und somit nur noch die Reichen mithalten konnten?
Hatte verschiedene Gründe. Der primäre Grund war damals aber die Flut an Weltrekorden und dass der Weltverband wollte, dass die menschliche Leistung wieder mehr im Vordergrund steht und weniger die Anzüge. Damals gab es im Olympiajahr 2008 133 WR.

Ist also auch eher ein schlechtes Beispiel für den Trimtex/Surpas Anzug. Wüsste auch nicht auf welcher Grundlage. Die aktuellen High End Anzüge sind ja auch wahrlich keine Schnapper. Trimtex setzt nochmal einen oben drauf, aber hat augenscheinlich auch sehr viel Arbeit in den ANzug gesteckt.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.