gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 13:12   #409
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Blinzeln Ich alter Tiefstapler!

Ja, ich hab mal wieder rumgeheult. Ist so meine Art, die mich länger kennen wissen drum und reissen gefühlt seit Ewigkeiten ihre Witzchen drüber. Aber gaaanz ehrlich: Ich hatte Bammel vorm Kraichgau. In den drei Wochen davor… ihr kennt die Geschichte, s. oben!

Da ich aber dem Plastikhobel keine Schande bereiten wollte, machte ich ihn Samstag rennfertig: Scheibe & 808er rein, Isoplörre ran ... ääähhhhh und ab die Post.



Was mich aber auf der Strecke erwartet, ich hab keine Ahnung, mir nur grob das Höhenprofil angeguckt. Die Vorbereitung war so professionell, weder ein abfahren der Strecke noch nen auf den Vorbau aufgeklebtes Höhenprofil gab es. Es galt ja sowieso nur, mit den alten Kumpels zwei Tage lang Spaß zu haben. Als dann die Wettervorhersage mit Gewittern um die Mittagszeit aus OF zugerufen wurde, bekam ich noch ein klein wenig Extrabammel, denn schnell fahren kann das CD 0.1, bremsen aber ist seine Stärke leider nicht, besonders nicht bei Nässe! Nun denn, hoffen wir, dass es trocken bleibt.

Als dann unser Schwimmer nach nur 36min aus dem Wasser kommt, geht’s los. Gefühlt verhalten aber dank Rückenwind auf den ersten 15km trotzdem mit 45km/h geht’s los. Dabei fahre ich „langsam“ an, lasse den Puls an die als kritisch für die Lunge scheinenden ~165 Schläge nur langsam ran kommen, das bei so um 300 Watt. Nach ner halben Stunde am ersten Berg dann geht die Nadel erstmals über 170 Schläge, aber die Bronchien bleiben offen. Scheint gut zu gehen.

Auf der ersten Abfahrt wird deutlich, dass hier verdammt viel los ist! Die Staffeln wurden wie immer als letzte losgeschickt. Hier aber, anders als in Wiesbaden, nur mit 15m Rückstand auf die letzten Einzelstarter von denen auch einige in unserer Startgruppe waren. Es macht weiterhin Spaß, nur die Ortsdurchfahrten werden teils kritisch. Wenn Du weißt, dass es im letzten Jahr mit Sebastian Kienle einen der besten Radler im Feld und dazu noch Einheimischer, in einer Ortsdurchfahrt abgelegt hat, bist Du, wenn Du nix kennst, entsprechend vorsichtig! Wenn dann noch in der einzigen Kopfsteinpflasterpassage ne 90° Linkskurve ist und dazu Gegenverkehr… nun denn, passiert ist nix! Es reiht sich Hügel an Hügel.

Die Lunge hält, deshalb macht es macht Spaß und auch der Abfall in der Wattleistung hält sich im Rahmen! Wobei ich wieder feststelle: Wenn ich Staffeln vor den längeren Anstiegen überhole, blasen die in den ersten 100-300m des Anstiegs wieder mit wahnsinniger Geschwindigkeit an mir vorbei, nur um nach spätestens 500m für immer hinter mir zu verschwinden. Liegt vielleicht daran, dass ich die Ansteige mit „nur“ 330-380 Watt anfahre, die aber mit 500. Nun denn, jedem das Seine!

Über die ganze Strecke fahre ich an einem nicht enden wollenden Lindwurm von Radlern vorbei, in dem es öfter mal nicht regelkonform zugeht. Was mir aber wirklich auf den Zeiger geht sind die Zeitgenossen, die permanent – auch wenn die nicht überholen – an linken Rand der rechten Fahrbahn fahren. Wie oft ich „Von links!“ schreien musste, ich will es nicht zählen! Doof finde ich, dass ich bloß auf den ersten 15km mal nen Kampfrichter sehe, danach nie wieder. Trotzdem höre ich nach dem Rennen, dass es ordentlich Karten gegeben haben soll… Striche auf Startnummern hab ich allerdings keine gesehen.

Bei ca. Kilometer 50 überhole ich den ERookie, der sich tapfer im Wind schlägt und hoffe, dass sie meinen Schrei „ Eeeeeentchen!“ zuordnen kann.

Gegen Ende der Radstrecke werden es dann immer weniger Staffeln, die ich einsammle. Trotzdem ist das für den Idealverlauf gesteckte Ziel von 2:15h schon bei km 60 außer Reichweite. Macht nix, macht trotzdem einen Heidenspaß!

Als dann der letzte Anstieg kommt, bemerke ich Seltsames! Mein SRM zeigt komische Werte an. Fahre ich auf dem Auflieger sind’s 170 Watt, fahre ich Basislenker, doppelt so viel. 170 waren es nicht, 340 kommen eher hin. Könnte das daran liegen, dass der Magnet nicht nah genug an der Kurbel klebt. Für Hilfe wäre ich dankbar!


Die letzten 3km gegen den Wind nach Bad Irgendwas – ich hab bis heute noch keine Ahnung, wie überhaupt irgendein Ort an der Strecke heisst, der Kopf war immer unten – noch mal „Feuer“ und dann an den Läufer übergeben.

Dass Alex den Chip als Zweiter übernimmt und diesen Platz sogar mit einem für 3h/Woche Training schier unglaublichen Halbmarathon von 1:31h halten kann, ist eine schöne Geschichte, die aber woanders erzählt werden wird!

Daten der Ausfahrt: Hier!

p.s. Wo zur Hölle war denn die Bergwertung???

Geändert von hazelman (06.06.2011 um 14:08 Uhr).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:58   #410
Hafu
 
Beiträge: n/a
Schön und -wie bei dir üblich- schön unprätentiös geschrieben. Wo ist der "gefällt mir-Button"?

(P.S. (just curious): Sind das alles persönliche Sponsoren, oder vom Verein? Die T-Shirt-Beflockung ist ja eines Profis würdig. )
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:10   #411
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Schön und -wie bei dir üblich- schön unprätentiös geschrieben. Wo ist der "gefällt mir-Button"?

(P.S. (just curious): Sind das alles persönliche Sponsoren, oder vom Verein? Die T-Shirt-Beflockung ist ja eines Profis würdig. )
Thanx!

@ Shirt: Bis auf QR alles Mannschaftssponsoren. Wir haben letzte Saison von Rono nen Satz Poloshirts bekommen, blieb aber für mich keins mehr übrig, also hab ich ein QR-Shirt vollkleistern lassen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:21   #412
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Als dann der letzte Anstieg kommt, bemerke ich Seltsames! Mein SRM zeigt komische Werte an. Fahre ich auf dem Auflieger sind’s 170 Watt, fahre ich Basislenker, doppelt so viel. 170 waren es nicht, 340 kommen eher hin. Könnte das daran liegen, dass der Magnet nicht nah genug an der Kurbel klebt. Für Hilfe wäre ich dankbar!
dito. - hatte ich jetzt in Kraichgau ähnliche grosse Sprünge (Watt und Cadence) auf dem Powercontrol. Während der Fahrt hatte ich schon gesehen, daß der Magnet nur noch am restlichen Klebeband baumelte.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:36   #413
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
dito. - hatte ich jetzt in Kraichgau ähnliche grosse Sprünge (Watt und Cadence) auf dem Powercontrol. Während der Fahrt hatte ich schon gesehen, daß der Magnet nur noch am restlichen Klebeband baumelte.
Hmmm.... und wie anders als mit Sekundenkleber bekomm ich den Magneten unterm Tretlager richtig fest?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:44   #414
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
ich hatte normales Klebeband im Einsatz. Werde jetzt Panzertape verwenden und regelmäß das Klebeband ersetzen (insbsd. nach Regenfahrten). Sekundenkleber war mir damals zu heikel, weil bei meiner SRM-Kurbel muss der Magnet auf den Micro-Millimeter ausgerichtet sein, sonst hagelt es Aussetzer.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:50   #415
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.850
Die Bergwertung war Schindelberg hoch,aber da du mit Ortsnamen nix anfangen kannst und eh nix gesehen hast außer Radler ist es eh egal....
btw sind die Staffeln überhaupt in der Bergwertung???
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 14:56   #416
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Die Bergwertung war Schindelberg hoch,aber da du mit Ortsnamen nix anfangen kannst und eh nix gesehen hast außer Radler ist es eh egal....
btw sind die Staffeln überhaupt in der Bergwertung???
Danke!

Ich hab bloß gesehen, dass es auch für die Staffeln ne Bergwertung-Ergebnisliste gibt, mehr weiss ich nicht!

Schindelberg da ist man doch 2x hoch, 1x bei km 15, dann noch mal bei km 80, oder? Welche Richtung war's?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.