gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Fußball Thread - Seite 497 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 15:31   #3969
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@bort: Ohne Insolvenz ist 60ig nicht überlebensfähig. Wie sagen die Dakota-Indianer: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Und: Nein, es geht nicht um Fußball - ein riesen Irrtum,d er fatal ist. Es geht nur um eines und um eins ganz alleine: Geld. Sport ist nur Mittel zum Zweck.

Und bei Geld und Frauen hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Warum sind sie es nicht? Ich dachte, die wären mittlerweile gerettet? Der neue Vorstand erweckt doch den Eindruck, dass sich mühe geben um die Insolvenz abzuwenden.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 17:31   #3970
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Warum sind sie es nicht? Ich dachte, die wären mittlerweile gerettet? Der neue Vorstand erweckt doch den Eindruck, dass sich mühe geben um die Insolvenz abzuwenden.
Mit dem Lizenzspielerkader an der Backe - no way. Wenn man mal finanziell soweit in der Scheiße steckt, kommt man mit so einem Kostenblock nicht mehr raus. Zumal wenn man ein so "bescheidenes Produkt" zu bieten hat wie 1860 München.

Und "gerettet" ist gut. Zunächst haben die endlich(!) 1,5 Mios aufgetrieben um die Märzgehälter zu zahlen. Jetzt haben sie etwas Luft von der DFL. In den nächsten 5 Wochen benötigen sie aber - so kann man lesen - noch 8 Mios. um die Lizenzauflagen zu erfüllen.

8 Mios. in 5 Wochen? Sportliche, Sportlich. Warum soll jemand den 60ern 8 Mios geben? Welche Sicherheiten? Für welche Gegenleistung? Für welche Perspektive?

Das ist ganz klar ein enormes Risikoinvest. Sowas macht keine Bank ohne ne z.B. ne Bürgschaft - nur wer soll die übernehmen? Der FCB? Die LfA? BayLaBa? Das hatten wir schon - der Zeil wäre bald ausgerastet als er das gehört hat. Mit Recht übrigens.

Deshalb: Gesundschrumpfen. Eine Insolvenz is nix Schlimmes.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:46   #3971
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Ähem.... die Forderungen des FCB werden dann in Höhe der Insolvenzquote bedient. Und die liegt im Schnitt bei ca. 5%. Also bei 5 Mio. Forderungen sehen die dann ca. 250.000 EUR. Das ist auch nicht so der Knaller. Und das bekommen die auch nur bei der Liquidierung des Vereins. Bei der Entscheidung Insolvenz - Sanierung kommt in der Regel erstmal ein großzügiger Forderungsverzicht der Gläubiger.
Naja ... bei 08/15 sicher. Aber wer will das schon?

Man(n) könnte z.B. auch aus den Forderung Nachrangdarlehn machen und so die Eigenkapitalseite stärken. Es gibt einige Möglichkeiten zwischen von "einfach Geld reinstecken" (wirf nie gutes Geld schlechtem hinterher) und "einfach gegen die Wand fahren".

Alles eine Frage des Willens. Das Problem wird sein (Vermutung von mir nicht weiter), das die 60er nicht aus dem Lizenzgeschäft raus WOLLEN. Das wäre dann aber ein glasklares: "Wasch mich aber mach mich nicht nass." ... und das geht natürlich gar nicht.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:12   #3972
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.476
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Naja ... bei 08/15 sicher. Aber wer will das schon?

Man(n) könnte z.B. auch aus den Forderung Nachrangdarlehn machen und so die Eigenkapitalseite stärken. Es gibt einige Möglichkeiten zwischen von "einfach Geld reinstecken" (wirf nie gutes Geld schlechtem hinterher) und "einfach gegen die Wand fahren".

Alles eine Frage des Willens. Das Problem wird sein (Vermutung von mir nicht weiter), das die 60er nicht aus dem Lizenzgeschäft raus WOLLEN. Das wäre dann aber ein glasklares: "Wasch mich aber mach mich nicht nass." ... und das geht natürlich gar nicht.
Und dann? Dann habe ich nachrangige Darlehen an einen Club mit kaum Perspektive? Dann bekommen die vielleicht eher wieder an Geld, aber die eigenen Forderungen sind dann eben nachrangig (werden als letztes bedient). Sehe da wirklich keinen Vorteil für den FCB

Und weshalb 08/15? Was ist an den 60ern anders als an anderen Unternehmen?
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:24   #3973
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Mit dem Lizenzspielerkader an der Backe - no way. Wenn man mal finanziell soweit in der Scheiße steckt, kommt man mit so einem Kostenblock nicht mehr raus. Zumal wenn man ein so "bescheidenes Produkt" zu bieten hat wie 1860 München.

Und "gerettet" ist gut. Zunächst haben die endlich(!) 1,5 Mios aufgetrieben um die Märzgehälter zu zahlen. Jetzt haben sie etwas Luft von der DFL. In den nächsten 5 Wochen benötigen sie aber - so kann man lesen - noch 8 Mios. um die Lizenzauflagen zu erfüllen.

8 Mios. in 5 Wochen? Sportliche, Sportlich. Warum soll jemand den 60ern 8 Mios geben? Welche Sicherheiten? Für welche Gegenleistung? Für welche Perspektive?

Das ist ganz klar ein enormes Risikoinvest. Sowas macht keine Bank ohne ne z.B. ne Bürgschaft - nur wer soll die übernehmen? Der FCB? Die LfA? BayLaBa? Das hatten wir schon - der Zeil wäre bald ausgerastet als er das gehört hat. Mit Recht übrigens.

Deshalb: Gesundschrumpfen. Eine Insolvenz is nix Schlimmes.
Gibts da nicht einen aus Abu Dabi, der gerade die Bücher prüfen lässt und dann einsteigen will? Oder wars dann doch der Sportwettenanbieter aus Andorra? Habe die letzten Tage nicht mehr nachgelesen. Jedoch klingen beide Geldgeber etwas "komisch". Ich überlege gerade, welcher Verein vor ein paar Jahren auf einen Sponsor reingefallen ist, der dann gar nichts davon wusste, dass ein Mitarbeiter eigenmächtig gehandelt hat.
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:27   #3974
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.950
Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Und dann? Dann habe ich nachrangige Darlehen an einen Club mit kaum Perspektive? Dann bekommen die vielleicht eher wieder an Geld, aber die eigenen Forderungen sind dann eben nachrangig (werden als letztes bedient). Sehe da wirklich keinen Vorteil für den FCB

Und weshalb 08/15? Was ist an den 60ern anders als an anderen Unternehmen?
Vorteil könnte sein: Der Club kommt wieder auf die Füße und der FC kriegt sein Geld. Ein Bedienen im Rahmen der Insolvenz ist dabei nicht gedacht. Es geht um die Möglichkeit des von Dir formulierten "eher". Könnte deshalb, weil man von aussen sicher nicht die Details beurteilen kann.

Wenn Du aber das "keine Perspekive" als Argument nimmst, dann ok - akzeptiert. Nimm es dann aber auch bei der Risikofinanzierung und mach den Laden dicht.

Und 08/15 deshalb, weil geordnete Insolvenzen mit geschickter Gestaltung in Deutschland nahezu unbekannt sind und in letzter Konsequenz nicht verstanden und gewollt werden. Ich erinnere nur an die Diskussion bzgl. einer möglichen Opel Insolvenz. Das war gesellschaftlich nicht machbar obwohl es viele gute Gründe dafür gab. In den angelsächsischen Ländern ist das mit "Chapter 11" anders. Auch hier das Bsp: GM.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:30   #3975
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Vorteil könnte sein: Der Club kommt wieder auf die Füße und der FC kriegt sein Geld. Könnte deshalb, weil man von aussen sicher nicht die Details beurteilen kann.
Genau das wird die Hoffnung der Bayern sein. Wobei man Uli Hoeneß nicht absprechen kann, dass er auch immer über den Tellerrand hinaus schaut.
Ich erinner mich noch sehr gut daran, dass die Bayern am Tag nach einem Bundesligaspiel vor ca. 20 Jahren nach Offenbach kamen, um dort ein Freundschaftsspiel zu absolvieren. Ohne das Spiel, wäre der Verein pleite gewesen.
Ähnliche Beispiele fallen mir mit St. Pauli und Saarbrücken ein.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Und 08/15 deshalb, weil geordnete Insolvenzen mit geschickter Gestaltung in Deutschland nahezu unbekannt sind und in letzter Konsequenz nicht verstanden und gewollt werden. Ich erinnere nur an die Diskussion bzgl. einer Möglichen Opel Insolvenz. Das war gesellschaftlich nicht machbar obwohl es viele gute Gründe dafür gab. In den angelsächsischen Ländern ist das mit "Chapter 11" anders. Auch hier das Bsp: GM.
Insbesondere in der Luftfahrtbranche ist das in den USA ein gerne gegangener Weg
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:35   #3976
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.366
Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Gibts da nicht einen aus Abu Dabi, der gerade die Bücher prüfen lässt und dann einsteigen will?
Vorhin bei Sport1 haben sie das sogar als Laufzeile (nennt man das so?) eingeblendet, dass ein Scheich ausm Orient 33 Mio. investieren will. Und da heute nicht mehr 1. April ist und die das dann sogar mit Thomas Helmer diskutiert haben, denke ich mal, dass es nicht aus der Luft gegriffen ist.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.