gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 09:31   #369
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
5x1000 in durchschnittlich 3:36 gerannt bin (für mich ein Wahnsinnstempo)
nicht nur für dich!

Ist der Fuss denn jetzt wieder in Ordnung? Ansonsten gibt es mal gute und mal schlechte Tage. Aber ich kann dich verstehen...
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 21:15   #370
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Langer Lauf

Den langen Lauf musste ich familienzeitbegingt von Samstag auf Freitag vorziehen. Eigentlich war mir damit nicht so wohl schließlich hatte ich schon eine recht anstrengende Woche hinter mir:
Sa: langer Lauf
Mo: TDL
Mi: Intervalle
dazwischen auch noch ein paar Einheiten und dann heute schon wieder einen langen Lauf. Damit war im Prinzip jeder zweite Tag hart. Na ja es ging nicht anders und besser als ausfallen lassen wär es auf jeden Fall.

Nun aber zum Lauf. Im Rückblick muss ich mich fragen ob es tatsächlich Wunder gibt. Die Vorermüdung, ca. 27km, bin ich im 4:33er Schnitt gelaufen und die Endbeschleunigung, ca. 9 km bin ich im 3:39er Schnitt gelaufen. Wie geht so etwas bitte? Zur Erinnerung letzte Woche bin ich einen 4:03er Schnitt in der Endbeschleunigung gelaufen und war ziemlich am Ende. Also was war diesmal anders?

- Diesmal war die Gesamteinheit ca. 2 km kürzer, aber ob das relevant ist?
- Ich habe während der Vorermüdung 7 min telefonieren müssen und deswegen pausiert, aber ob das wirklich relevant ist?
- kaum Wind, das könnte relevant sein.
- ich habe zwischendurch einen halben Liter getrunken, das könnte auch relevant sein.
- gestern nur einen leichten Erholungslauf. In der Vorwoche einen DL über 19km im 4:30er Schnitt. Das könnte auch relevant sein.
- ich habe mich in der EB auf die Arme konzentriert. Ganz im Sinne schnelle Arme machen schnelle Beine. Das könnte auch relevant gewesen sein.

Was es auch war, es war super und ich hoffe es wiederholen zu können. Morgen ist verdiente Pause!!!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 21:20   #371
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
hattest du die vorige Woche ebenso ein intensives Programm vor der genannten Einheit?!

ich kenns nur von mir, dass es auch ziemlich häufig GERADE nach einer intensiven Woche, in scheinbar oder theoretisch stark ermüdetem Körper, am besten geht...
mein von der Leistung her bestes Rennen, Hinterhorn Challenge, gabs an nem Sonntag, Freitag bin ich morgens 4*4 max Intervalle gefahren, abends nochmal vollgas den heftigsten Anstieg (Halltal) rauf... Samstag 2 h Crosstrainer mit am Ende 5*1 min max... Samstag abend nochmal rekom bike... ja und Sonntag früh super duper Rennen :-)

Erklärung hab ich jetzt auch keine... wollte nur sagen, dass es das auch bei anderen gibt :-)
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 08:15   #372
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
hattest du die vorige Woche ebenso ein intensives Programm vor der genannten Einheit?!
Die Vorwoche war schon recht ähnlich aber nicht ganz so intensiv. Wer weiß, vielleicht wäre es ja gut in der Vorwoche vom Marathon keine Erholungswoche zu machen, sondern mal richtig ballern zu gehen

Manchmal ist schon komisch. Ich werde es jetzt erst mal als Ausreißer nach oben behandeln....
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 08:49   #373
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hast Du Deinen Sensor kalibriert ???

Manchmal gehts halt einfach. Das was DeRosa schreibt kenn ich auch so. Keine Ahnung. Meine Erklärung: Hormonstatus. Freitag ist ja oft noch Arbeitstag, man steht früher auf, ist durch die Arbeit aktiviert und hat mehr Spannung, etc. Samstag ist ja eigtl. Schlappitag, endlich Wochende, ABspannen, lockerlassen, etc. Dann läuft man vormittags lockerig los und soll dann plötzlich nach 30k draufdrücken...

Ja aber fix, sei stolz und genieß den persönlichen Erfolg. Aber Vorsicht, sei nicht enttäuscht, wenns das nexte Mal nicht so flutscht.

Lg nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 10:04   #374
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die Intervall und TDL Einheiten haben es ja eigentlich schon angekündigt was da passiert.

Den langen von letzter Woche würd ich da eher als Ausreißer nach unten sehen.

Das mit den harten Einheiten ist bei mir auch so. Grade auf dem Rad kann ich das beobachten. Wenn ich da richtig hart fahren will, ist der Tag nach der Pause nicht der Beste. Bin da auch eher der klassische Vorbelastungstyp. Offensichtlich muss da erstmal irgendwas abgestumpft werden. Wir sind halt die sensiblen Typen, wo ansonsten an den Synapsen noch zuviel ankommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 14:12   #375
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Intervall und TDL Einheiten haben es ja eigentlich schon angekündigt was da passiert.

Den langen von letzter Woche würd ich da eher als Ausreißer nach unten sehen.

Das mit den harten Einheiten ist bei mir auch so. Grade auf dem Rad kann ich das beobachten. Wenn ich da richtig hart fahren will, ist der Tag nach der Pause nicht der Beste. Bin da auch eher der klassische Vorbelastungstyp. Offensichtlich muss da erstmal irgendwas abgestumpft werden. Wir sind halt die sensiblen Typen, wo ansonsten an den Synapsen noch zuviel ankommt.

Eigentlich bestätigt dies meiner Meinung recht gut, wie wichtig der Kopf (sei es von der mentalen, als auch von der motorischen Ansteuerung her) ist... am Tag nach Intervallen tut "der Lange" oder das Rennen nicht mehr so weh... man ist ja einiges gewohnt
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 21:28   #376
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Hey Moment, ICH hatte ja einen Tag Pause, also locker. Darüber war ich auch sehr froh.

Heute hatte ich sogar richtig Pause. Das habe ich mir einfach mal gegönnt.

Nächste Woche dann halb locker, also nur ein zwei mal ein paar Intervalle und dann am Samstag hart. Dass müsste dann nach eurer Theorie ja in die Hose gehen. Wehe euch, dann komme ich bei jedem einzelnen vorbei und dann gibt's was auf die Mütze

Ich finde es nur geil zu wissen, dass, auch wenn man glaubt es geht nicht mehr viel, oft dann doch noch viel geht. Da habe ich echt nen ordentlichen Schluck Selbstsicherheit getankt!!!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.