gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettlebell: Kniebeugen+Kreuzheben mit schweren Kugeln? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 11:46   #25
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Uns ging es ja damals überhaupt erstmal darum herauszufinden, was man mit solch einer Art Training erreichen kann. Das ist einiges.
Ich dachte eben, dass ihr allenfalls um beurteilen zu können, wie weit man allein mit FT kommen kann, auf das "klassische" Ausdauertraining verzichtet habt: zunächst werden die Limits für reines FT ausgetestet und im zweiten Schritt probiert man, welche zusätzlichen Elemente aus dem klassischen Training das meiste bringen, bis man dann zuletzt bei der idealen Kombination ankommt.

Für mich persönlich war dabei aber immer klar, dass es bei der LD ohne längere Einheiten nicht geht (schon alleine wegen der Gewöhnung der Muskeln und Gelenke etc an die Dauerbelastung). Man kann zwar mit FT (CF) solide finishen, schnell wird man damit (in der Regel) alleine aber nicht. Zumindest mir persönlich werden damit doch klare Grenzen gesetzt und mir ist völlig schleierhaft, wie dm damit auf 9:15h kommen kann ...

Meinem Verständnis nach wird auch genau das in dem von Dir auf FT für die LD propagierten polarisierten Trainingsmodell vertreten: http://www.fasttwitch.de/threads/fas...on-teil3.1128/, bei dem ausdrücklich betont wird, dass "gezielte Arbeit an der klassischen Grundlagenausdauer" erforderlich für gute Ergebnisse auf der LD ist.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Lupenreines FT Training + Kilometerorientiertes Training dürfte nur mit Doping möglich sein oder für Regenerationswunder.
Auch das ist doch relativ. Was bedeutet denn "umfangorientiert"?10h? 20h? Was ist wenn man die längeren Sachen ausschließlich im unteren GA Bereich absolviert?

Wenn ich mir ansehe, was einem zB Crossfit Endurance (http://www.crossfitendurance.com/) abverlangt (jeden Tag eine CF UND eine Intervalleinheit finde ich irre intensiv), fällt es mir deutlich leichter, das "normale" FT/CF Programm abzuspulen und dazwischen noch längere GA1 Einheiten einzubauen. Ich vertrage das persönlich ganz gut.

Auch das entspricht dem in Eurem LD Plan vertretenen polarisierten Trainingsmodell. Ich bin auch überzeugt, dass das funktioniert. Offen ist halt noch immer ziemlich, was die optimale Mischung ist! Vor allem, da sich bei manchen durch CF Training auch extrem die Ausdauer verbessert, bei vielen aber eben nicht ganz so stark.
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 11:53   #26
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ja .. oder dran bleiben es wird besser. Anfangs fand ich 6x1000 in 3:55-4:00 schon mördererisch. Jetzt gehen die in 3:50 gut von der Hand. Es geht immer dann besonders gut, wenn ich am vortag (ca. 24std) tabatas gelaufen bin! Fühl mich dann meist ermüdet wenn ich in die Intervalle starte aber das scheint rein subjektiv zu sein, da objektiv ne gute Leistung bei raus kommt.

Peace

PS: auf die artikel bin ich auch gespannt und ich würd mir auch lieber ne langhantel und nen rack kaufen als KB's
6 x 1000 für einen jungen Mann in 3:50, ein Problem?

Da läuft dann aber was falsch!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:12   #27
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@Jakob
CFE mag ich nicht. So gesehen ist mein LD Plan schon ziemlich ein Mittelding.
Muss halt jeder herausfinden, was Spaß macht und womit man zurechtkommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 12:53   #28
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
und bloss nach den tabatas nicht noch 30 Minuten auslaufen weils so kurz war.
Wer danach noch 30 min auslaufen kann, war definitiv zu langsam bei den Tabatas!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:36   #29
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
das sind zwei völlig verschiedene Trainingsutensilien.
kann man nicht vergleichen.
Ich sagte ja auch, wenn man mich vor die Wahl stellen würde. Ich habe nirgends ein Vergleich oder Gleichstellung angesprochen

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
das ist ja der Witz, es geht immer um hochintensive Belastungen, die aber nicht zu stark ermüden. In diesem Fall sogar aktivierend wirken.
und bloss nach den tabatas nicht noch 30 Minuten auslaufen weils so kurz war.
Ne ... sind dann noch 1000m bis zur Haustür. Davon trabe ich meist nur 600m und die letzten 400m dann gehend schonmal ausschwitzen.

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
6 x 1000 für einen jungen Mann in 3:50, ein Problem?
Da läuft dann aber was falsch!
Dass das für dich kein Thema ist glaub ich gerne :-P Die Ausgangsniveaus sind eben unterschiedlich.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 15:35   #30
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ich sagte ja auch, wenn man mich vor die Wahl stellen würde. Ich habe nirgends ein Vergleich oder Gleichstellung angesprochen
du nicht, aber der Threadersteller wollte ja mit 2 x 50kg Kniebeugen machen.
KB training ist aber eher kraftausdauertraining, also viele Wdh. dazu noch dynamisch, weil die Kugel ja irgendwie immer wegfliegen will.

Üblich für unsere liga sind da 8,12,16 und 20kg.
Cracks arbeiten mit 24 bis 32.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.