gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mobbing im Triathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2018, 10:27   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.952
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
ich interpretiere den Spruch so, dass es ehe um die Schwimmgeschwindigkeit ging als um das Gewicht.
Ich sehe das auch so. Man kriegt doch gar nicht wirklich sondern evtl. nur ansatzweise mit, welche Körperfigur da vor einem her schwimmt. Es achtet doch da auch keiuenr drauf. Ich habe schon alles mögliche an Schwimmstarts in Becken und Freiwasser mitgemacht. Da siehste sowas m.E. nicht. Zumindest da wo ich dabei war, nicht.

Ich bin auch etwas irritiert von dem Bericht. Da wird von ner OD gesprochen und dann von 1000m Schwimmstrecke. Dann ist da ein Bild von der Athletin in nem abgeleinten Becken.

Also wenn das ein Becken-WK war mit einem Start bei dem die Athleten nacheinander ins Becken gehen und vor einem mittig, so richtig breitmachend, ein schlechter Brustschwimmer schwimmt, dann kommt dir da als Athlet schon die Galle hoch, wenn du da nicht vorbei kommst.

Allerdings: Bei solchen WKs ist es ja üblicherweise so, dass man vorher Schwimmzeiten angeben muss, und dann wird eben genau in der richtigen Reihenfolge gestartet. Also entweder hat der Veranstalter keine Ahnung von dem was er da gemacht hat, einer der beiden Teilnehmer hat nen Käse angegeben oder der Bericht ist überhaupt Müll.

EDIT: Nach nochmaligem Lesen ist mir auch das häöngen geblieben was NBler schrieb. Ganz offensichtlich sind die im Kreis auf einer Bahn geschwommen und nicht durchs Becken meandert. Das kannste natürlich dann vergessen bei wahrscheinlich so unterschiedlichen Leistungsniveaus.

LG H.

Geändert von Helmut S (10.07.2018 um 10:33 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:28   #26
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Interessant, dass es in den Kommentaren überwiegend um die „Dünnhäutigkeit“ der Sportlerin geht und nicht um das ar****ge Verhalten des anderen.
Das liegt wohl daran, dass wir über den Typen überhaupt nix wissen. Ich kann mir Situation vorstellen, in denen der Spruch berechtigt war (aber trotzdem ünnötig und arschig) und ich kann mir Situationen vorstellen, in denen der Spruch völlig daneben war.

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Völlig unnötiger Kommentar, ich hätte mir den Typen - sofern greifbar - am Ende mal geschnappt und ein paar Takte gesagt. Vermutlich ist der auch eher aus der Liga: große Klappe, nichts dahinter. War dann bestimmt nicht so gemeint... Dass so ein Spruch einen verunsichert und runterzieht kann ich absolut verstehen.
Wenn dich so ein Spruch runter zieht und verunsichert, dann trifft das große Klappe nix dahinter doch auch auf dich zu oder?
ich bin ja selbst nicht der dünnste und bekomme solche Sprüche oft zu hören, ich finde das immer recht amüsant. Freunde und Kollegen haben mich am Anfang schon regelmäßig gefragt, wieso ich mir mit meiner Figur gerade Triathlon als Sport ausgesucht habe und ob sowas wie Strongman nicht passender wäre.
Beim letzten 10 km-Lauf wurde ich kurz vorm Start von einer Frau von hinten angetippt und gefragt ob ich wirklich so weit vorne stehen muss und ob ich mir bewusst bin das ich andere ausbremsen werde. Nachdem ich dann erklärt hatte das ich unter 40 Minuten laufen möchte durfte ich dann stehen bleiben (Ok, hat nicht geklappt, aber richtig stand ich da trotzdem)

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Aber tschuldigung, sind nicht schon ähnliche Bemerkungen hier im Forum gefallen, von wegen wer mit welcher Zeit Triathlon machen "darf" und wer nicht???
Es wurde darüber gesprochen wer auf der LANGDISTANZ starten sollte und wer lieber auf der Mitteldistanz antreten sollte. Da ging es eigentlich drum mit wie viel Training und in welchem Zustand man bereit ist für die Langdistanz. Kann man unterschiedlich sehen, meine Meinung dazu ist da ja auch nicht so gefestigt und ich habe im Laufe des Gesprächs eher umgedacht. Aber ganz egal wie man das sieht: Da ging es nie darum wer Triathlon machen darf oder soll. Da ging es darum, wann für jeden persönlich gefühlt die Form X erreicht ist, die es sinnvoll macht auf die lange Reise Langdistanz zu gehen.
Du hättest durch eine solche Diskussion und ehrliche Auseinandersetzung mit dem Thema vor der ersten LD vielleicht vermeiden können 600€ auszugeben und dann in den Cutoff zu radeln.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:29   #27
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.716
Ich wollte mir den Beitrag auch mal ansehen, aber ...

... hatte zunächst technische Probleme. An einem anderen Rechner ging's dann später problemlos.
Jetzt muss ich mir mal eine Meinung bilden. Und Ihr habt inzwischen 8 Seiten vollgeschrieben.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (10.07.2018 um 18:29 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:29   #28
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 580
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wenn man genau liest......"bereits mehrfach überholt"......"zusammengestoßen"....
sprich er musste mehrfach ausschlagenden beinen aus dem weg schwimmen, wurde vll sogar getroffen. an der wende schwimmt die dame anscheinend falsch, so dass es zu einem zusammenstoß kommt. ich denke er war einfach genervt, das hatte nichts mit ihrem gewicht zu tun. wäre die dame ein mann gewesen, hätte er wahrscheinlich mal einen ellenbogen bekommen.
und da fasse sich jeder an die eigene nase.....wer hat noch nie mit den beinen nach hinten ausgeschlagen, wenn er permanent an den beinen gegriffelt wid, oder zur seite geschoben wenn der nebenschwimmer permanent rüberdrängt, was würdet ihr rüberrufen, wenn beim training auf der schwimmerbahn jemand die wenden falsch anschwimmt, ihr aber nur einen atemzug zeit habt ihm was zuzurufen, da würde auch jeder davon ausgehen das jeder die abläufe auf der bahn kennt.....
Danke für Deinen Post! Es gibt leider viel zu viele Anfänger auf der Bahn, welche unfähig sind, sich ohne deutlich erhöhtes Gefährdungspotential für die Mitschwimmer fortzutreiben

Diesbezügliche Hinweise, selbst höflich geäussert, stossen meistens auf böse formulierte Abneigung oder Ignorieren meiner Person.

Eigentlich wäre es im Interesse der Mitathleten, dass Brust auf der Schwimmbahn im Wettkampf verboten wird. Freiwasser ist etwas anderes; da hat man genug Platz zum Ausweichen.

LG,
Dominik

PS:
Kurs dem Vorausschwimmer an die Füsse tippen ist unter Schwimmern ein anerkanntes Signal, dass man gerne überholen würde / bzw es jetzt tun wird. Das ist KEINE Belästigung!
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:32   #29
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube es geht um einen triathlon im schwimmbad. sie sprach ja davon, das er sie schon mehrfach überholt hat und dann wohl an der wende zusammengestoßen sind.....
Ja...da schießt er sich aber doch argumentativ selber in Fuß? Unabhängig davon, ob er sein Spruch auf ihr Gewicht, Schwimmstil, oder sonstwas bezog. Der eigentliche Grund seines Ausbruchs war seine eigene Unfähigkeit zu überholen und dann eine schnellere Pace zu halten? Also hat er im Prinzip gesagt:"Eigentlich sollte so etwas wie ich kein Triathlon machen!".

Ob er realisiert hat, dass er sie eigentlich aufwertet und sich selber abwertet. Wenn ich schwimmerisch so'n toller Hecht wäre, wär ich doch einfach zügig an ihr vorbei gesaust, oder nicht?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:34   #30
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen

Eigentlich wäre es im Interesse der Mitathleten, dass Brust auf der Schwimmbahn im Wettkampf verboten wird. Freiwasser ist etwas anderes; da hat man genug Platz zum Ausweichen.
Bitte nicht! Gerade die Wettkämpfe im Becken sind doch perfekt als Einstieg man muss ja nicht zwingend kraulen können beim ersten Triathlon. ich bin schon ein paar Mal im Becken gestartet mit Brustschwimmern. Das war eigentlich nie ein Problem. Man spricht ja vorher die Zeiten ab.
Ich erkläre das den Brustschwimmern schon deutlich: Ich bin doppelt so schnell im Wasser, ich muss richtig oft an euch vorbei, bitte gaaaaaanz rechts halten und mit den beinen aufpassen. Hat bisher immer gut funktioniert.

Aber schöner wäre es natürlich wenn die Bahnen nach Pace eingeteilt werden würden. Wäre wohl für alle etwas entspannter!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:35   #31
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ob er realisiert hat, dass er sie eigentlich aufwertet und sich selber abwertet. Wenn ich schwimmerisch so'n toller Hecht wäre, wär ich doch einfach zügig an ihr vorbei gesaust, oder nicht?
Nicht wenn sie mitten in der Bahn rum treibt. Es gibt ja auch noch Gegenverkehr.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 10:41   #32
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Bitte nicht! Gerade die Wettkämpfe im Becken sind doch perfekt als Einstieg man muss ja nicht zwingend kraulen können beim ersten Triathlon. ich bin schon ein paar Mal im Becken gestartet mit Brustschwimmern. Das war eigentlich nie ein Problem. Man spricht ja vorher die Zeiten ab.
Ich erkläre das den Brustschwimmern schon deutlich: Ich bin doppelt so schnell im Wasser, ich muss richtig oft an euch vorbei, bitte gaaaaaanz rechts halten und mit den beinen aufpassen. Hat bisher immer gut funktioniert.

Aber schöner wäre es natürlich wenn die Bahnen nach Pace eingeteilt werden würden. Wäre wohl für alle etwas entspannter!
So sieht's aus. Dem Schwimmstart im Bad geht normalerweise immer ein Abklären der eigenen Pace voraus. in 2 von 3 Fällen sagen die Mitathleten, geh du mal vor...alleine nur wegen meiner Statur. Dann sag ich meistens mit einem Grinsen:"Nee du, glaub mir...du bist auf jeden Fall schneller". Hatte auch noch nie den Fall, dass mich jemand nicht schafft zu überholen, aber schon oft gespürt, dass einer im Kielwasser schwimmt.

Da ich die letzten zwei Triathlons auch endlich mal "schnell" geschwommen bin, kann ich mal die Gegenseite beleuchten, wie man's richtig macht. Nahe dran bleiben um den "Wasserschatten" zu nutzen und somit Kraft zu sparen/tanken, dann abchecken ob keiner entgegenkommt und einmal richtig Gas geben. Für was trainiert man sonst 25-50m Intervalle? Wenn ich das innerhalb einer halben 25m Bahn schaffe, schaffen das auch "Topathleten". Alternativ kann man einfach drunter wegtauchen, z.B. bei Brustschwimmern...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.