gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttrainings-Sammel-Fred - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2014, 20:45   #25
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Auf den Handgelenken sollte eigentlich gar kein Gewicht sein, sondern nur auf der Schulter. Die Hände sind nur dafür da, dass die Stange sich nicht bewegt.
Die Hände sind beim Kreuzheben das Problem.

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
ihr für die Kniebeugen keinen "Käfig"?
Doch, schon. Werde morgen mal versuchen, die Stange 1 Etage weiter unten auf das Rack zu legen, vielleicht bekomme ich sie von dort leichter auf meine Schultern.
Andererseits habe ich auch das Problem, dass die Breite von dem Käfig auf die olympischen Stangen ausgelegt ist. Für die gibt es aber nur 5kg-Scheiben als kleinstes Gewicht, d.h. Steigerung nur in 10kg-Schritten. Die Gewichte von den normalen Stangen wären ja feiner dosierter, passen da aber nicht drauf. Die normalen Stangen sind aber einen Tick zu kurz für den Käfig, sodass die Scheiben genau in der Halterung für die Stange zum Liegen kommen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:56   #26
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Die Hände sind beim Kreuzheben das Problem.
Es gibt auch "Straps" für die Hände, Zughilfen schimpft sich das auf deutsch. Damit löst Du aber nicht das eigentliche Problem. Griffkraft trainieren ist immer gut, auch fürs Schwimmen!
Nimmst Du die Stange im Kreuzgriff? (beide Daumen zeigen in die gleiche Richtung)
Alternativ gibt's noch den Hook Grip, da legt man den Daumen unter die Stangen und blockiert den mit den Fingern - ist aber grad anfangs Schmerzhaft..

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Doch, schon. Werde morgen mal versuchen, die Stange 1 Etage weiter unten auf das Rack zu legen, vielleicht bekomme ich sie von dort leichter auf meine Schultern.
Optimal ist's wenn Du die Hantel ein Stück rausheben musst. Ungewöhnlich dass ihr keine 2,5kg habt. Wir haben sogar 1,25kg.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 20:56   #27
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
ich kann dir nur empfehlen selber GEwichte zu kaufen
2x 0,5 kg und 2x 1,25 die kann man noch gut selber zum TRaining mitnehmen und sind zum steigern ideal
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 07:17   #28
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wie definierst Du eigentlich "am Limit"? Ist jetzt nicht so böse gemeint wie's wahrscheinlich klingt - ernstgemeinte Frage, interessiert mich weil ich aus den anderen Beiträgen (Wann ist Krafttraining Krafttraining etc) eher rausgelesen hatte dass du wenig Gewicht mit hohen Whd trainierst?
Hab ich auch nicht böse aufgefasst. Ich periodisiere mein Krafttraining immer. Also auch Hypertrophie- und Maximalkrafttraining.

Mit "ans Limit gehen" meine ich den Punkt, an dem ich keine saubere WDH mehr schaffe. Bzw. dann auch bei sauberer Ausführung "nur" noch in "Slowmotion" in die Ausgangsposition zum bspw. Absetzen gelange.

Deswegen finde ich auch einen Käfig TOP ... wenn man die Balken richtig einstellt, passt es perfekt, falls man den toten Punkt überschritten haben sollte. Helfer hin oder her. Wo menschen Handwerken, fallen auch mal Späne!

Aus meinen Beiträgen ist eher noch zu entnehmen, dass ich gerne auch hinterfrage und kurzfristigen und langfristige Entwicklung und/oder Vorteile/Nachteile auf den Pranger stelle. Ich weiß, man kann sich auch verrückt machen ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:27   #29
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Kreuzheben so lange im Obergriff bis die Griffkraft versagt, danach Kreuzgriff (Ausrichtung der Hände von satz zu Satz wechseln).
Hook Grip hat den Vorteil, dass 4 Finger den Daumen halten, allerdings wie von Reinhard schon geschrieben...AUTSCH
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:46   #30
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Die Hände sind beim Kreuzheben das Problem.
Und wenn Kreuzgriff nicht mehr hilft, dann Magnesium. Ist die Stange eh aufgeraut? Eine glatte würde mir auch durch die Hände rutschen (und bei mir ist da echt nicht viel Gewicht dran - naja, vielleicht habe ich deshalb nicht so große Probleme mit der Griffkraft; merk zwar, dass die Hände arbeiten, aber der Begrenzer sind sie nicht)...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:42   #31
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Und wenn Kreuzgriff nicht mehr hilft, dann Magnesium. Ist die Stange eh aufgeraut? Eine glatte würde mir auch durch die Hände rutschen (und bei mir ist da echt nicht viel Gewicht dran - naja, vielleicht habe ich deshalb nicht so große Probleme mit der Griffkraft; merk zwar, dass die Hände arbeiten, aber der Begrenzer sind sie nicht)...
Wenn die im Studio schon keine 2,5kg Scheiben haben werden die vom Magnesium sicher nicht so begeistert sein. Hatte ich auch schon öfter Probleme deswegen

Und: Mensch Anna, Du olle Tiefstaplerin!



Ansonsten könnte man statt Kreuzheben noch Gold Mornings oder (eine meiner Lieblingsübungen) einbeinigen Kreuzheben ausprobieren mal
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 19:01   #32
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wenn die im Studio schon keine 2,5kg Scheiben haben werden die vom Magnesium sicher nicht so begeistert sein. Hatte ich auch schon öfter Probleme deswegen
Aso... Ich hab die für mich schweren Sachen bei den "echten" Kraftsportlern gemacht, da war das natürlich gang und gebe; keine Ahnung was die hier im Uni-Studio sagen werden, wenn ich mit dem Pulver antanze... Es soll Magnesium aber auch als flüssige Mischung geben - vielleicht eine Möglichkeit...

Was bei mittelleichten Sachen schon hilft, ist Hände ordentlich abtrocknen.

Zitat:
Ansonsten könnte man statt Kreuzheben noch Gold Mornings oder (eine meiner Lieblingsübungen) einbeinigen Kreuzheben ausprobieren mal
Cool, einbeiniges Kreuzheben - das höre ich zum ersten Mal. Muss ich mal googeln und ausprobieren...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.