gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungsbericht eines Rookies - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2016, 17:04   #25
carstenh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.06.2015
Ort: Osnabrück
Beiträge: 33
Ganz großes Kino! Herzlichen Glückwunsch und danke für den Bericht!
carstenh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 17:56   #26
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Ich kann als blutiger Anfänger sehr viel aus den beiden Berichten ziehen, größten Dank dafür!

Nach meiner ersten Sprintdistanz war ich ziemlich glücklich, überlebt zu haben und danach noch den Weg nach Hause zu finden, ähnlich wie bei meinem ersten Halbmarathon damals. (Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich 2017 eine Mitteldistanz angehen soll.) Über später dann mal verbesserte Zeiten freue ich mich natürlich immer sehr.

Wenn ich jetzt lese, 10 Stunden seien für einen ersten Langdistanz-Versuch ja nicht sooo dolle, wundere ich mich schon ein wenig. Irgendwo zwischen Zuschauerleistung und Weltrekord ist ja doch für beinahe jeden ein Platz finden, dachte ich ...
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 19:25   #27
Lari
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Grünes NRW
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen

Wenn ich jetzt lese, 10 Stunden seien für einen ersten Langdistanz-Versuch ja nicht sooo dolle, wundere ich mich schon ein wenig. Irgendwo zwischen Zuschauerleistung und Weltrekord ist ja doch für beinahe jeden ein Platz finden, dachte ich ...
Wo hast du denn das gelesen? Hockmock und ich sind doch mega zufrieden und ich habe von den Mitlesern jetzt auch keine Schelte herausgelesen??
Lari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 19:44   #28
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Ich kann als blutiger Anfänger sehr viel aus den beiden Berichten ziehen, größten Dank dafür!
.....Wenn ich jetzt lese, 10 Stunden seien für einen ersten Langdistanz-Versuch ja nicht sooo dolle, wundere ich mich schon ein wenig. Irgendwo zwischen Zuschauerleistung und Weltrekord ist ja doch für beinahe jeden ein Platz finden, dachte ich ...
Hallo PabT,

zunächst freut es mich natürlich sehr, dass du für dich nützliche Punkte aus unseren Berichten ziehen kannst.

Aber wie kommst du darauf, dass eine Zeit von 10 Stunden beim Erstlingsversuch nicht so dolle ist?? Ich habe so etwas nie erwähnt. Und ich glaube auch kein anderer der hier geantwortet hat, äußerte sich in dieser Richtung?

Ich für mich habe mir immer das Ziel "mit Lächeln ins Ziel Laufen" gesetzt. Mit einem Auge habe ich natürlich auf eine Sub12 geschielt. Und wenn man da so Abends vorm Rechner sitzt und vor sich hin sinniert, dann erstellt man auch mal die ein oder andere Exceltabelle mit diversen Szenarien und Zeiten. Ich kann dir sagen - selbst mein "best case" kam noch nicht mal Ansatzweise auf 10:45!

Ich persönlich ziehe vor jedem den Hut, der ins Ziel kommt. Und wenn es 15 Stunden sind. Im Gegenteil. Das erkenne ich sogar fast noch mehr an - nahezu alleine auf der Laufstrecke ... es wird langsam dunkel .... und die Jungs und Mädels quälen sich da trotzdem durch! Was für eine mentale Leistung!

Von daher: Bleib dran an der Sache und lass dich durch nichts und niemanden entmutigen. Wenn du nächstes Jahr eine MD machen willst, dann setze dir das als Ziel. Melde dich am besten gleich an - dann hast du wenigstens auch einen konkreten Termin auf den du hinarbeiten kannst. Man machst so etwas in erster Linie für sich selbst - und nicht um jemand anderen zu Gefallen (zumindest ist das meine Meinung).

Nur noch eines, um es erwähnt zu haben: 10:45 ist deutlich näher an der 11h-Marke als an der 10h-Marke

Grüßle Hockmock
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 19:50   #29
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.063
Klaase spannende Berichte, herzlichen Glückwunsch Euch beiden
Das letzte Statement gefällt mir auch besonders gut, sehr nett geschrieben
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 22:39   #30
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von Lari Beitrag anzeigen
Wo hast du denn das gelesen? Hockmock und ich sind doch mega zufrieden und ich habe von den Mitlesern jetzt auch keine Schelte herausgelesen??
Zitat:
Zitat von Hockmock Beitrag anzeigen
Aber wie kommst du darauf, dass eine Zeit von 10 Stunden beim Erstlingsversuch nicht so dolle ist?? Ich habe so etwas nie erwähnt. Und ich glaube auch kein anderer der hier geantwortet hat, äußerte sich in dieser Richtung?
Ich habe offenbar beim abwechselnden Lesen mit zwei Rechnern etwas durcheinandergebracht. Entweder hat hier jemand ganze drei Seiten herausgeschnitten oder ich wähnte mich beim Lesen eines anderen Threads in diesem hier. Da ich noch nicht lange aus der Patientenfabrik entlassen bin, tippe ich auf einen Bedienerfehler meinerseits; bitte verzeiht die unnötige Aufregung!

EDIT: ja, jetzt habe ich es. Da läuft noch ein anderer Thread mit dem Terminus "Rookie" im Titel. Da passt dann auch wieder die Seitenzahl ... ich sollte jetzt schlafen gehen. :D
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/

Geändert von PabT (27.07.2016 um 22:46 Uhr).
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 22:44   #31
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 861
Zitat:
Zitat von Hockmock Beitrag anzeigen
Ich persönlich ziehe vor jedem den Hut, der ins Ziel kommt. Und wenn es 15 Stunden sind. Im Gegenteil. Das erkenne ich sogar fast noch mehr an - nahezu alleine auf der Laufstrecke ... es wird langsam dunkel .... und die Jungs und Mädels quälen sich da trotzdem durch! Was für eine mentale Leistung!

Von daher: Bleib dran an der Sache und lass dich durch nichts und niemanden entmutigen. Wenn du nächstes Jahr eine MD machen willst, dann setze dir das als Ziel. Melde dich am besten gleich an - dann hast du wenigstens auch einen konkreten Termin auf den du hinarbeiten kannst.
Es gab hier in Hannover vor einigen Jahren beim Marathon einen Zeitungsartikel, in dem auch über den letzten Finisher berichtet wurde - der wurde genauso gefeiert wie der Sieger. Er soll mit Tränen in den Augen gesagt haben: "Ich dachte, Ihr wärt alle schon weg!". Das hat mich sehr beeindruckt,

Und was das Ziel angeht - der Veranstalter des Wasserstadt-Triathlons macht es mir da etwas leichter, indem er jetzt noch 4 Tage die Early-Bird-Tarife anbietet. Aber dafür muss ich noch meine Stakeholder überzeugen.

Besten Dank und gute Nacht!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 10:17   #32
Lari
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Grünes NRW
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen

EDIT: ja, jetzt habe ich es. Da läuft noch ein anderer Thread mit dem Terminus "Rookie" im Titel. Da passt dann auch wieder die Seitenzahl ... ich sollte jetzt schlafen gehen. :D
Ah ja, beim Frankfurt Rookie wurden die 10h als "nicht besonders" gesehen. Aber wenn da gesagt wird, dass 1000e schneller sind: Noch mehr 1000e sind langsamer und man darf sich seine Ziele ja zum Glück selber setzen. Und so ist auch der Rookie dort glücklich mit seiner Zeit. Außerdem: Wer im ersten Rennen zu schnell ist hat es umso schwerer sich zu verbessern. Hätte Bischi z.B. im ersten Rennen ne 8:27 gepackt wäre er heute sicher nur noch Dartspieler und kein Triathlet mehr
Lari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.