gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Navi fürs Rad?? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2008, 00:01   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
@ wurzi
die neuen edges (605 und 705) haben aber alle von dir geforderten kriterien.
routingfähig, wechselbarer speicher, farbdisplay, erlaubt sogar drahtlose kommunikation zwischen verschiedenen geräten(is damit z.b. aufwärtskompatibel für srm und powertab)
wenns mich ma wieder überkommt wirds zieml. sicher so n ding
ja, klar, wurde auch Zeit. ich würde aber trotzdem weiterhin zu ner Generalkarte oder Topo aus Papier tendieren. Kostetn nen jämmerlichen Bruchteil, braucht keine Batterien und ich bin auch routingfähig und kann darüberhinaus nicht das schiceteure Ding am Vorbau vergessen.
Neenee, bin kein Ewiggestriger, aber alles können die Navis halt auch noch nicht.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 05:51   #18
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....Edith: Ach ja;- die von Garmin angebotenen fahrradhalterungen kann man in der Pfeife rauchen. Typische Produkte eines unangefochtenen Marktführers. Lieber nochmal 80 euro in ne ordentliche Halterung von zB Touratech stecken, BEVOR das Gerät inklusive Halterfragment übern Asphalt scheuert oder im Gesträuch nimmer auftaucht...
Kann ich voll bestätigen mit der Halterung. Hier das 40g-Selbstbaumodell eines Vereinskameraden...vielleicht als Anregung:
http://www.rg-kiel.de/forum/album_pic.php?pic_id=558



Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:14   #19
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
ja, klar, wurde auch Zeit. ich würde aber trotzdem weiterhin zu ner Generalkarte oder Topo aus Papier tendieren. Kostetn nen jämmerlichen Bruchteil, braucht keine Batterien und ich bin auch routingfähig und kann darüberhinaus nicht das schiceteure Ding am Vorbau vergessen.
Neenee, bin kein Ewiggestriger, aber alles können die Navis halt auch noch nicht.
naja....haste schonma ne zehntagestour durch die alpen geplant?
wir hatten ca 1kg papier im rucksack (kein witz...war aber auch mtb und ein durchschnittliches wohnzimmer ist nich groß genug um die schweiz im maßstab 1:20.000 auf dem fussboden auszulegen )

kommt halt immer drauf an was man will...und karten sind auch nich wirklich billig...ne gute topo kostet ca 10€ und umfasst im besten fall 2500km²
für ne tour durch deutschland biste da auch ganz schnell deutlich über 100€ los
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:42   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
@hugo: ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich würde auch wenn ich nach GPS fahre, die passenden Landkarten dabeihaben. Immer.
Die Dummheit, sich weitab regulärer menschlicher Zivilisation auf so ne Kiste alleine zu verlassen, überlasse ich gerne anderen, und das trifft für mich auch schon auf die Alpen zu und nicht erst, wenn ich mich südlich von Algerien mitm Motorrad rauswage.
Man mag darüber diskutieren können, ob es als Backup fürs GPS nu 1:25000er Blätter sein müssen, aber ich bin sicher, man kommt mit drei, maximal vier Generalkartenblättern mitm Rennrad quer durch Deutschland.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:49   #21
Naddl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Naddl
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: München
Beiträge: 18
Ob ein Navi gut für's Rad ist, hängt meiner Meinung davon ab, was man machen möchte. Ich bin mit ADFC Karten schon quer durch Deutschland und aber auch schon mit Navi von München nach Florenz. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Generell kann ich den BEiträgen vorher in einer Sache auf jeden FAll zustimmen: auch wenn man einen noch so tollen Navi hat (wir haben uns - nach langem Überlegen und Zähneknirschen ob des Preises - das Garmin Luxusmodell mit Farb-Kartendisplay zugelegt): BEi Mehrtagestouren muss als Backup eine Karte unbedingt mit. 1:200.000 ist ok und spart Papier. Meine Erfahrung ganz kurz zusammen gefasst:
Karte - nichts für eilige Runden, an jeder Ecke anhalten kostet Zeit und ADFC Karten auch schon mal Nerven. Bei Mehrtagestouren ist es aber schön, durch das Karteschauen wirklich zu wissen, wo man eigentlich überall lang gefahren ist. Ortsnamen bleiben hängen.
Navi - Routen müssen am Laptop (mit Unterstützung von Papierkarten!) im Voraus geplant werden. Ist dann aber sehr bequem, kein Karteschauen mehr, nur noch konzentrieren aufs Fahren, wenn man falsch abbiegt, leitet einen der Navi trotzdem korrekt weiter. Wo man eigentlich alles war, weiss man hinterher aber nicht wirklich. BEi Mehrtagestouren mit GEnussfaktor für mich eigentlich ein Nachteil. BEim MTBen absolut genial. KLeine Waldwege und Trails mit Karte abfahren funktioniert schlecht, mit Navi absolut super.
MIt dem RR funktioniert auch die Autorouting-Funktion (leider gibt es keine "Landschaftlich schönste Strecke" Funktion). Es sei denn, der Navi stürzt zwischendurch mal ab und weiss dann nicht mehr, dass man mit dem Rad unterwegs ist. Dann landet man schon mal plötzlich auf der AUtobahn.
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:54   #22
Naddl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Naddl
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: München
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Edith: Ach ja;- die von Garmin angebotenen fahrradhalterungen kann man in der Pfeife rauchen. Typische Produkte eines unangefochtenen Marktführers. Lieber nochmal 80 euro in ne ordentliche Halterung von zB Touratech stecken, BEVOR das Gerät inklusive Halterfragment übern Asphalt scheuert oder im Gesträuch nimmer auftaucht...
Erstaunlicherweise hatten wir damit bisher noch keine Probleme. NIcht mal bei holperigen SIngletrails mit dem MTB. BEi der ersten MTB Tour war mein erster GEdanke eigentlich gewesen, wie lange es wohl dauern würde, bis sich das DIng ins GEbüsch verabschiedet. Ist aber nichts passiert (bisher).
Naddl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.