gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kniefreundliche Sitzposition am Rad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2013, 19:48   #17
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
die Sattelhöhe ist das erste was ich kontrollieren würde.
Jup, werd bisschen rumspielen. Ich habe halt wie gesagt gehofft, dass es irgendeine Systematik dahinter gibt; ich würde gerne verstehen, was da biomechanisch das Problem ist...

Zitat:
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Deine Leistung sich wieder normalisiert, wenn der Sattel höher ist.
Sorry, Missverständnis. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich bergauf jetzt nicht mehr dieselbe Leistung zustande bringe, sondern dass ich auch schon vor dem Sitzpositionswechsel tw. hart gefahren bin und meine Knie das abkonnten. (Dass ich jetzt bergauf langsamer bin liegt daran, dass ich mehr alleine fahre und der heiße Atem der Kollegen in meinem Rücken fehlt )
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 20:05   #18
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Deswegen fahr ich ja so gerne und viel im Wiegetritt, weil da die Position wurscht ist
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 20:24   #19
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
so, hab jetzt mal bissl gesucht, hab sie unter den Keywords: saddleposition knee, leider nicht mehr gefunden. War beim letzten mal ja auch eher ein Zufallsfund bei anderen Keywords.

Was aber beim schnell überfliegen auffällt, dass es typische Effekte der Sattelposition gibt, vor allem in der Höhe des Sattels. In der Verschiebung nach vorne und hinten ist man sich nicht ganz einig.
Da aber je nach Position verschiedene Strukturen mehr oder weniger belastet werden ist eine allgemeine Empfehlung bei "Knieschmerzen" eher schlecht und muss individuell betrachtet werden.

Das ist so das, was ich jetzt auf die schnelle beim Abstract überfliegen rausgefunden habe.

Vllt guck ich mir das in nächster Zeit mal genauer an, wenn ich mal Zeit habe.

LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 22:22   #20
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.022
Hmm, mich interessiert das auch, da ich erstmalig totale Knieprobleme hab, seit ich mehr Rad fahre und vor allem auch längere Fahrten mache.
Ich hab noch nicht rausgefunden obs beim RR oder beim TT schlimmer ist aber ich werd auch mal den Sattel höher machen weil es echt unngenehm wird. Vor allem bei Höhenmetern...
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:33   #21
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Also ich bin der Meinung zu wissen, dass in erster Linie 2 Punkte zu Knieproblemen führen können.
1. Sattelhöhe
2. Knieposition über Pedal
Dann sind noch Sachen wie Pedalstellung / Fussstellung.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so relevant für Knieprobleme.

Sattelhöhe ist sicherlich klar was gemeint ist.

Zur Knieposition über Pedal:
Rein theoretisch sollte man als Anfänger mal sicher stellen, dass sich das Kniegelenk, also nicht die Kniespitze!, senkrecht über dem Pedal befindet. Je weiter hinten je mehr Druck auf die Kniescheibe, was eben zu Problemen führen kann, auf Zeit zumindest.
Dass man vom normalen RR zu TT um die Pedalachse dreht und somit dem Knie egal sein soll, kann ich nicht unterschreiben. Diese Ansicht würde stimmen wenn wir Fest mit dem Sattel verbunden wären und einen 100% runden Tritt hätten. Dem ist aber nicht so, und somit treten wir unweigerlich immer in der Position die grösste Kraft nach unten in welcher wir uns im "Gleichgewicht" befinden, also auf dem Sattel sitzen bleiben.

Beim UCI-Zeitfahren ist ja die 5cm Regel mit der Sattelnase zu Tretlager. Bei uns Trias gibt's das nicht. Und von daher können wir eben auch andere Positionen fahren, sprich können weiter nach vorne. Das ist aber nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll.

Ich würde mal stark oben genannte beiden Punkte prüfen. RR und Tria sind nicht miteinander zu vergleichen.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:24   #22
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Also ich bin der Meinung zu wissen, dass in erster Linie 2 Punkte zu Knieproblemen führen können.
1. Sattelhöhe
2. Knieposition über Pedal
Dann sind noch Sachen wie Pedalstellung / Fussstellung.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht so relevant für Knieprobleme.
Ja, das sind die Faktoren, die in Frage kommen... Ich habe den Thread erstellt, weil ich nicht ganz weiß, was davon jetzt relevant ist... Eben zur Knieposition über dem Pedal scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu geben... Ich wäre natürlich froh, wenn ich nur an einer Variable (Sitzhöhe) drehen müsste...

Zitat:
Beim UCI-Zeitfahren ist ja die 5cm Regel mit der Sattelnase zu Tretlager. Bei uns Trias gibt's das nicht. Und von daher können wir eben auch andere Positionen fahren, sprich können weiter nach vorne. Das ist aber nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll.
Die Frage ist bis wohin es sinnvoll ist...
Es hilft wohl wieder nur probieren, oder?

Was würde ein guter Fitter da machen? (Dann kann ich zu meinem Sitzpositionseinsteller gehen und ihm sagen, was er mit seinem ganzen Retül-Kram machen soll )
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 11:06   #23
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Es sind meines Erachtens die beiden Hauptfaktoren, Höhe und Knie über Pedalachsenposition.
Beide Einstellungen hängen stark mit deiner Beweglichkeit zusammen. Wenn dein unterer Rücken recht unflexibel ist wie bei mir wirst du nie grosse Überhöhungen fahren könne. Denn nicht nur ein zu hoher Sattel bringt dein Becken zum hin und her schwanken.
Und wie weit vor du mit dem Sattel solltest ist halt recht individuell. Ich denke ein seriöser Fiter wird dich ausmessen und das mal einstellen. Du merkst dann mit den zurückgelegten Kilometern ob das für dich passt oder nicht. Bei mir war es so, dass ich bemerkt habe, dass wenn ich mit viel Kraft gefahren bin ich automatisch auf die Sattelspitze ging / rutschte. Also dachte ich, dass ich den Sattel noch weiter vor und hoch stellte. Aber das hat dann für mich nicht mehr gepasst weil immer so fahren war auch nicht optimal. Also wieder zurück.
Aber ich denke wenn das mal von einem Profi eingestellt wurde, so sollten eigentlich Knieprobleme ausgeschlossen werden können. Ausser vielleicht wenn du häufig umstellst, das braucht dann etwas Zeit zum gewöhnen.
Man kann halt leider nicht pauschal sagen wie genau man draufsitzen muss, jeder ist anders. Sieh dir nur all die unterschiedlichen Profis an... Aber mal von einer vom Fachmann eingestellter Position ausgehen ist sicher der beste Weg.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 13:45   #24
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ich sitze mit dem Lot durch den Punkt direkt hinter der Kniescheibe deutlich vor der Pedalachse.
Dies entlastet mein Knie, sitze ich weiter hinten sitze ich lange nicht so komfortabel und bringe weniger Leistung, außerdem merke ich mehr Belastung unter der Kniescheibe.
Meine das auch so von meiner fitterin erläutert bekommen zu haben.
Eigentlich mehr Druck bei Knielot hinter Achse und weniger Belastung mit dem Lot vor der Achse.
Rutsche ich auf dem Sattel nach hinten fahre ich geringere Trittfrequenzen bei gleicher Leistung, das scheint das ja zu bestätigen.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.