gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2014, 22:50   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Beispielsweise Vorbau:

Dein Aktueller FSA OS-170 31.8mm x 90mm 6° wiegt 180 Gramm

Ein Syntace Force F109 31.8mm x 90mm 6° kommt auf 108g, Preis 69,95 Euro und spart somit 72g

=> 0,972 Euro pro Gramm

Einen leichteren Vorbau als den Sytance gibts dann aber nur noch aus Carbon und extrem teuer.
XLC Pro SL kostet die Hälfte und ist evtl. noch ein wenig leichter:
http://www.ebay.de/itm/310983115898
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 23:10   #18
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Ja, der XLC bzw. auch als Kalloy Uno 7 erhältlich. Kalloy ist die Firma, die so gut wie jeden Aluvorbau herstellt, u. a. auch für Syntace.

Extralite Ultrastem ist halt DER Alu-Leichtvorbau. Kostet aber deutlich mehr als ein Syntace. Ansonsten ist Carbon (also echte Carbonvorbauten keine überzogenen Aluvorbauten) entweder kaum leichter oder deutlich teurer. Der MCFK ist eine zu schwere Kopie des AX aber wenigstens hat er im Preis die gesparte Entwicklungsarbeit weitergegeben. Der AX hat ein gutes Gewicht, ist aber schweineteuer. Die coparni-Vorbauten sind die leichtesten und besten aber sind nicht erhältlich.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 23:16   #19
Ahead
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 60
Ich finde die Blanko Teileliste super.
Ahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 23:42   #20
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.618
Ich würde auch bei den Laufrädern anfangen. Hast dort am meisten Tuningpotenzial und bist flexibel mit LRS-Tausch.

Ich habe hier Zipp 404 Schlauchreifen (offiziell: 1278g) hängen, die nicht mehr viel im Einsatz sind. Fahre wieder schwere Drahtreifen wegen Aufwand bei einer Panne, Wenn du Interesse hast, kann ich die mal wiegen und du wiegst deine als Vergleich. Sollten ca. 500g drin sein.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 09:47   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Vorbau dürfte rd. 200gr haben. Da gehen fast 100gr weg. Lenker kann man weder sehen, noch ist er bezeichnet, wenn er aber ein FSA Alu Lenker in ähnlicher Güte wie Vorbau und Stütze ist, dürfte er bei rd. 270gr liegen. Lt. der Weightweenie Liste nehmen sich die gelisteten FSA Lenker dort nicht soviel. Leichte "normale" Lenker liegen so bei 200gr, leichte Plaste-Lenker Richtung 170gr, Richtig leichte Leichtbaulenker deutlich darunter für richtig viel Geld. Die Sattelstütze kann man auch nicht so recht erkennen, dürfte ne FSA Alu sein, dann ist die richtig schwer und dürfte fast 300gr wiegen. Da sind dann bei ner KCNC mit rd. 150gr schnell ein paar Gramm weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:02   #22
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich hätte eine recht leichte Sattelstütze (Ritchey Pro Logic), muss nochmal nachwiegen (oder du suchst es im sub6kg Thread raus), ich glaub die war um die 145-150g. Bei Bedarf, PN

Bis 6,5kg ist es relativ einfach zu kommen, unter 6kg kann zum Ende hin dann halt teuer werden. Ich hab für mein Projekt letzten Winter von 8,7kg auf 5995g am Ende knapp 5.000€ ausgegeben, da blieb außer dem Rahmen dann aber nix wie es war und der Rahmen hat theoretisch auch noch 500g Potential ;-).
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:12   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die Flaschenhalter dürften pro Stück 45gr haben und zusätzlich noch mit Stahlschrauben befestigt sein. 20-25gr Halter gibt es für gute 20€ zB von Saso.

Laufräder rd. 1300gr aus Alu für rd. 400€ gibts. Ggf sogar leicht drunter. Deine dürften vermutlich so um die 1600gr. liegen. 300gr weg. Carbon und Schlauchreifen sparen mehr, kosten mehr und sind weniger Alltagstauglich.

Schnellspanner wurden schon benannt...

Schöne Teilisten gibt es

hier: http://weightweenies.starbike.com/listings.php
und hier: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=199

Carols kennt sich da inzwischen übrigens gut aus, der hat für seine Frau letztes Jahr ein Bike aus rel. günstigen Leichtbauteilen gebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 10:12   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich hätte eine recht leichte Sattelstütze (Ritchey Pro Logic), muss nochmal nachwiegen (oder du suchst es im sub6kg Thread raus), ich glaub die war um die 145-150g. Bei Bedarf, PN

Bis 6,5kg ist es relativ einfach zu kommen, unter 6kg kann zum Ende hin dann halt teuer werden. Ich hab für mein Projekt letzten Winter von 8,7kg auf 5995g am Ende knapp 5.000€ ausgegeben, da blieb außer dem Rahmen dann aber nix wie es war und der Rahmen hat theoretisch auch noch 500g Potential ;-).
Und bei dem von Deiner Frau? :-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.