gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Prague - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2019, 21:46   #217
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich seh nur den Überblick, einzelne Einheiten seh ich nicht...
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 21:53   #218
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.... Ehrlich gesagt sind damit seine Wettkampfleistungen für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich vermute, dass er eher Rosinenpickerei auf Strava betreibt.

Wenn man mit gesundem Menschenverstand die Karriere von Weiss betrachtet, muss man annehmen, dass er mindestens in drei Phasen seiner Karriere umfassend gedopt hat: zunächst mal als Mountainbike-Profi (2007) als er kurz vor der WM eine Schutzsperre wegen zu hohem Hämatokritwert erhalten hat, später (2008) als er schon Triathlet war als Schützling des Dopingarztes Andreas Zoubek, der sich ja uner dem Pseudonym Irondoc im österreichischen Triathlonfroum damit gebrüstet hat, dass er aus ihm den nächsten Hawaiisieger machen würde und schließlich 2009- 2010 als Kunde von Humanplasma, wofür er dann letztlich gesperrt wurde.

Das hat also schon eine andere Qualität als einmal aus Versehen zu schnell durch eine 30er-Zone gebrettert und ich bin mir sicher, dass du das innerlich auch genauso siehst, Leiti, selbst wenn du halt wegen deiner allgemeinen Stellung im österreichischen Triathlonsport dich zwangsläufig zurückhaltender äußern musst, als wir hier.
Danke für das Auflisten. Hatte ich nicht mehr so drauf!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 21:55   #219
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.685
So langsam glaube ich, dass Arne nach seinen Geburtstagsfeierlichkeiten (Happy Birhday, Cheffe!!) das Fing hier in den relevanten Thread verschieben kann....��
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 22:05   #220
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Frage

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
So langsam glaube ich, dass Arne nach seinen Geburtstagsfeierlichkeiten (Happy Birhday, Cheffe!!) das Fing hier in den relevanten Thread verschieben kann....��
Das habe ich schon vor langer Zeit geschrieben.

btw. sah ich einen Michi Weiss Fan mit großem Michi Weiss Schild z.B am Schwimmstart stehen. Wer war denn das?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 23:45   #221
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Manchmal hat man echt den Eindruck, dass sich auch hier die Leute rumtoben, die sich im amateur Bereich was einwerfen und es legitimieren wollen
Wer sich nicht dem Lynch-Mob anschließt, dopt also mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst... Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Außerdem würde es mich freuen, wenn die Diskussion in einem anderen Thread stattfindet. Ich hätte nämlich gerne ein paar Rennberichte und Meinungen zur neuen Radstrecke gelesen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 08:44   #222
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich hätte nämlich gerne ein paar Rennberichte und Meinungen zur neuen Radstrecke gelesen.
Gerne.
Wasser hatte um die 17 Grad, fand das aber mit Neopren kein Problem. Eine zweite Badekappe war nicht nötig. Bin ordentlich durchgeprügelt worden, aber gehört halt dazu wenn man mittendrin schwimmt.

Die Radstrecke würde ich jetzt mal als "okay" einstufen. Einige Schlaglöcher, teilweise schlechte Straßen und die 180 Grad Wendepunkte waren nicht so schön. Kann nur jeden empfehlen mit einen ordentlichen Flaschenhalter an den Start zu gehen.
Bin aber auch schon schlechtere Straßen gefahren, von daher alles gut.
Stimmungsnester gibt es quasi keine bzw. zwischendrin mal ein paar klatschende Leute in den Wohngebieten.
2-3 Leute hab ich mit Defekt gesehen, einer davon hatte seine Kette in der Hand

Die 3 Runden beim Laufen waren ebenfalls in Ordnung, die paar Meter Kopfsteinpflaster und der Anstieg sind ebenfalls ohne Probleme zu bewältigen.

Würde den Wettkampf jetzt nicht unbedingt nächstes Jahr gleich nochmal buchen aber kann man durchaus im 2 oder 3 Jahres Rhythmus wieder machen.
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:14   #223
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
...
Der Beurteilung der Topografie von Rad- und Laufstrecke würde ich mich in vollem Umfang anschließen.

Die neue Radstrecke ist sicher keine Bestzeitenstrecke, aber die vielen Ecken und eingestreuten Höhenmeter sowie zahlreichen Seitenwindabschnitte auf dem Hochplateau führten dazu, dass trotz wenig Kampfrichter Windschattenfahren kein ernsthaftes Problem war. Mir sind keine größeren Gruppen begegnet und das ist in meinen Augen bei einem Wettkampf mit über 1000 Teilnehmern schonmal ein wichtiges Qualitätsmerkmal

Positiv ist auch der Wellenstart mit 10-Minuten-Abständen. Ich bin keine Freund von Rolling Starts und auch nicht von Wellenstarts mit nur 5-Minuten-Abständen. Bei Rolling Starts hat man häufig auf der gesamten Schwimmstrecke nervige Überhol- und Positionskämpfe, bei Wellenstarts in 5 Minuten Abständen schwimmt man zu schnell in die vorher gestarteten Gruppen rein, so dass das Gedrängel ähnlich wie bei Rolling Starts ist. !0-Minuten-Abstände sind ein sinnvolle Kompromiss, dass man eine realistische Chance hat, sich nach anfänglichen Startgerangel irgendwann vernünftig einsortieren kann und freischwimmt bzw. passende Beine findet.

Prag ist halt in meinen Augen ein ausgeprochen attraktiver Ort zum Sport treiben. Die Wechselzone auf der hierfür vollgesperrten und mit rotem Teppich ausgelegten historischen Brücke der Legionen dürfte eine der fotogensten Wechselzonen weltweit sein.



Wir sind noch bis Montag geblieben, haben zwei wunderschöne Sommerabende verbracht, waren ziemlich günstig und extrem gut essen, Tretboot fahren auf der Moldau...

Ich glaube, dass der Wettkampf gerade für mitreisende Angehörige, die nicht so sehr am Triathlon interessiert sind, sondern einfach eine gute Zeit verbringen wollen, sehr attraktiv ist.

Geändert von Hafu (30.07.2019 um 09:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 09:43   #224
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.940
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Kadavergehorsam is nicht so meine Sache! Viel zu selten kann man Zivilcourage zeigen, hier hatte ich die Möglichkeit und hab sie genutzt. Hätte ich den Typen vorher gesehen hätte ich es ihm auch da ins Gesicht gesagt!
Das ich ein schlechtes Vorbild bin, diese Meinung darfst du gerne haben. Nur weil abhängige Kaderathleten einen Maulkorb verpasst bekommen, heißt das noch lange nicht, dass Zivilcourage im Wettkampf nichts verloren hat.
Du sprichst m.E. despektierlich über Kaderathleten ("Kadavergehorsam", "abhängige Kaderathleten ... Maulkorb..."). Das ist nicht in Ordnung finde ich. Es geht darum, dass man, wenn man ein Nationaltrikot trägt oder das Trikot eines Landesverbandes und damit jeweils Repräsentant ist, ein einwandfreies Verhalten an den Tag legt und Vorbild ist. So ein Trikot zu tragen bzw seinen Verband zu repräsentieren ist eine Ehre aber auch Verpflichtung zugleich. Es ist aus meiner Sicht völlig korrekt, dass die Verbände dies von den Repräsentanten verlangen. Darum geht es hier.

Ich bin nicht der Meinung, dass du Zivilcourage gezeigt hast. Was hier passiert ist, ist: Ein Sportler hat während eines WKs einen anderen beleidigt und dieser hat zugeschlagen. Das nix weiter als ein infantiles, assoziales Verhalten von beiden, und auch eine Missachtung der Werte des Sports. Diese Werte - Gegenseitiger Respekt und Fair-Play innerhalb eines WK sind Werte, keinesfalls in Frage zu stellen und jeder Sportler der den Regeln entsprechend am WK teilnimmt hat ein Recht darauf, dass sich alle anderen am WK teilnehmenden daran daran halten. Würde das nicht gelten, ist ein fairer Wettkampf nicht zu gewährleisten, es würde in letzter Konsequenz auch das Faustrecht zwischen Wettkämpfern legitimiert werden und fairer, sportlicher WK wäre unmöglich.

Das Regelwerk ist dazu da, das bei einer Verletzung der Werte zB durch Doping entsprechende Sanktionen ausgesprochen werden. Hr. Weiß ist legitim in diesem Rennen gewesen. Du hast diese Regeln zu akzeptieren, wenn du an eine WK teilnimmst, der auf diesen Regeln aufbaut - wie jeder andere Athlet auch. Du hast einen Fehler gemacht und im Sinne des fairen Sports sollte das für dich Konsequenzen haben - in welcher Form auch immer. Der Zweck heiligt nämlich beileibe nicht die Mittel. Das gilt natürlich ebenso für Hr. Weiß, wobei dessen Ausraster ja natürlich schon nochmal deutlich unfassbarer ist als deiner.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.