gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Lanzarote 2016: Das Jubiläum - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 13:53   #209
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Es hackt hier niemand auf ArminAtz rum, es war einfach nur eine fundierte Feststellung.
Verfahren kann man sich auf Lanza sicher nicht und das reine Wissen wo welche Kurve oder Steigung ist bringt dort halt nix, weil wie schon zigmal erwähnt sich der Charakter der Radstrecke in Abhängigkeit der Windrichtung stark ändert.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Wetterbedingungen ein Rennen stark beeinflussen können, ich bin ja nicht von gestern…
Ich mag es einfach wenn ich im Rennen genau weiß, wo ich bin und welche Streckenabschnitte noch auf mich warten. Das hilft mir, mich zu pushen und die Leistung hoch zu halten. Da geht es mir nicht um die äußeren Verhältnisse. Ob die Sonne schein oder ob es schneit, der Mirador del Rio wird bei km xy auf mich warten.
Und bevor ich im Winter auf der Rolle 4h die Wand angaffe, zieh ich mir lieber die Strecke rein.


Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist es einfach ne Warnung sich nicht an irgendwelchen Videos zu orientieren und zu denken so wird es auch am Tag X sein..
Glaubst du, ich geh kurz/kurz radeln, wenns draußen -10 Grad Grad hat und schneit, nur weil ich mir vorher ein Video vom Sommer reingezogen hab?

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Aber ich würde anbieten, falls ich am IM-Wochenende auf Lanza bin, dann fahr ich mit ihm im Mietwagen die Radstrecke ab und erklär ihm den Kurs so, wie er es mit dem Anschauen von 20 Videos nicht hinbekommen würde.
Passt, gilt
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:54   #210
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Wird wohl wahr sein, aber wie kannst Du dies nur so direkt formulieren?!

Denn im TSF als auch in der realen Welt gilt - der Überbringer der schlechten Botschaft wird bestraft!
In Marathon siegte Miltiades 490 v.Chr. über die Perser.
Der Läufer, der diese Nachricht nach Athen brachte, ist der Legende nach bei seiner Ankunft tot zusammengebrochen.
Im Mittelalter wurde der Überbringer einer schlechten Botschaft logischerweise gleich mitgeköpft.
Und jetzt bist Du dran...

Schöne Linksammlung mit diversen Eurosport-Triathlonreportagen findet Sub-Dreistunden-Armin hier:

http://www.triclair.com/videos/telec...-triathlon.php

Und etwas aus der Klamottenkiste - IM Lanza anno 1992 auf Eurosport mit sagenhaften 116 Finishern - legendär!!!

https://www.youtube.com/watch?v=g2M9yf99fkA
Danke für den - wie immer - unterhaltsamen Text und die Links - das 92ger Video ist ja ein Traum!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:20   #211
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
2007 beim IM war die Windrichtung eher von West. Nicht wenige Athleten haben den Tip bekommen, das ab dem Mirador der Rio der härteste Teil hinter ihnen liegt und sie Vollgas geben können. Ist auch zu 90% Richtig aber damals haben sie dann auf der LZ1 nach Tahiche ihre letzten Körner verblasen und sind auf der LZ30 zurück reihenweise eingegangen. (Selbst erfahrene Pros)
Es gibt halt kein Masterplan für Lanzarote und man muß die Insel schon sehr gut kennen, um die einzelnen Streckenabschnitte hinsichtlich der Belastung etc. halbwegs einschätzen zu können.
Auch hinsichtlich Kleidung bzw. Temperatur ist es nicht ganz so einfach, es kann beim Start nach mollig warm aussehen und dann liegt der Mirador in ner Nebelsuppe und du frierst zu Sch.... Umgekehrt hab ich es auch schon erlebt, das es in der Höhe 10 Grad wärmer war als auf Meereshöhe, du denkst noch in Caleta de Famara das alles gut ist und auf dem Weg hoch zum Mirador del Haria trifftt dich der Hammer. (Runningmaus nebst GG wird sich auch noch dran erinnern, als wir 2014 die Runde gefahren sind )
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:45   #212
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Man stellt eine simple Frage und wird dann mit Belehrungen wie diesen beglückt, bei denen man Brechreiz bekommt.
Naja, wir drücken bei dieser Aussage mal ein Auge zu, da du ja mehr oder weniger noch die Eierschalen hinter den Ohren hast.

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Aber ich habe schon genug Triathleten mit ähnlicher Einstellung kennengelernt, die dann ihr Aha-Erlebnis hatten, oder Knochenbrüche, oder...
Habe ich auch schon genug gesehen, brauche ich eigentlich nicht und ich hoffe, das ich im Mai nächstes Jahr, endlich mal eine blutfreie Strecke vorfinde.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
.....aber ich verstehe wirklich nicht, warum er sich nicht ein Video anschauen darf.
Kann er ja, aber Rückschlüße auf das Rennen zu ziehen, halte ich anhand eines Videos für sinnlos.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
.....ich definiere dort "anständige Performance" mit "heil ins Ziel kommen" , weil es einfach eins der härtesten IM-Rennen überhaupt ist
Geht mir genauso!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:51   #213
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.964
Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
.... (Runningmaus nebst GG wird sich auch noch dran erinnern, als wir 2014 die Runde gefahren sind )
oh, ja, die Runde mit Dir war genial und informativ und alles


und GG ist 5:59h geradelt dann am Samstag beim Rennen,
und konnte noch ordentlich laufen hinterher


seitdem waren wir ja noch mal auf der Insel, incl. dem warmen Wüstenwind,
mit ein paar Tagen Sturm und mit blühenden Wiesen... Alles in einem Urlaub
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 15:09   #214
Kona1248
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kona1248
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 686
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
wie definierst Du denn "anständige Performance" auf Lanzarote?



[COLOR="Silver"](ich definiere dort "anständige Performance" mit "heil ins Ziel kommen" , weil es einfach eins der härtesten IM-Rennen überhaupt ist )[/color]
Danke, so sehe ich es auch. Heil ankommen und im Anschluss noch gut laufen können, damit man im Ziel lächeln kann.
Kona1248 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 15:49   #215
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Danke, so sehe ich es auch. Heil ankommen und im Anschluss noch gut laufen können, damit man im Ziel lächeln kann.
so isses!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 16:03   #216
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Und bevor ich im Winter auf der Rolle 4h die Wand angaffe, zieh ich mir lieber die Strecke rein.
Es gibt auch aufregende Filme

Besser als ein fiktiven Mickey-Maus-Szenario im Kopf aufzubauen, der dann in der Realität des Renntages mit allen Randbedingungen in Lanza dann doch sicher nicht stimmt.

Im Ernst:
Genau die Streckenpläne studieren, gute Landkarten bemühen, im Forum Erfahrungen anderer zumindest anhören, mit viel Phantasie vielleicht Google Earth und die gar nicht so schlechten yt-Videos bemühen.
Vor Ort idealerweise rechtzeitig vorher mit dem Rad dann Streckenabschnitte abfahren, ansonsten bei Zeitmangel mit dem Auto.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.