gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 211 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 12:36   #1681
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich mal deine Trainingsaufzeichnungen tabellarisch irgendwo rumliegen? Würde mich mal interessieren...falls das kein Geheimnis ist
Ich lade es immer in das Polarprogramm hoch (seit Mai hab ich wieder Polar. Davor Suunto, aber da gab es zwischendurch mal Programmprobleme und Datenverluste). Was willst Du wissen - dann schau ich mal, ob das Programm es hergibt.

Eigentlich sind meine Aufzeichnungen auch hier im Forum glaube ich weitesgehend lückenlos. :-)

Ich mach darum absolut keine Geheimnisse. Wer so bekloppt ist das zu trainieren was ich mache, ist grundsätzlich selber schuld.
 
Alt 17.10.2012, 12:45   #1682
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Bin Zahlenfreak..wollte mir das nur mal angucken. Hört sich immer so viel an, aber ich glaube das täuscht. Geht nur um Anregungen, besonders was radeln im winter angeht.
lifty ist offline  
Alt 17.10.2012, 13:36   #1683
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hab grade mal die Statistik befragt. Seit Mai habe ich im Mittel unglaubliche 12:55h/ Woche trainiert. Davon 5:44h Laufen und 7:11h Radfahren. Die Auswertung sagt, es waren also seit Mai rd 4300km Rad und rd. 1200 Laufen.

Oje, Docpower hat massiv untertrieben als er sagte, da gäbe es Verbesserungspotential.
@Lifty: Die einfachen Massenermittlung hatte ich schonmal gemacht. s.o.

Viel war es also vorne und hinten nicht.

Die Verteilung war da einfach und im Groben und Pauschaliertem wie folgt:

Montag kurz und locker laufen.
Dienstag 15-20km lockeren DL plus ~60 Rad
Mittwoch 15-20km lockeren DL
Donnerstag 15-20km lockeren DL plus ~60 Rad
Freitag 15-20km lockeren DL
Samstag 100-130km Rad 37-39kmh im Mittel
Sonntag 100-130km Rad wie Samstag plus 15km DL

Die DL hab ich eigentlich fast alle übern Teufelsberg gemacht. Soweit es mir möglich war, hab ich Dienstag und Donnerstag versucht über WK Belastung zu fahren, meistens auf der Havelchaussee (also leicht profiliert mit reichlich Rhythmuswechsel). Beim Laufen waren die "harten" Einheiten fast ausschließlich Fahrtspiele am Berg.

Alle 3 Wochen hab ich eine Woche rausgenommen und ich hab es nicht geschafft dieses Konzept komplett durchzuziehen, musste also zwischendrinn auch mal ein paar Tage mal rausnehmen.

Garnicht gut war die Idee Mittwochs lange zu laufen. Zweimal gemacht -> hat zuviel Substanz für das Restprogramm gekostet -> wurde wieder eingekürzt.

Wenn Du mehr wissen willst, sag Bescheid.

EDIT: Rad im Winter beschränkte sich letztes Jahr auf Samstag und Sonntag Ausfahrt mit dem MTB mit der 10Uhr Gruppe ab Auerbachtunnel. Bewegte sich meistens im Bereich 3-5h. Ansonsten manchmal Mittwochs noch locker gefahren (wenn es das Wetter zulies mit dem ZF Bike) und ansonsten lockere DL´s übern T-Berg (15-20km). Ab und an extensive Bergläufe zur Funktstation am T-Berg oder am Skihang.
 
Alt 17.10.2012, 13:47   #1684
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Danke für die ausführliche Antwort. Leider wohnst du zu weit weg, würde gerne mal mit Dir radeln. Vielleicht mal nächstes Jahr.

Gruß
lifty ist offline  
Alt 17.10.2012, 14:19   #1685
PhilipG
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 11
Servus Captain,
du schreibst, dass die Fahrtspiele meist am Berg waren. Würdest du das allgemein empfehlen und bewusst die Tempoeinheiten des Fahrtspiels dann "gegen den Berg" machen, oder ist das bei dir speziell auf den Powerman zurückzuführen.
Ich frage, weil es für mich einfach wäre das Fahrtspiel profiliert zu gestalten. Für ein Fahrtspiel im Flachen, habe ich immer etwas Anfahrt.
PhilipG ist offline  
Alt 17.10.2012, 14:43   #1686
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PhilipG Beitrag anzeigen
Servus Captain,
du schreibst, dass die Fahrtspiele meist am Berg waren. Würdest du das allgemein empfehlen und bewusst die Tempoeinheiten des Fahrtspiels dann "gegen den Berg" machen, oder ist das bei dir speziell auf den Powerman zurückzuführen.
Ich frage, weil es für mich einfach wäre das Fahrtspiel profiliert zu gestalten. Für ein Fahrtspiel im Flachen, habe ich immer etwas Anfahrt.
Ich hab es in diesem Fall angesichts von Falkenstein und Zofingen bewusst so gemacht.

Allerdings haben wir auch "damals" als ich noch 5k flach im Stadion gelaufen bin im Winter KA Einheiten und Fahrtspiele am Berg gemacht.

Je näher in Richtung WK desto spezifischer. Wenn Du im Rennen 10km flach auf Asphalt laufen willst/musst dann würde die spezifischen Einheiten dafür auch flach auf Asphalt machen.

Grundsätzlich ist es so, dass ein profilierter DL etwas anders ist als ein flacher. Die muskuläre Belastung dürfte höher sein, dafür kann man natürlich nicht so schön gleichmäßig aussteuern. Von einigen hört man, dass diese neue Reizform zu Leistungsverbesserungen geführt hat.

Ich hab die Fahrtspiele übrigens nicht ausschließlich bergauf gemacht... :-) angesichts dessem, was mich erwartete, hab ich es auch ab und an bergab fliegen lassen. Im Anschluss an den WK würde ich trotzdem vom ersten Lauf-Abschnitt her noch sagen, dass ich bergab nicht in der Lage war das Tempo der Besten mitzulaufen. Beim zweiten Laufabschnitt, der länger und langsamer war würde ich sagen, dass ich bergab im Verhältnis besser zurecht gekommen bin. Scheint also eine Frage des grundsätzlichen Speeds/Bewegungsablaufes zu sein.
 
Alt 17.10.2012, 18:06   #1687
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Immer noch im
Büro... Ärgert mich doppelt denn die Batterie im licht reicht noch für den Heinweg und nicht viel mehr... Wollte ja im hellen fahren

Captain, wann bist du morgen früh an der Krone? Könnte dir ne Plastiktüte wo deponieren an der Krone (am Ende da bei dem Holzstamm wo man sich hinsetzen kann zb)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline  
Alt 17.10.2012, 18:15   #1688
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Captain, wann bist du morgen früh an der Krone? Könnte dir ne Plastiktüte wo deponieren an der Krone (am Ende da bei dem Holzstamm wo man sich hinsetzen kann zb)
nicht das sich ortskundige noch bedienen nach dem sie die nachricht hier gelesen haben
__________________
Ostseeman 2010/2011/2012(failed)/2013??
sinapur ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.