gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tri oder Dua - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2009, 22:28   #9
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
Sportler machen Duathlon
Eventler machen Triathlon
Triathleten machen beides
Jetzt bringst du mich aber in Verlegenheit.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 22:43   #10
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine richtige Anfängerfrage.

Ich bin bereits ein etwas älteres Semester (42) und möchte gerne mit dem Triathlonsport beginnen. Im Laufen und Radfahren bin ich dabei, mir eine gewisse Grundlagenausdauer anzutrainieren. Nur im Schwimmen bin ich absoluter Anfänger. (derzeit max. 100 m ohne Pause). Ich sehe daher 2 Möglichkeiten:

1. In erster Linie das Schwimmen trainieren und versuchen binnen 4-6 Wochen 500 m am Stück zu bewältigen und dafür das Laufen und Radeln zu vernachlässigen, auch wenn die Grundlagenausdauer darunter leidet.

2. Dieses Jahr keinen Triathlon machen, sondern nur Duathlon und nach dem Ende der Saison (so ab Oktober) mit Schwimmtraining zu beginnen, damit mehr Zeit ist sich auf die Saison vorzubereiten.

Was würdet ihr bevorzugen oder seht ihr noch eine dritte Möglichkeit ?

Grüsse
duathlon ist härter als triathlon. vor allem wenn man eher vom laufen kommt.
würde es einfach mit triathlon am anfang probieren.
ist in jedem fall ein leichterer und netterer einstieg und was soll schon groß passieren..
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 00:17   #11
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
@kaju
sofort im Schwimmverein anmelden. Schwimmen beibringen lassen, trainieren, trainieren, trainieren. Duathlon darfst dann trotzdem machen
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 08:00   #12
kaju
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 19
Vielen Dank für die (mehr oder minder) hilfreichen Antworten,

ABER:
beim Schimmtraining möchte ich mich langsam herantasten, d.h. 3x die Woche Schwimmen. Zuerst 10 x 50 m, dann 5 x (50m- Pause - 75 m), dann 8 x 75 m usw.

Wenn ich dann zusätzlich 2x laufe und 2x radfahre gibt es keinen trainingsfreien Tag .

..und was ist mit Krafttraining ?
Ich habe gehört es soll mindestens 1x die Woche, besser 2x die Woche Krafttraining zum Trainingsplan gehören (nach Friel).

Oder zählt das Schimmen nicht als Trainingseinheit, da sie zu kurz ist (nach 30 Minuten habe ich das Pensum absolviert). Die Pumpe geht dann auf Hochtouren und die Arme sind schwer, aber das hält nur kurz an.

Fragen Fragen, Fragen
kaju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 08:23   #13
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die (mehr oder minder) hilfreichen Antworten,

ABER:
beim Schimmtraining möchte ich mich langsam herantasten, d.h. 3x die Woche Schwimmen. Zuerst 10 x 50 m, dann 5 x (50m- Pause - 75 m), dann 8 x 75 m usw.

Wenn ich dann zusätzlich 2x laufe und 2x radfahre gibt es keinen trainingsfreien Tag .

..und was ist mit Krafttraining ?
Ich habe gehört es soll mindestens 1x die Woche, besser 2x die Woche Krafttraining zum Trainingsplan gehören (nach Friel).

Oder zählt das Schimmen nicht als Trainingseinheit, da sie zu kurz ist (nach 30 Minuten habe ich das Pensum absolviert). Die Pumpe geht dann auf Hochtouren und die Arme sind schwer, aber das hält nur kurz an.

Fragen Fragen, Fragen
um zwei traininseinheiten an einem tag wirst du auf dauer nicht drum rumkommen. und bei einer halben stunden schwimmen spricht nichts dagegen an dem tag noch laufen zu gehen.
zweimal laufen finde ich eh etwas wenig, gerade wenn du einen duathlon vor hast.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 08:47   #14
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Problem kenne ich

Hi Kaju,

Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
Wenn ich dann zusätzlich 2x laufe und 2x radfahre gibt es keinen trainingsfreien Tag .
..und was ist mit Krafttraining ?
Ich habe gehört es soll mindestens 1x die Woche, besser 2x die Woche Krafttraining zum Trainingsplan gehören (nach Friel).

Ja, das ist toll. Man stellt seinen Plan (wenn auch nur in Gedanken vielleicht) auf und merkt: "ah, ich laufe ja nur 2x, da muss noch mind. 1 Lauf rein...ah, 2x Schwimmen wäre doch eigentlich das Minimum...Moment, was ist mit der Rolle..." und zack sollte die Woche mind. 8 Tage haben, statt 7.

Ich halte es auch so, dass ich teils in der Mittagspause ins Gym gehe und am Abend noch ein Läufchen oder ein Ritt auf der Rolle einbaue. Du musst eben nur darauf achten, dass die Reihenfolge (Kerneinheiten ausgeruht) stimmt und Du nicht bei 150% anfängst. Bekommt man sicher mit der Zeit raus, die Erfahrenen haben sicher noch Tipps und...Erfahrungswerte.

Viel Spass beim Schwimmen (ist halb so wild, aber ein Kurs lohnt sich, wenn man nicht crawl kann).
Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:26   #15
Faton
Szenekenner
 
Benutzerbild von Faton
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 176
Hallo, als Schwimmeinsteiger würde ich dein Schwimmtraining gar nicht direkt danach aufbauen Umfänge oder Intensität zu steigern. Das ist beim Laufen und Radfahren sehr schnell möglich, aber beim Schwimmen ist das nicht die Lösung.
Wenn du nicht unter Anleitung trainieren kannst, versuche trotzdem an deiner Technik zu arbeiten. Stichworte wie: Wasserlage, Armzug, Atemtechnik sind erstmal zu verfeinern. Zu diesem Thema hast du auch jede Menge (Gratis-)Videos hier auf Triathlon-Szene: Schwimmtipps für Bleienten, Der perfekte Armzug, Technikübungen fürs Schwimmen.... also wirklich viel gutes Material.
Schon allein die häufige Visualisierung des Sollzustandes und das Reflektieren auf den eigenen Stil zeigt dir sehr bald großes Entwicklungspotential auf.
Also erst versuchen effizienter zu schwimmen dadurch wirst du automatisch auch weiter kommen!!! Je nach dem wie schnell du dir neue motorische Fähigkeiten aneignest reichen hier meiner Meinung sogar 2 Einheiten pro Woche, um dein Ziel zu erreichen.
Faton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 10:33   #16
Luk_Krause
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luk_Krause
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 218
Ich würde dir raten einfach weiter zu Laufen und Radzufahren und dann gehst du dazu noch 2-3x die Woche ins Schwimmbad.
Habe meinen ersten Tria durchgekrault, mit 2 Wochen Schwimmtraining . Keine Ahnung wie das ging, aber Anfangs habe ich 50m geschafft, dann 150m und bei 150m angekommen war es mir zu bekloptt aufzuhören und ich habe bis 500m weitergemacht. Also durchbeißen! Viel Erfolg !

Noch ein kleines Edit: Wegen Trainingsfreiem Tag: An einem Tag wo du schwimmst, kannst du, wenn die Zeit es erlaubt, noch Laufen oder Radeln. Das ist eigentlich kein Ding.
Luk_Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.