gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Extremer Leistungseinbruch bei Schwüle - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2016, 09:56   #9
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.148
1,5 ltr sind nicht viel. Ich verdunste schon mal einen Liter pro Stunde. Wenn zusätzlich tagsüber die Speicher nicht aufgefüllt habe, geht das nach hinten los.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 10:23   #10
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Vielleicht hast die Woche über viel trainiert? Das Training am Sonntag war dann auch viel!? Ist halt ne Gradwanderung, dann kommt unerwartet Hitze/Schwüle und iwann bei ner langen und harten Einheit ziehts dir den Stecker. Kann passieren, nicht überbewerten, Füße hoch, heut und morgen is eh Regen.
Ja heute mach ich mal nen ruhigen. Fühl mich auch nicht top fit. Ich hab nur etwas Schiss davor, dass mir sowas wirklich im Wettkampf passiert. Letztes Jahr bei meiner MD hatte ich Monate bei den superheissen Temperaturen im Juni/Juli trainiert, da waren die 30 °C am Raceday kein Problem.

@Jimmi: Ja 1,5 L sind wirklich nicht viel. Ich muss mich immer echt zwingen viel zu trinken. V.a. beim Laufen. Beim Koppeltraining gestern hatte ich halt gar nichts dabei. Als das Training vorbei war hab ich mich auch extrem durstig gefühlt.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:10   #11
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.321
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
@Jimmi: Ja 1,5 L sind wirklich nicht viel. Ich muss mich immer echt zwingen viel zu trinken. V.a. beim Laufen. Beim Koppeltraining gestern hatte ich halt gar nichts dabei.
Nö musst Du nicht, Sinn macht darauf zu achten, daß genug Energie reinkommt. Wenn Du keinen Durst hast würde ich auch nur trinken um Energie reinzuschaufeln.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:11   #12
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nö musst Du nicht, Sinn macht darauf zu achten, daß genug Energie reinkommt. Wenn Du keinen Durst hast würde ich auch nur trinken um Energie reinzuschaufeln.
Ich bin jemand der überdurchschnittlich viel schwitzt, deswegen muss ich glaub ich nicht nur für die Energie trinken sondern auch damit der Motor geschmeidig bleibt.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:25   #13
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.305
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
Ja heute mach ich mal nen ruhigen. Fühl mich auch nicht top fit. Ich hab nur etwas Schiss davor, dass mir sowas wirklich im Wettkampf passiert. Letztes Jahr bei meiner MD hatte ich Monate bei den superheissen Temperaturen im Juni/Juli trainiert, da waren die 30 °C am Raceday kein Problem.
Liegt einzig und allein an dir, wenns heiß/schwül ist und du dann überzockst zerlegts dich halt iwann beim Laufen. Wobei man das auf der MD noch einigermaßen ins Ziel retten kann......
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:21   #14
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Der Thread passt mir gerade wie die Faust aufs Auge.

Ich hatte am Sonntag zum wiedeholten mal das gleiche Problem. Tief einatmen ist einfach nicht möglich. Ein GA1 Training kann man vergessen weil auch im Stolperschritt der Puls wahrscheinlich durch den Mangel an Sauerstoff viel zu hoch ist. Gestern habe ich dann bei noch höheren Temperaturen ein Intervallatraining ganz locker weggesteckt. Allerdings ohne Radfahrt vorher.

Ich dachte bisher immer es liegt am Asthma. ABER dann würde ich mich davon nicht sobald ich zu Hause bin sofort wieder erholen sondern bräuchte in jedem Fall erstmal das Asthmaspray. Außerdem hätten ja andere ohne Asthma dann nicht das Problem. Für mich irgendwie beruhigend. Vielleicht gibts ja doch noch andere Ursachen. (Ozon und Ernährung werde ich diesbezüglich mal im Auge behalten)

Gleiches Problem trat bei mir letztes Jahr übrigends im Wettkampf auf. Verschont kann man also nicht immer bleiben. Ich weiss zwar nicht wie das mit der Atmung zusammenhängt aber ich denke es lag an mangelnder Ernährung.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:39   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hilft jetzt nicht, aber bei mir wirds jedes Jahr schlimmer.
Vor 12 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme mit schwülen und heissen Temperaturen. Im Gegenteil, da war ich beim laufen immer noch recht nah an meinen PBs.
Inzwischen macht der Kreislauf schlapp, ich bekomm keine Luft. Asthma hab ich nicht, nur leichte Allergien und Empfindlichkeiten.
Ich kann zwar laufen, aber so langsam, dass es mir keine Spass macht.

Letztes Jahr hab ich im Juli nen Etappenlauf gemacht, da hab ich mich auf einer Etappe als ich nen Schuh binden mußte, hingesetzt und darauf gewartet, dass der Bus kommt. Kam natürlich nicht, weils nen Traillauf war
Beim Nachtlauf ca 10 Std später war davon nix zu merken.
Am nächsten Tag hats leicht geregnet und war über 10 °C kühler, auch da war alles gut.

WK hab ich diesen Sommer bis auf einen komplett gestrichen.

Wenn irgendjemand tolle Tipps hat, immer her damit
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 12:03   #16
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Also ich habe eben mal geguckt und herausgefunden dass es am Ozon nicht gelegen haben kann. Die Werte sind und waren hier in Dresden absolut unbedenklich.

Kann evtl. jemand die These stützen dass die KH Speicher wenn sie leer sind einen zwingen langsam zu laufen. Zur Not auch durch hervorgerufene Atemnot. Bzw. ist das was man da erlebt vielleicht der Mann mit dem Hammer? Hatte am So. für meine Verhältnisse wenig gegessen.

Start des Trainings war 08:30 mitm Rad zum Schwimmen nachm Schwimmen gabs ne Banane (ca. 10:30). Dann 1,5h GA1 Rad wieder ne Banane (ca. 12 Uhr)und dann besagter GA1 Lauf. Der lief absolut garnicht (kein tiefes Einatmen möglich). Nachdem ich eine lange Treppe nur hoch ging so ca. bei km 7 lief alles wieder besser. Vielleicht hat da die Banane ihre Wirkung gezeigt.

Geändert von Erikson88 (31.05.2016 um 12:16 Uhr).
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.