gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scapin 1986 gegen Scott Plasma 2015: more bang for the buck - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2015, 18:28   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von time14 Beitrag anzeigen
Wenn man bei Minute 14:45 genau auf den Monitor schaut erkennt man: Lexi TriSuit + Plasma Split helmet
Da der Helm vorher nicht erwähnt wurde (zumindest nicht in seinem Excel file), könnte die große Einsparung nicht vielmehr daher kommen?
Wäre das ein realistischer Wert für einen Aerohelm?
Nein. Für beides zusammen dürfte da ein bisschen was gehen, aber überlegt mal die Relationen... Vergleich: RR zu TT Bike sinds 2-3kmh Unterschied.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 20:16   #10
time14
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.11.2014
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Nein. Für beides zusammen dürfte da ein bisschen was gehen, aber überlegt mal die Relationen... Vergleich: RR zu TT Bike sinds 2-3kmh Unterschied.
Ja - meinte ich auch. Also dass die Einsparung nicht allein am Suit liegt, sondern an der Kombi. Aber mir fehlt eben eine Gefühl in welcher Größenordnung der Helm alleine liegt um zu wissen ob das sein kann.
time14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 20:52   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von time14 Beitrag anzeigen
Wenn man bei Minute 14:45 genau auf den Monitor schaut erkennt man: Lexi TriSuit + Plasma Split helmet
Da der Helm vorher nicht erwähnt wurde (zumindest nicht in seinem Excel file), könnte die große Einsparung nicht vielmehr daher kommen?
Wäre das ein realistischer Wert für einen Aerohelm?
Ich sehe das auch so:
Die (berechneten) 17 Watt Einsparung bei 45 km/h resultieren aus Aerohelm und -Anzug, ohne dass das so erwähnt wird. Der Aerohelm sitzt allerdings suboptimal (Spitze recht hoch) - da ginge wohl noch was.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:42   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab die Jungs jetzt mal angeschrieben. Ich brauch eh nen neuen Anzug. Hab ausgeführt, dass bei 1500€ für einen Anzug ein paar Fragen vor Bestellung doch sicher zulässig sein werden.

Hab auf das Video Bezug genommen und gefragt, was ggf gegenüber einem Castelli Bodypaint Anzug oder einem Assos Chrono zu erwarten sein dürfte und was die Überschuhe und Handschuhe bringen die sie noch im Angebot haben.

Auf die rel. große Einsparung von 17W bei rd. 240w Gesamtleistung musste ich natürlich auch einsteigen...

17W wären min 1,5kmh bei 40-45kmh. Das ist ein Bereich, der durchaus reproduzierbar messbar sein sollte mit einem Powermeter. Hier ist nicht mehr von Peanuts die Rede.

Mal sehen was sie antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:48   #13
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mal sehen was sie antworten.
Sehr schön, bin mal gespannt, was da kommt.......

Da das ja noch nicht einmal Einzelanfertigungen nach individuelle Größen sind, sollte es doch eine "Geld zurück bei Nichtgefallen-Garantie" bzw. "unter 17 Watt-Garantie" geben.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 16:56   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Sehr schön, bin mal gespannt, was da kommt.......

Da das ja noch nicht einmal Einzelanfertigungen nach individuelle Größen sind, sollte es doch eine "Geld zurück bei Nichtgefallen-Garantie" bzw. "unter 17 Watt-Garantie" geben.
Ich hab im letzten Jahr auf verschiedenen meiner Standardstrecken über rel. viele Einheiten Watt pro kmh ausgerechnet.

Es wird ja oft argumentiert, das wäre alles total variabel und so könnte man nix nachvollziehen und so. Also meine eigenen Zahlen sind ziemlich nachvollziehbar für mich und es lassen sich schon so viele Sachen erkennen, die in sich total logisch sind. Kälter=langsamer, schneller = mehr Watt pro kmh etc. Da ist es natürlich ein Vorteil, dass ich fast alle meine Trainings auf mehr oder weniger der selben Strecke fahre. Wir sprechen natürlich nicht über 1 oder 2 Watt Genauigkeit oder so, aber die Tendenzen sind deutlich erkennbar. 1,5kmh würde man SORFORT und jederzeit reproduzierbar messen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 17:15   #15
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1,5kmh würde man SORFORT und jederzeit reproduzierbar messen können.
Deshalb ja, wir wissen ja Beide, was 17 Watt für eine Welt sind in diesem Bereich. Da finde ich diesen Wert zu nennen schon recht dreist. Im Vergleich zu Flatterkleidung und Regenjacke eventuell, aber zu normaler Wettkampfkleidung.........eher niemals nicht und never
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 19:10   #16
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Deshalb ja, wir wissen ja Beide, was 17 Watt für eine Welt sind in diesem Bereich. Da finde ich diesen Wert zu nennen schon recht dreist. Im Vergleich zu Flatterkleidung und Regenjacke eventuell, aber zu normaler Wettkampfkleidung.........eher niemals nicht und never
Da muss man eigentlich nicht mehr spekulieren.
Im Video ist es wie schon gesagt eindeutig:
Die 17 Watt wurden beim Wechsel von normaler Kleidung mit normalem Helm zu Aeroanzug UND Aerohelm gemessen - oder genauer gesagt hochgerechnet für 45 km/h.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.