gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beschwerden nach Triathlon :-( - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2013, 11:38   #9
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
habe nach extremen belastungen immer haargenau dasselbe. es handelt sich um anschwellende lymphknoten im rachenbereich, wenn das immunsystem hart gefordert war. das legt sich nach 3-4 tagen wieder....
Und du denkst das ist normal

Ich würde mich mal Durchecken lassen, ich vermute mal dein Körper kämpft irgendwo gegen eine Entzündung oder sonst was an und jedes mal wenn du dich zu hoch belastest gibt dir dein Körper eindeutige Zeichen.

Leider werden angeschwollene Lympfknoten von vielen Ärzten nicht ernst genommen, dabei ist das eins der eindeutigsten Zeichen das irgendwo in Körper etwas nicht stimmt. Leider sind die Gründe dafür aber sehr vielseitig und daher auch sehr schwer und aufwendig zu Diagnostizieren, weshalb sich die meisten Ärzte auch etwas davor scheuen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:48   #10
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Und du denkst das ist normal

Ich würde mich mal Durchecken lassen, ich vermute mal dein Körper kämpft irgendwo gegen eine Entzündung oder sonst was an und jedes mal wenn du dich zu hoch belastest gibt dir dein Körper eindeutige Zeichen.

Leider werden angeschwollene Lympfknoten von vielen Ärzten nicht ernst genommen, dabei ist das eins der eindeutigsten Zeichen das irgendwo in Körper etwas nicht stimmt. Leider sind die Gründe dafür aber sehr vielseitig und daher auch sehr schwer und aufwendig zu Diagnostizieren, weshalb sich die meisten Ärzte auch etwas davor scheuen.
Ich bin kein Arzt und mit SICHERHEIT hast du und auch die anderen Recht, dass es nicht normal ist. Aber der Körper ist auch nicht für solche Anstrengungen und Distanzen gemacht. Zumal wir alle größtenteils Hobbysportler sind und Belastungen von 10-13h am Stück bei normalen Trainingsaufwand nicht alltäglich sind.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge!
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:51   #11
Muscape
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muscape
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Männedorf
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von Muscape Beitrag anzeigen

Kleine Frage am Rande:

Schon nach meinem ersten Ironman in Malaysia hatte ich extreme Schmerzen beim Essen etc. im Rachen und dieser war geschwollen.

Jetzt wollte gerade mein Subway Sandwich geniessen und siehe da, wieder die selben Schmerzen im Rachen.
In Malaysia musste ich das ganze dann auch mit Antibiotika behandeln.

Bei langen Läufen und sonstigen Wettkämpfen hatte ich diese Probleme aber noch nie.
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Geht mir immer genauso. Nach dem IM schwillt mein Gaumen an, sobal ich herzhaftes oder scharfe esse. Di eLösung ist Vitamin C - sprich: Hau dir entsprechende Früchte rein und halt sie ne Weile im Mund. Ich hab keine Ahnung was das ist, aber Vitamin C hilft, zumindest bei mir.

FuXX
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hatte ich auch bei allen meinen ironmans bis auf den letzten. habe bei mir (!) die cola zweifelsfrei als verursacher identifiziert. habe ja beim marathon nichts mehr gegessen, dafür literweise cola in mich reingeschüttet, und sich in 3-4h n paar liter cola mit seinen hohen zuckerwerten reinzupfeifen ist vll nicht so gut für schleimhäute usw. jedenfalls ist das problem weg, nachdem ich biem letzten ironman von cola auf wasser und gel umgestellt habe.
Naja, immer gleich zum Arzt rennen finde ich auch nicht das Beste. Danach wundern sich alle, warum die Krankenkassen-Prämien so hoch sind.

Hatte das Problem vor einer Woche nach dem IM Switzerland auch wieder. Seit dem letzten Donnerstag ist aber alles wieder normal. Bei langen Einheiten oder sonstigen harten Belastungen ohne die Masse an Cola und Gels hatte ich noch nie solche Beschwerden.
__________________
Fight like an animal!
Muscape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:56   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Muscape Beitrag anzeigen
Naja, immer gleich zum Artz rennen finde ich auch nicht das beste. Danach wundern sich alle, warum die Krankenkassen-Prämien so hoch sind.

Hatte das Problem vor einer Woche nach dem IM Switzerland auch wieder. Seit dem letzten Donnerstag ist aber alles wieder normal. Bei langen Einheiten oder sonstigen harten Belastungen ohne die Masse an Cola und Gels hatte ich noch nie solche Beschwerden.
Ich bin auch jemand, die den Weg zum Arzt scheut, aber wenn die Atemwege betroffen sind hört der Spass auf.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:56   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.874
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Ich bin kein Arzt und mit SICHERHEIT hast du und auch die anderen Recht, dass es nicht normal ist. Aber der Körper ist auch nicht für solche Anstrengungen und Distanzen gemacht. Zumal wir alle größtenteils Hobbysportler sind und Belastungen von 10-13h am Stück bei normalen Trainingsaufwand nicht alltäglich sind.

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge!
ja, so siehts aus. hatte das bisher nur nach ironmanrennen. aber da quasi jedes mal.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 12:05   #14
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Die Beschwerden im Rachenbereich hatte ich letztes Jahr als mit mit meinem Fahrrad in den Alpe war schon einmal. Habe es damals auf eine bestimmte Sorte Riegel geschoben, da ich es DAMALS nur bei denen hatte.

Ich habe beim normalen Atmen KEINE Probleme. Nur wenn ich GANZ tief einatme, ist es nicht so, wie es vorher war:D
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 13:24   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hast Du ne Allergie?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 13:37   #16
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Gegen Brötchen mit Salami? Bisher nicht :D Aber das habe ich letztes Jahr bei den Riegeln vermutet. Bin der Sache aber bisher noch nicht auf den Grund gegangen. Dafür ist es bisher zu selten aufgetreten, dass es mich nicht gestört hat!
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.