gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab wann machen Paddles Sinn? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2012, 10:29   #9
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
mal eine Frage was erhofft ihr euch durch das Schwimmen mit Paddels?
ich finde sie als ergänzendes trainingstool schon sinnvoll. aktuell nutze ich sie um weniger an der KA, sonder vielmehr meinen armzug zu optimieren. da ich sie, wie oben beschrieben, nur mit wenigen finger führe, merke ich beim armzug sofort wenn er unsauber wird.

gestern bin ich bspw. 2x 350m atempyramide mit PB und paddels geschwommen...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 10:43   #10
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
Servus,

micht würde mal interessieren ab wann es sinn macht mal ein paar einheiten mit paddles zu schwimmen. ...
Gar nicht, wenn dann einen kleinen Anteil einer Einheit.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
...
PS.: Ich gehe davon aus, dass Du damit KA trainieren willst, keine Technik. ...
Dann zieh nen Finisher-Shirt über - taugt auch und hat man eh rumliegen. Wenns nicht reicht zieh noch ne Badeshorts drüber

my2cents (meine Paddels verstauben im Schrank, hab sie 2 mal genutzt im letzten Jahr).
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 10:44   #11
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Schwimmen ist ein techniklastiger Kraftsport. Mehr Kraft bedeutet bei gleichbleibender Technik schneller schwimmen können. Und nach dem Ansatz der Aufgabenspezifischen Kraft, macht es doch am meisten Sinn, statt ständig Kraftübungen zu machen, einfach den Schwimmarmzug zu trainieren aber mit mehr Widerstand.
Macht in meinen Augen Sinn...

Ich finde dieses Geblubber von wegen "Paddles sind kacke" und man würde sich nur schlechte Technik aneignen wenn man nicht technisch perfekt schwimmen kann, falsch.
Ein Gewichtheber bei Olympia der bei Kniebeugen mehrere hundert Kilo hochdrückt eignet sich doch im Fitness Studio auch keine falsche Technik an nur weil er ab und zu auch mal Beinstrecken macht und nicht ständig nur Kniebeugen.

Paddles sind meiner Meinung nach eine sinnvolle Möglichkeit die Kraft zu trainieren. Fingerpaddles, wie schon mehrfach angesprochen, eigenen sich gut als Technikübung.

Grüße
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 10:58   #12
Okami
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Okami
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 34
Ich halte viel davon, mit Paddles zu schwimmen, weil ich glaube, es ist ein brauchbares Krafttraining und zwingt sogar zu sauberer Technik. Vor allem, wenn man danach wieder ohne schwimmt, ist die Bewegung irgendwie "eindeutiger" und vielleicht auch sauberer - zumindest ist es bei mir so. Im Schwimmtraining gibt es sehr viele Vorurteile wie: Paddles sind böse, führen zu Verletzungen und versauen die Technik! Mir kommt das alles nicht so vor und deshalb bin ich am Sontag nach kurzem Einschwimmen 6 x 500 m nur mit Armen geschwommen, davon die letzten 500 mit Paddles. Das Ausschwimmen danach hat sich echt klasse angefühlt - sehr saubere Technik. Außerdem habe ich seitdem ziemliche Rückenschmerzen, die jeden Sport diese Woche verhindert haben - vielleicht hätte ich mehr variieren sollen

Udo
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:08   #13
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe mal vor Jahren einen Thread über verschiedene Schwimmertypen, die man täglich in Schwimmbädern sieht, hier aufgemacht.

In einem Schwimmerforum habe ich gerade einen ähnlichen Thread entdeckt. Da war zB dieser Schwimmer-Typ aufgelistet.

Zitat:
The Purist:

Never ever uses equipment and scornfully looks down their nose at those who do. Constantly comments on use of equipment. Especially dislikes fins, which must be the devil's work. When they take a break from the lectures and go to a meet, they get whooped
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:09   #14
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Gar nicht, wenn dann einen kleinen Anteil einer Einheit.

Dann zieh nen Finisher-Shirt über - taugt auch und hat man eh rumliegen. Wenns nicht reicht zieh noch ne Badeshorts drüber

my2cents (meine Paddels verstauben im Schrank, hab sie 2 mal genutzt im letzten Jahr).
Die meisten haben Probleme mit ihrer Wasserlage und noch viel schlimmer ist ihre Rumpfstabi im Wasser und schlingern sich so durch.(deshalb gibts ja auch diese MONSTER Neos mit VIIIIIIIIIIIIIIIIEL Auftrieb ) Wenn Du ihnen ein Finishershirt überziehst, saufen die meisten schlichtweg ab (etwas überspitzt formuliert ). Mit Bremsklamotte trainierst Du nicht das, was Du mit Paddles trainierst.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:27   #15
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Voll schnell...bei uns schwimmen selbst die totalen bleienten mit paddles, daher hab ich mir diese frage noch nie gestellt...hmm.
bei unseren schlechteren Schwimmern sieht das manchmal grauenhaft aus.

Die Paddles bald grösser als der ganze Kerl.

Ich finde mit Paddles merke ich noch deutlicher ob ich Ausweichbewegungen mache. (wenn mir die Kraft ausgeht)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:33   #16
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Wenn Du jahrelang Techniktraining machst, dadurch irgendwann eine perfekte Technik besitzt, und dann 1500m im WK schwimmst, haste aufgrund von Kraftausdauermangel nach 500m "keine" Technik mehr und vierlierst Zeit.

Und so das gleiche Ergebnis, wie ein Schwimmer mit hoher Kraftausdauer aber fehlender Technik.

Die Sache ist nur die, dass man als Triathlet über gute Ausdauer verfügt, und daher eine Adäquate Kraft sicher schneller aufgebaut ist als eine gute Technik.

Also am besten über den ganzen Winter ander Technik feilen, und erst 8-12 Wochen vor dem WK die Kraft aufbauen.


Der Tipp die Paddels nur en einem Finger zu tragen ist super!
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.