gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeit zwischen Höhentraining und Wettkampf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2015, 14:40   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
eine etwas idealisierte Darstellung (geht ja um den Druck mit dem der Sauerstoff "in die Lunge" kommt), 500 ü. NN ist quasi nichts




http://www.trekkingchile.com/Images/.../luftdruck.gif
Schaut aber linear aus. Schliesst also meine "Viertel"-Theorie nicht aus. Wäre da nicht :
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Bitte glaub dem Captain einfach.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 14:50   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.872
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
.... So ein Höhenunterschied könnte durchaus ein Paar Minuten ausmachen, aber ich habe keine Ahnung wieviel.
du vergisst, dass ein höhentrainingslager falsch angewendet aber auch ein paar minuten LANGSAMER bedeuten kann!
insofern sei froh, dass es bei 500m keine auswirkungen gibt :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:08   #11
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.094
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich werde in Lanzarote starten und wohne in München. Das sind 500 Höhenmeter Unterschied. Das ist zwar nicht viel, aber es sollte doch ein Unterschied sein für die Kondition, ob man auf 500m Höhe lebt und trainiert als auf 0m. Ich weiss, dass Höhentraining individuell unterschiedlich wirkt, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es wirkt.

Dann meine Frage: Weiss jemand ob es etwas bringt um so kurz wie möglich vor dem Wettkampf anzureisen, sagen wir mal 3 Tage, oder ist es egal und kann man auch 1 oder 2 Wochen vorher anreisen oder ist das sogar besser (also wenn ich davon ausgehe, dass das Hotel auf Meeresebene liegt).

OK ich weiss es ist eine unbedeutende Baustelle, aber man grübelt doch auch immer über Aero-Überschuhe, Scheibe oder keine Scheibe oder verdeckt montierten Bremsen. So ein Höhenunterschied könnte durchaus ein Paar Minuten ausmachen, aber ich habe keine Ahnung wieviel.
Für diese Art Höhenunterschied gibt es eine nette Geschichte aus dem Fußball....

Anders gesagt, lass stecken, das ist kein Höhenunterschied, der relevant ist.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:17   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Für diese Art Höhenunterschied gibt es eine nette Geschichte aus dem Fußball....

Anders gesagt, lass stecken, das ist kein Höhenunterschied, der relevant ist.
Der Artikel ist super! Vielen Dank darfür. Ich hab mich köstlich amüsiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:19   #13
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Für diese Art Höhenunterschied gibt es eine nette Geschichte aus dem Fußball....

Anders gesagt, lass stecken, das ist kein Höhenunterschied, der relevant ist.

ZITAT
In Wahrheit hatten die Münchner Angst vor einer Vergiftung, da es bei einem Uefa-Jugendturnier in Leipzig einige Jahre zuvor zu plötzlichen Durchfallerkrankungen bei Westmannschaften gekommen war, worunter unter anderen Uli Hoeneß und Paul Breitner zu leiden hatten.
ENDE ZITAT


Bezüglich diese Durchfallgeschichte, hatte Dörner etwas damit zu tun und gelang so an seine Spitzname?:

ZITAT
Dresdens Libero "Dixie" Dörner ließ sich aus dem Zentrum locken
ENDE ZITAT
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 16:39   #14
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Schaut aber linear aus. Schliesst also meine "Viertel"-Theorie nicht aus. Wäre da nicht :
Hoffe, das ist nicht ernst gemeint.

Nehmen wir an, du machst regelmäßig Intervalltraining (z.B. 10x1000 in 4:00) und verbesserst dich dadurch nach einem Jahr über 10km um 1min.
Nach der "Viertel-Theorie" müsstest du dich dann um 15sec verbessern, wenn du die Intervalle in 16:00(!)min läufst (oder vielmehr spazieren gehst).
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 18:17   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Hoffe, das ist nicht ernst gemeint.

Nehmen wir an, du machst regelmäßig Intervalltraining (z.B. 10x1000 in 4:00) und verbesserst dich dadurch nach einem Jahr über 10km um 1min.
Nach der "Viertel-Theorie" müsstest du dich dann um 15sec verbessern, wenn du die Intervalle in 16:00(!)min läufst (oder vielmehr spazieren gehst).
Das ist kein Vergleich.

Mein Vierteltheorie ist eher so:
Allgemein akzeptiert ist eine Konditionsverbesserung, nennen wir sie "x", wenn man sich auf 2000m aufhält. Warum ist dann die Konditionsverbesserung dann nicht 0,5x wenn man sich auf 1000m aufhält und 0,25x wenn man sich auf 500m aufhält?
Ich sage nicht dass es so ist, aber es könnte so sein.

Natürlich kann es auch sein, dass der Vorteil rapide (nichtlinear mit dem Luftdruck) abnimmt unter 2000m, sodass z.B. Bei 1900m schon nur noch eine Konditionsverbesserung von 0,5x übrig bleibt und bei 1850m nur noch 0,25x.

Aber wer weiss, vielleicht ist schon bei 1000m 0,8x erreicht und sorgt eine Erhöhung um 1000m dann nur noch einen extraplus von 0,2x.

Ich weiss nicht wie diese Linie verläuft, deshalb bin ich mal von einem linearen Verlauf ausgegangen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 18:33   #16
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Am 14.07 flog ich nach Kreta. Am 16.07 lief ich eine Stunde ruhig mit meiner Frau, aber ich hatte noch Lust und lief dann direkt anschließend noch eine halbe Stunde richtig schnell, auch mit Steigungen. Ich war echt überrascht wie super und leicht es ging.
Am 18.07 hatte ich dann eine Gruppenausfahrt mit dem RR und hatte wieder das Gefühl, dass ich Bäume ausreissen konnte.
Die Woche nachher habe ich auch noch Sport betrieben, aber so gut wie an diesen zwei Tagen wurde es nicht mehr.

Natürlich kann man hieraus nichts schließen, aber ich kann mich erinnern, dass ich richtig überrascht war wie gut es ging und mir ist erst jetzt die ketzerische Gedanke gekommen (ich traue mich nicht, es groß zu schreiben): Vielleicht war es der Abstieg von 500m auf 0m?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.