gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low-Carb - aber wie vegetarisch? - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 21:24   #129
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen

Nach der Regel: Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann halte ich mich also nicht mehr. Die ist bei der Generation meiner Eltern sehr beliebt. Die sind aber alle übergewichtig
Jepp, bei mir ähnlich, vor 13:00 bekomm ich nix runter, um 15:00(6-7Uhr aufgestanden) bekomm ich das erste Mal Hunger. Höre das auch schon mein Leben lang, wie wichtig doch Frühstück sei, habe es auch immer wieder versucht, aber der einzige Effekt ist ein laues Gefühl im Ranzen, und der Hunger kommt nachmittags/abends trotzdem. Ist auch das gleiche wenn am Vorabend nichts gegessen wurde, bzw nichts nach 18:00...
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:56   #130
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
...und ohne dieses Frühstücksgedöns spare ich ja locker 300kcal und jede Menge KH!
Unser Sohn kann morgens gleich auch nichts essen- der hat irgendwie sowieso so einen unverfälschten Hunger/ Appetit und weiß ganz natürlich was gut ist. Er isst dann um 9.30 im KiGa- Gemüse, Obst, Brot, falls Ihr Euch gleich wieder Sorgen macht....
Mein Mann konnte noch nie frühstücken.
Wahnsinn- welche Erkenntnis!

Aber die 10km gestern hätte ich ohne Frühstück nicht geschafft! Auch gut.
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:58   #131
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Überdenk mal nicht die Portionsgröße, wie bereits geschrieben, ist der Hunger da der beste Regler, wenn der Inhalt der Nahrung so ist, dass der Hunger richtig funktionieren kann. Wie HollyX bereits schrieb, Homöostase.
Schon mal daran gedacht, dass Hunger auch psychisch getriggert sein kann? In dem Fall hilft es wenig, sich auf das Hungergefühl zu verlassen.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:05   #132
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht, dass Hunger auch psychisch getriggert sein kann? In dem Fall hilft es wenig, sich auf das Hungergefühl zu verlassen.
Das ist aber kein Hunger sondern Appetit.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:19   #133
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
Ja, ist richtig: Hunger vs. Appetit. Aber wenn man eh so'ne Fressmachine ist, dann verlernt man den Unterschied.

Nicht falsch verstehen: Ich versuche jedes Mal mir bewusst zu machen: Hunger? oder Appetit? Meist siegt der Schweinehund und ich gebe dem Appetit nach. Ich wiederhole mich: Da hilft mir gerade das Ernährungstagebuch raus.

Aber so ist es doch bei vielen. Oder beim richtigen Hunger wird nicht ein Apfel oder eine Möhre gegessen, sondern der Schokoriegel...
So ist es doch.

(Und wenn Ihr Euch nicht alle so im Griff hättet, dann wäre das bei Euch genauso...)
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:23   #134
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Überblick:
Gestern hatte ich zum Frühstück ne Portion Haferflocken mit Yoghurt und ner Banane darin. Dann bin ich getrabt. Bei nem achter Schnitt und zehn Kilometern macht das 80 Minuten... Zum Mittag gab es Salat mit Tofuwurst. Am Nachmittag habe ich mir ein Stück Apfelkuchen geleistet und zum Abendbrot gab es zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse. Das war jetzt nichts Besonderes, so sieht mein Essen öfter mal aus. Vorallem morgens und abends. Ach ja und nebenbei trank ich 1,5 Liter Mineralwasser, etwas mehr als nen Liter Tee am Abend und zwei Tassen Kaffee am morgen.

Noch Fragen bezüglich meines Essverhaltens? Ich habe schon geschrieben: Ich nasche sehr gerne am Abend. Das ist mein Hüftgold!

Ja, ich hab noch ne Frage: Wo genau steht das was du naschst in der Aufzählung was du über den Tag isst? Was naschst du genau und wie oft/wie viel?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:33   #135
leserose
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 45
Moin Lui,

ich will ja keine Ernährungsberatung. Aber wenn es Dir dann vollständiger erscheint. Und warum möchtest Du das so genau wissen, kann sich doch jeder denken, oder?
Aber gut:
Ich esse sehr gerne am Abend vor dem Fernseher nach dem Abendessen. Tja, was? Was es so gibt an Leckereien: Schokolade, geröstete Nüsse, Weingummi. Nicht alles auf einmal. Aber jeden Abend etwas. Da kommen sicherlich nochmal 500kcal pro Tag zusammen.

Aber wie ich schon öfter geschrieben habe: Ich führe jetzt ein Ernährungstagebuch, was mich daran hindert einfach so gedankenlos zum Süßen zu greifen. Denn ich möchte die Kalorienfallen nicht noch schriftlich vor Augen haben. In den letzten vier Tagen habe ich gar nichts am Abend genascht. Wie duafüxin riet: Gnadenlos Süßes weglassen.

So, ich hoffe, Dein Bild über meine Ernährungssünden ist nun komplett?!
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 11:54   #136
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich frage der Vollständigkeitshalber. Bei deiner Aufzählung klang es im ersten Anschein so als würdest du recht wenig essen.
Das ändert sich sobald man erfährt, dass du nebenbei nochmal zwei ganze Mahlzeiten in Form von Süßigkeiten und Kuchen isst.

Es ist kein Vorwurf. Ich schrieb ja, dass ich mir letztens den Bahlsen Schokokuchen gekauft habe, wovon ich gestern Nachmittag zwei Stück reingepfiffen habe. Das waren bestimmt um die 700 Kcal, aber mir ist auch klar, das es mehr ist als mein Mittagsessen enthielt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.