gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2018, 08:52   #1249
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.449
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Also wenn ich sehe was der da so in sich reinkippt, kann das gut hinkommen. ...
Die 2 Liter Flasche Cola über'n Kopp zählt aber nicht mit
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:21   #1250
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
Also wenn ich sehe was der da so in sich reinkippt, kann das gut hinkommen.
Meine Radverpflegung beim IM FFM hatte in Summe gut 4000 kcal...(20SiS Gels =2880 kcal + Iso Getränke 2-3x750ml)
beim Laufen habe ich an jeder Station auch ordentlich zugegriffen, aber längst nicht so viel reingekippt wie Lange. Gut, dafür habe ich Käsekuchen, Salzcracker tec. gemampft.
Ich schätze so 8500 kcal waren es bei mir in Summe....
Scheint mir nicht möglich. Ich nehme 400 kcal/St, was schon viel ist, viele lassen es bei 300. Wie lange bist du gefahren? Wenn 6 St, musst du in etwa 700 kcal/St zugefügt haben. Sag mir wo ich falsch rechne.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:37   #1251
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Scheint mir nicht möglich. Ich nehme 400 kcal/St, was schon viel ist, viele lassen es bei 300. Wie lange bist du gefahren? Wenn 6 St, musst du in etwa 700 kcal/St zugefügt haben. Sag mir wo ich falsch rechne.
Man muss halt unterscheiden zwischen den Kalorien die man in den Mund schüttet und den Kalorien, die auch wirklich im Muskel als Brennstoff ankommen!

Ich denke kann auch locker 700 kcal zu mir nehmen im Wettkampf. Alle 10 Minuten ein Gel würde ich vertragen, also ich bekomme keine Magenprobleme oder so. Aber nur weil ich mir die reinkippe heißt das halt nicht das davon auch alles verstoffwechselt wird.
Ich würde erstens gar nicht genug Wasser mit rein bekommen um eine Konzentration im Magen zu haben, die überhaupt anständig verstoffwechselt werden kann und zweitens selbst wenn würde das ganze Gel nur sinnlos im Magen rumliegen weil der Körper nicht mehr als 300-400 kcal pro Stunde verarbeiten kann unter Belastung.

Jedenfalls hab ich das hier im Forum mal so gelernt und halte mich nach ein paar Verträglichkeits-Tests eher wieder an die 300 Kcal als an "soviel wie reingeht"
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:45   #1252
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sehr schöne Bildergalerie vom Radfahren von Talbot Cox, auf der man auch gut die unterschiedlichen gewählten Setups der Profis vergleichen kann.

https://www.talbotcox.com/kona-gallery-1/

Bei den Frauen würde ich sagen, dass Sarah True mit am schlechtesten auf dem TT sitzt und dringend mal mit einem guten Bike-Fitter auf die Bahn oder in den Windkanal gehen sollte.



Bei den Männern fällt mir Javier Gomez auf, der als einer der wenigen männlichen Pros auf einen Aero-Helm verzichtet und vielleicht auch deswegen die entscheidenden paar Watt verschenkt hat, die ihm später zu einer überzeugenden Laufperformance gefehlt haben. Der Evade, den ich auch in Kona dabei hatte und zweimal im Training getestet habe, ist für einen Straßenhelm schon ziemlich gut. Aber eben nicht so gut, wie ein echter Aerohelm, weshalb ich mich dann letztlich doch für den Rudyproject wing57, der ja mit der richtigen Lufteinlassklappe auch ziemlich viel Belüftung erlaubt, entschieden habe.

  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:58   #1253
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Bei den Frauen würde ich sagen, dass Sarah True mit am schlechtesten auf dem TT sitzt und dringend mal mit einem guten Bike-Fitter auf die Bahn oder in den Windkanal gehen sollte.


Hier das Slowtwich Foto von True
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:14   #1254
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich finde da gibt es noch viel üblere Positionen als die hier gezeigte. Bei einigen fragt man sich, ob das mit dem Profi da nur auf dem Papier steht oder ob das wirklich was mit ernsthaftem Berufssport zu tun hat. Dass einiges was man da sieht das Optimum sein soll, was möglich ist, fällt mir an der einen oder anderen Stelle schwer zu glauben.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:54   #1255
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Man muss halt unterscheiden zwischen den Kalorien die man in den Mund schüttet und den Kalorien, die auch wirklich im Muskel als Brennstoff ankommen!

Ich denke kann auch locker 700 kcal zu mir nehmen im Wettkampf. Alle 10 Minuten ein Gel würde ich vertragen, also ich bekomme keine Magenprobleme oder so. Aber nur weil ich mir die reinkippe heißt das halt nicht das davon auch alles verstoffwechselt wird.
Ich würde erstens gar nicht genug Wasser mit rein bekommen um eine Konzentration im Magen zu haben, die überhaupt anständig verstoffwechselt werden kann und zweitens selbst wenn würde das ganze Gel nur sinnlos im Magen rumliegen weil der Körper nicht mehr als 300-400 kcal pro Stunde verarbeiten kann unter Belastung.

Jedenfalls hab ich das hier im Forum mal so gelernt und halte mich nach ein paar Verträglichkeits-Tests eher wieder an die 300 Kcal als an "soviel wie reingeht"
ich sehe grad hab mich verrechnet....

ich dachte ein Gel hat 144 Kcal, dabei ist die Angabe für 100ml und nicht für die Größe der Packung von 60ml.
wären also nur noch 20x87 = 1740 kcal
waren in summe also evtl. nur so 2400? Kcal

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Rechne ich mal:
2400kcal Rad
ca. 2l Cola beim Laufen = 840kcal
ca. 300g Käsekuchen (ja ich hatte echt kurzzeitig einen Fressflash nach ca. 30km, weil nix flüssiges mehr ging=1000kCal
+ sonstiges in den T-Zonen + Laufen 1500kcal
ungefähr 5700 kCal

dann komme ich bei meiner langsamen Zielzeit mit 400kcal/h hin
(bei sonstigem in T-Zonen und Laufen bin ich mir nicht mehr sicher was ich alles in mich reingekippt hab)
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 13:05   #1256
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
ich sehe grad hab mich verrechnet....

ich dachte ein Gel hat 144 Kcal, dabei ist die Angabe für 100ml und nicht für die Größe t
Sowas hatte ich schon vermutet aber ich dachte vielleicht kommst du selber drauf
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.