gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1376 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 20:03   #11001
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 904
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ich denke, die meisten wissen nicht einmal annähernd, was GA1 wirklich bedeutet.
Was bedeutet es denn?
Mir wurde gesagt, dass das beim Radfahren etwa 10% Hf weniger als beim Laufen ist, also statt ca. 75% eher so 65%. Das kommt meinem Gefühl nach auch hin.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:08   #11002
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
75% beim Laufen ist absolut oberes GA1-Limit. Besser du bewegst dich zwischen 65-70% und das ist gerade am Anfang extrem schwer. Auf dem Rad dürfen es dann eher 60-65% sein.

Edit meint noch - natürlich sollen dann aber speziell die Radeinheiten deutlich >1h sein. Eher eben 1,5-2,5h.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:24   #11003
Nando
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 28
Dieses Jahr gab es in Buschhütten nur den Sprint/Volkstriathlon.

Es stimmt schon, das ich mit der Rad eher nach der Arbeit noch schnell eine Runde drehe, gerade auch um Stress von der Arbeit ab zu bauen.

Auf meinem Puls achte ich eigentlich nur beim Laufen, die Radeinheiten sind da definitiv in einem höheren Pulsbereich angesiedelt. Von Gefühl würde ich die Runden eher im Bereich von 75-85% HFmax ansiedeln.

Ich werde bei meiner nächsten Ausfahrt die Pulsuhr mitnehmen und dann mal bewusst runter schalten.
Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:49   #11004
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
ixh starte in Gladbeck und Den GA1 Bereich habe ich mit eiener Atemgasanalyse ermitteln lassen, heisst bei mir 146er Puls beim Rad und 156 beim Laufen. (Rad also 10 weniger als auf dem Laufband per Analyse ermittelt).

hmmm wenn ich das hier lese, frage ich mich dann aber doch achon, was ich falsch verstanden habe, denn ich bin definitiv noch richtig schlecht. Meine sportliche Vergangenheit ist quasi nicht existent, dafür hatte ich noch vor 3 Jahren ein paar viele Kilo mehr zu bieten.

Versteht mich hier bitte keiner falsch, ich will ganz bestimmt nicht auf dicke Hose oder so machen, denn ich habe viel Respekt vor jedem, der diesen Sport dauerhaft betreibt. Wenn ich hier Unsinn schreibe, der aus Eurer Erfahrung gar nicht sein kann, dann sagt das bitte einfach, denn irgendwann möchte ich bei diesem Sport wirklich ankommen. Jetzt habe ich ein Jahr Training hinter mir und stehe vor meiner ersten Saison mit der Sprintdistanzen, um nächstes Jahr eine OD in Hamburg zu mmachen - dann erst erhoffe ich mir sagen zu können:" Ich bin ein freizeit-Triathlet.

Bis dahin ist aber noch ein gaaaaaanz langer Weg.....
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:55   #11005
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Nando Beitrag anzeigen
Dieses Jahr gab es in Buschhütten nur den Sprint

Darf ich mal aus reiner Neugier fragen,welche Zeit(en) Du geschafft hast (500/20/5, richtig?). Wie bist Du mit den wechseln klar gekommen, mach mir da besonders um den ersten Wechsel Gedanken, weil man den schlecht üben kann.....

Danke
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:02   #11006
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
mh Sprint ist echt überall anders, ich bin bis jetzt immer über 750 - 25 - 5 an den Start gegangen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:43   #11007
Nando
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Netphen
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
Darf ich mal aus reiner Neugier fragen,welche Zeit(en) Du geschafft hast (500/20/5, richtig?). Wie bist Du mit den wechseln klar gekommen, mach mir da besonders um den ersten Wechsel Gedanken, weil man den schlecht üben kann.....
Danke
Inklusive der jeweiligen Wechselzeiten:
Schwimmen 500m: 11 Minuten
Fahrradfahren ca. 26km: 1:04:12
Laufen 5km: 33:58

Die Wechselzeiten habe ich nicht selbst mitgestoppt. Die sind aber sicherlich verbesserungswürdig. Gerade weil ich noch Socken angezogen habe. Auch das Anziehen des Langarm-Fahrradtrikots ist nicht annähernd flüssig gelaufen und war eher ein Kampf.
Ich muss zugeben um gezieltes Wechseltraining habe ich mir vor meinem ersten Wettkampf kaum Gedanken gemacht und nur den Wechsel Fahrrad -> Laufen geübt. Aber selbst da hab ich länger Gebrauch, weil ich nach dem Radfahren Probleme bekommen habe mit den kalten Füßen aus den Radschuhen zu kommen.
Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:55   #11008
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Vielen Dank - das Wetter war ja auch echt mies. Bei mir werden es 500/22/5 und mit den Zeiten könnte ich gut leben. Dei Einstieg ist erfolgreich geschafft, ich hoffe es hat Dir viel spass gemacht. Machst Du noch weitere WK diese Saison ?

Schau Dir mal die Trainingspläne von hier an, ich finde die ganz gut und komme damit gut klar - zumindest bilde ich mir das ein.
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.