gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 113 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 19:12   #897
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Mit Bremsfallschirm gefahren?

230W für 30km/h ist ganz schön viel. Nur Gegenwind gehabt?
Bei welchem Gewicht?

Also mit 200W bin ich idR. immer über 33km/h.

Aber wie gesagt "Watt is schon Watt".
Nicht um sonst wird bei Hunter & Co. beim Powerprofiling mit W/kg gerechnet.
systemgewicht sind bestimmt 88kg mit 1.5 getraenke, schuhe, helm, tool etc. ja, es ist recht windig aktuell auf lanza. letztes jahr in roth hatte ich mit mit 227 watt ne 5:07
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 19:24   #898
eluwe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
99% der Männer haben auch kein Wettkampfgewicht von 60kg!

Bei 75kg(25% mehr) würden aus den 200W schon 250W und das sollte schon für Sub5h Radsplit reichen. ODER?
Muss mich jetzt auch mal melden. Ich benutze bald 15 Jahre die SRMS und kann Dir meine Erfahrungen schildern.
Roth Sub 5 geht bei mir mit ca. 230 W (73-74 kg)
Andere LD (A,CH...) liegen alle in diesem Bereich. Die Wattzahlen / Radzeit sind aber trotzdem alle strecken- /wetterabhängig. Barcelona z.B. ging mit 210 W in 4:50h. Bodensee LD vor ein paar Jahren 260 W / 5:12 h. Du siehst die Schwankungen.

Meine Bedenken habe ich bei Deinem gewünschten 20-30 W Leistungszuwachs im Durchschnitt. Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei mir. Vielleicht hast Du ja die bessere Trainingsplangung.

Aber Gewicht und Leistung einfach proportinal hochrechnen geht bestimmt nicht. Ich möchte da auch nicht mehr dazu sagen, bin kein Wissenschaftler, aber zum Einen geht W/kg in der Ebene nicht, zum Anderen kann eine aerodynamisch optimierte Sitzposition gleich mal 10-20 Watt bringen.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Mit Bremsfallschirm gefahren?

230W für 30km/h ist ganz schön viel. Nur Gegenwind gehabt?
Bei welchem Gewicht?

Also mit 200W bin ich idR. immer über 33km/h.

Aber wie gesagt "Watt is schon Watt".
Nicht um sonst wird bei Hunter & Co. beim Powerprofiling mit W/kg gerechnet.
Bin die gleiche Strecke vor ein paar Tagen gefahren:
30 km/h, 180 W

Wünsch Dir Deinen 30 er Schub

Gruß
eluwe
eluwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 20:39   #899
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
@aims. Erstmal Gratulation zu dem geilen HM. Nach 4k schwimmen ist das schon ein Brett.

Zum Thema Watt:

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...
Aber wie gesagt "Watt is schon Watt".
Nicht um sonst wird bei Hunter & Co. beim Powerprofiling mit W/kg gerechnet.
Das Profil ist individuell zu betrachten, um herauszufinden, wo Deine Stärken und Schwächen liegen, eigentlich nicht zum Vgl. der Quotienten mit anderen Athleten.
Wenn ein richtig schwerer Fahrer (Typ Rouleur) in der Ebene absolute Watt-Werte in den Asphalt brennt, kann ein Bergfloh (z.B. Deine 60 kg ) froh sein, wenn er im Windschatten fahren kann.
Am Berg sieht es ja dann bekanntlich anders aus.

Wenn Du die angepeilten Watt (was ist da nochmals für ein FTP geplant?) bei Deinem Gewicht fährst, ist das für mich trotzdem eine ordentliche Hausnummer!

Zitat:
Zitat von eluwe Beitrag anzeigen
...
Aber Gewicht und Leistung einfach proportinal hochrechnen geht bestimmt nicht. Ich möchte da auch nicht mehr dazu sagen, bin kein Wissenschaftler, aber zum Einen geht W/kg in der Ebene nicht, zum Anderen kann eine aerodynamisch optimierte Sitzposition gleich mal 10-20 Watt bringen.
....
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 07:57   #900
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
hier nochmal was zum thema 250 watt
http://connect.garmin.com/activity/312230037
Wattzahlen auf Lanzarote sagen Null komma Null was über die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
Aber schönes Beispiel um mal zu zeigen, was Wind, Asphalt, Berge, Gewicht...... ausmachen.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 08:49   #901
harryhirsch77
Szenekenner
 
Benutzerbild von harryhirsch77
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 2.057
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Wattzahlen auf Lanzarote sagen Null komma Null was über die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
das stimmt ja mathematisch so nicht ganz; egal wo und wieviel watt: am ende sagt die wattzahl immer was ueber die geschwindigkeit aus

die frage ist halt was. aber logisch, wattwerte muessen immer im kontext betrachtet werden, deswegen bin auch mit der planung unseres hawaii aspiratnen hier etwas uneuphorisch.
er wird die quali schon mit 200 watt holen, allerdings beim laufen.
__________________
-----------------
Geschichten aus dem Empire - London Calling Blog

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 08:49   #902
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Beim Zeitfahren wäre aber wohl Watt pro Stirnfläche eine bessere Einheit, wenn man bedenkt, dass bei 36kmh ~95% der Leistung gegen den Fahrtwind investiert wird.
Stimmt schon, die W/kg machen bei Radfahrern im Feld Sinn nicht aber für uns Triathleten da würde in der Tat Watt pro Stirnfläche mehr Sinn machen.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich bin 50% schwerer als Du. Glaubst du, dass ich auch um 50% mehr Stirnfläche habe?
Also wenn ich mir deine Tempelsäulen von Oberschenkel anschaue dann kommen da schon fast 50% mehr Stirnfläche zusammen.

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
systemgewicht sind bestimmt 88kg mit 1.5 getraenke, schuhe, helm, tool etc. ja, es ist recht windig aktuell auf lanza. letztes jahr in roth hatte ich mit mit 227 watt ne 5:07
Na das passt doch ganz gut. Bei 250W wäre es eine Sub5h gewesen.

Zitat:
Zitat von eluwe Beitrag anzeigen
Muss mich jetzt auch mal melden. Ich benutze bald 15 Jahre die SRMS und kann Dir meine Erfahrungen schildern.
Roth Sub 5 geht bei mir mit ca. 230 W (73-74 kg)
Andere LD (A,CH...) liegen alle in diesem Bereich. Die Wattzahlen / Radzeit sind aber trotzdem alle strecken- /wetterabhängig. Barcelona z.B. ging mit 210 W in 4:50h. Bodensee LD vor ein paar Jahren 260 W / 5:12 h. Du siehst die Schwankungen.
Klar schwanken die Werte enorm.
Aber bei relativ flacher Strecke ohne übertrieben viel Wind passt es.
Auch bei dir ging Sub 5 mit 230W @ 74kg.

Zitat:
Zitat von eluwe Beitrag anzeigen
Meine Bedenken habe ich bei Deinem gewünschten 20-30 W Leistungszuwachs im Durchschnitt. Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei mir. Vielleicht hast Du ja die bessere Trainingsplangung.

Aber Gewicht und Leistung einfach proportinal hochrechnen geht bestimmt nicht. Ich möchte da auch nicht mehr dazu sagen, bin kein Wissenschaftler, aber zum Einen geht W/kg in der Ebene nicht, zum Anderen kann eine aerodynamisch optimierte Sitzposition gleich mal 10-20 Watt bringen.

Bin die gleiche Strecke vor ein paar Tagen gefahren:
30 km/h, 180 W

Wünsch Dir Deinen 30 er Schub
Richtig, nach über 15 Jahren Radtrainings kann man sich glaube ich nicht mehr "ständig" um 25W steigern aber ich mache jetzt erst das 2. Jahr intensives Radtraining und da dürfte die Steigerungsrate noch verhältnismäßig groß sein.

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
@aims. Erstmal Gratulation zu dem geilen HM. Nach 4k schwimmen ist das schon ein Brett.

Zum Thema Watt:


Das Profil ist individuell zu betrachten, um herauszufinden, wo Deine Stärken und Schwächen liegen, eigentlich nicht zum Vgl. der Quotienten mit anderen Athleten.
Wenn ein richtig schwerer Fahrer (Typ Rouleur) in der Ebene absolute Watt-Werte in den Asphalt brennt, kann ein Bergfloh (z.B. Deine 60 kg ) froh sein, wenn er im Windschatten fahren kann.
Am Berg sieht es ja dann bekanntlich anders aus.

Wenn Du die angepeilten Watt (was ist da nochmals für ein FTP geplant?) bei Deinem Gewicht fährst, ist das für mich trotzdem eine ordentliche Hausnummer!
Danke! Mit dem HM bin ich sehr zufrieden.

Guter Punkt. Diese ganz Watt-Vergleicherei macht am meisten Sinn beim Vergleich der Entwicklung eigener Werte.

Wiedersprüchlicherweise kann ich troz leichtem Gewicht im Flachen ganz gut drücken und bin nicht unbedingt eine Rakete am Berg.

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Wattzahlen auf Lanzarote sagen Null komma Null was über die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
Aber schönes Beispiel um mal zu zeigen, was Wind, Asphalt, Berge, Gewicht...... ausmachen.
Yepp.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 08:15   #903
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Gestern seit Langem nochmal wegen schlechtem Wetter auf die Rolle gestiegen und die Pyramide abgefahren die ich schonmal Ende Januar gemacht habe.

150W bis 230W in 20W Schritten für je 6 Minuten.

Im Vergleich zum Januar benötige ich dafür 18bpm weniger.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 08:41   #904
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Januar benötige ich dafür 18bpm weniger.
Wenn ich es richtig sehe bist du es auch bei einer veränderten Trittfrquenz gefahren. Dies hat ja ja durch mehr oder weniger Muskelarbeit auch einen Einfluss auf die HF. Unterm Strich wirst du dich auf jeden Fall verbessert haben. Gratuliere.

IMO - Ich habe immer bedenken das du jetzt schon in Bestform kommst.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.