gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2007, 09:50   #81
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Und damit bin ich wieder beim leidigen Radfahren. Wie werde ich verdammt noch mal schnell? Besser gesagt: Wie transferiere ich meine guten Leistungen auf KD und MD auf ne LD?
Mit langen Intervallen (4x40min) hat's im letzten Jahr sehr entspannt zu einer 5:08 gereicht. Da bin ich konservativ gefahren, aber das aggressive Fahren auf Hawaii hat sich auch nicht gerade bezahlt gemacht.
Mir fällt jetzt auf, dass ich weniger rumdödele als letztes Jahr. Ich gucke weniger in der Gegend rum, fahre aber mit konstantem Druck. Vielleicht hat sich die Überzeugung, dass ich zu lahmarschig GA fahre in meinem Unterbewusstsein festgesetzt.
Ist es eigentlich ketzerisch, wenn man sagt, dass deine letztjaehrige Bonn-Radzeit ganz gut zu deiner FFM Radzeit passt, vll 5min haetteste schneller sein muessen, aber das ist nicht die Welt.

FuXX,
hatte gestern Ruhetag, da Incubus Konzert auf dem Programm stand.

PS: Deine HHHs sind so aehnlich wie meine schnellen 2h beim Samstag-flach-fahren. Das ist gut.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:09   #82
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Hmm, Bonn war nicht überragend. Da hatte ich auf ner bergigen Radstrecke 6 Minuten von Timo Bracht mitgekriegt.
Im Flachland auf der MD in Köln sah das IMO besser aus und in Buschhütten hat's auch gepasst.

Außerdem hattest Du in Bonn im Ziel gesagt, dass ich die 9:30 packen könnte. Und nachdem wie ich da gelaufen bin, kannste nicht ne 3:20h im Lauf gemeint haben :p

Egal, erklär's mir später. Ich finde halt, dass ich im Vergleich zu den anderen Radleistungen ne 4:50 in den Beinen hatte. Warum sind 180km eigentlich so lang?...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:27   #83
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ja, die 9:30 kannste auch packen - wenn du nicht schwimmst wie ein Pudel und eben knapp sub 5h Rad faehrst.

Die Radzeit die du in Bonn hattest fandst du selbst nach dem Rennen noch sehr ok und die war etwa so (vll ne Minute besser) wie meine im Jahr davor. Daher haette ich fuer dich in FFM etwa 4:55-5h auf dem Plan gehabt. Nu hatteste noch nen kleinen Sturz, auch wenn du da direkt nicht sooo viel Zeit verloren hast und bist eher verhalten angegangen (was meiner Meinung nach voellig richtig ist, rechnet sich spaetestens beim Lauf, siehe auch Max Longree).

Was Timo in Bonn gefahren ist ist unerheblich. Man weiss nie, was die Jungs am Tag davor gemacht haben. Ich war 2005 auch schneller auf dem Rad als Taubert und der hatte dann 2 Wochen spaeter 8:08 in Roth. Die Unterschiede wachsen staerker als rein linear mit der Streckenlaenge, sonst waere ich schon lange unter 9h gewesen.

Und Koeln ist halt auch schwer zu vergleichen, wen hattest du denn als Vergleichpersonen im Rennen? Lothar musste nicht und kann eh nicht mehr so wie frueher und so viele waren ja sonst nicht da.

180km sind in der Tat lang - nobody said it was easy!

FuXX

PS: Auf die 9:30 tipp ich auch dieses Jahr wieder, 1:02 - 4:57 - 3:27 + Wechsel.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 09:07   #84
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich werd mir Mühe geben, etwas schneller zu sein

Was für mich bei der Radzeit nicht ins Bild passt, ist die Verteilung. Bei jedem normalen Wettkampf hab ich ne Schwimmzeit irgendwo am Ende des ersten Drittels. Dann eine der besten Radzeiten und halte beim Laufen meinen Platz.
Beim IM ist das dann irgendwie 600., 400., 150. oder so ähnlich.

Jedenfalls hab ich mir angeregt durch den "längste Radeinheit" Thread und ein paar persönliche Erfahrungen bei langen Rad- und Laufeinheiten überlegt, ein paar Mal >240km zu fahren.
Weil's
a) Kondi bringt
b) lange Einheiten mir schon immer bei der KA geholfen haben
c) gut für den Kopf ist

Vor allem letzteres ist wichtig für mich. Seit ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, sind 30km viel einfacher geworden. Nach zwei Ironmen war ich vor ner MD so nervös wie vor ner Sprintdistanz. Wenn ich jetzt maximal 190 fahre und mir immer wieder denke: "Sch... ist das weit, wie soll ich das jemals schnell fahren?", ist das nicht gut.

Jetzt fahr ich erstmal ne große Runde durch Sachsen. Die "Kohlerunde". Möge das Wetter mir hold sein
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:39   #85
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich werd mir Mühe geben, etwas schneller zu sein

Was für mich bei der Radzeit nicht ins Bild passt, ist die Verteilung. Bei jedem normalen Wettkampf hab ich ne Schwimmzeit irgendwo am Ende des ersten Drittels. Dann eine der besten Radzeiten und halte beim Laufen meinen Platz.
Beim IM ist das dann irgendwie 600., 400., 150. oder so ähnlich.

Jedenfalls hab ich mir angeregt durch den "längste Radeinheit" Thread und ein paar persönliche Erfahrungen bei langen Rad- und Laufeinheiten überlegt, ein paar Mal >240km zu fahren.
Weil's
a) Kondi bringt
b) lange Einheiten mir schon immer bei der KA geholfen haben
c) gut für den Kopf ist

Vor allem letzteres ist wichtig für mich. Seit ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, sind 30km viel einfacher geworden. Nach zwei Ironmen war ich vor ner MD so nervös wie vor ner Sprintdistanz. Wenn ich jetzt maximal 190 fahre und mir immer wieder denke: "Sch... ist das weit, wie soll ich das jemals schnell fahren?", ist das nicht gut.

Jetzt fahr ich erstmal ne große Runde durch Sachsen. Die "Kohlerunde". Möge das Wetter mir hold sein
Den Sinn >240km zu fahren sehe ich nicht. Ich glaube die Regeneration nach so einern dicken Einheit ist viel zu lang. Wenn Du nicht gerade in einer Gruppe fährst, dann bist Du sicherlich 8h plus unterwegs. Da finde ich vernünftige Radblöcke mit 3h, 4h, 5h und wenn die Grundlage stimmt auch mal mit Tempo viel wichtiger. Mir scheint es gerade so, also ob du die Holzhammer Methode wählst. Hab Geduld und fahre lieber regelmäßig und arbeite an der Technik. Als wir in der Eifel unterwegs waren, habe ich mich gewundert welche kleinen Kadenzen du fährst. Selbes habe ich sofort bei mir beobachtet und siehe da, gestern habe ich mal 90min konstant über 105 rpm getretten und ich bin heute sowas von platt. Einen Tag vorher die gleiche sache bei Kadenz 90 war total entspannend und der Puls war trotz 10% mehr Watt auf der Rolle 10 schläge tiefer.

Wenn Du Angst vor 180er hast dann geht man doch nicht 240 fahren. Geh lieber 180km in 2-3 Wochen mit sehr viel druck fahren, vielleicht auch mal 200. Aber mehr ist finde ich viel zu viel des Guten.

Gruß René

PS: Ohne eine Vermutung zu haben, vielleicht machst Du bei der Vielzahl der km auch etws Grundlegendes Falsch, was ich aber nicht beurteilen kann und Du selbst analysieren müstest. Denn Du solltest schon schneller sein. Vielleicht Musst Du einfach auch mal richtig leiden auf dem Rad beim IM und wenn Du genug gegessen und trainiert hast, dann wird der Marathon trotzdem gehen Andererseits sind knapp 5h ja nicht langsam!
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!

Geändert von Rene (20.03.2007 um 12:44 Uhr).
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:10   #86
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Monster Beitrag anzeigen
Mal aus dem Bekanntenkreis.
Ein paar Vereinskollegen schwören auf lange KA Fahrten.
2 sind letztes Jahr vor Frankfurt viel KA gefahren und beide sind unter 5Std geblieben. Ca. um die 4:50 war es. Dabei haben beide insgesamt viel wengier Km wie du gemacht.
Ein Dritter ist eher schnelle Sachen gefahren (fährt auch OD "locker" über 40Kmh) und lockere längere Einheiten und hat in Frankfurt über 5Std gebraucht, obwohl er der weit bessere Fahrer als die anderen beiden ist und auch wesentlich mehr Km macht. Für Hawaii hat er sein Radtraining ein wenig umgestellt und ist viel mehr KA gefahren. Auf Hawaii ist er dann gut unter 5Std geblieben.
Wie sahen denn diese KA Einehiten denn aus ?

Kannst du das mal näher beschreiben also km, Höhenmeter, Zeit ?




@Danksta

also 240 km Trainingsheineinheiten sind IMHO mit Verlaub Blödsinn, alles was über 5 Stunden geht bringt ausdauertechnisch nix mehr, das macht dich nur kaputt und wenn du eh schon probs mit einem Bein hast dann würde ich das bleibenlassen.

Es läuft ja auch keiner beim Mara-Training 60 km Trainingsläufe mit dem Argument das ihm dann der Mara nicht mehr so lange vorkommt.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:02   #87
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@RC
Schau dir mal die Trainingspläne von Marathonläufern an, die denn Marathon schnell laufen können (<2:10). Da sind sehr oft überlange Strecken bei.

Ich kann an 240 km überhaupt keinen Blödsinn erkennen. Richtig ist, dass der limitierende Faktor die Regeneration ist. Aber wenn man das im Griff hat, sollte man soviel wie möglich, und so LANGE wie möglich fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:43   #88
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Es läuft ja auch keiner beim Mara-Training 60 km Trainingsläufe mit dem Argument das ihm dann der Mara nicht mehr so lange vorkommt.
Stimmt. Haile läuft nur einmal die Woche 3 Stunden = 51 Km. Also deutlich weniger...

*rofl

Ich glaub ich werde mir mal einen Textbaustein dazu anlegen, dann muss ich nicht immer soviel schreiben... Wer keine Lust hat, so lange zu fahren, braucht es ja nicht zu tun, aber diese Weisheiten "das bringt ja gar nix" (wieso fährt Stadler dann 6-Stunden-Einheiten?) sind einfach lächerlich.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.