gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1007 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 07:31   #8049
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Schlafschaf hab ich irgendwie nie verstanden. Falls ich mich halbwegs korrekt erinnere, klangen etliche Äußerungen nach Querdenker / AfD - was nicht so supergut zum "grünen Lager" passen würde. Auf meine Erinnerung ist allerdings nicht zwingend Verlasss ...
Ja, ich habe auch den Eindruck, daß Du solche Menschen nicht gut verstehst: Leute, die ihre eigenen Gedanken machen, und damit auch in der Lage sind, Sachen zu denken, die nicht in die eine Schublade passen, in die sie andere stecken möchten. Man kann eben überzeugter Grüner oder Linker sein, und trotzdem Kritik üben an der Corona-Politik oder an den Methoden zum Klimaschutz; man kann auch überzeugter Liberalerer sein, und trotzdem für gewisse Ziele harte Einschränkungen des Individuums in Kauf nehmen. Es gibt Migranten, die für eine harte Migrationspolitik sind, u.a.m. So bunt ist nun mal die Menschheit, und darum kann auch jeder mit jedem mit gutem Willen eine Gemeinsamkeit finden, die uns verbindet, auch bei allem Trennenden. Die Menschheit besteht nicht aus lauter Interessen-, Täter- und Opfergruppen, sie besteht aus Individuen. Wir sollten uns daran erfreuen, daß es so ist (ich tue es auf jeden Fall).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 07:37   #8050
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.501
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich wähle verschiedene Parteien nicht, jeweils aus sehr unterschiedlichen, spezifischen Gründen. Inhaltlich hat fast jede Partei sehr gute Programmpunkte, mit denen ich mich identifizieren kann (Wahlomat gibt bei allen meist > 65 % Zustimmung raus). Daher sind oft die absoluten k.o.-Punkte relevant für die Entscheidung. Z.B. bin ich gegen jede Europapolitik, die einen europäischen Bundesstaat anstelle des losen Bundes suveräner Staaten anstrebt. Die Grünen fallen aktuell wegen ihrer Migrationspolitik durch mein Raster. Die AfD wegen einiger ewiggestriger Punkte (z.B. ihre Sicht auf Bildung, Inklusion u.ä.), und wegen des wenig überzeugenden Spitzenpersonals (seit Lucke und Frauke Petry kaum eine Person in der AfD Führungsriege erlebt, die mich ansprechen würde), sowie wegen der starken Durchmischung mit Rechtsextremen; die kann ich nun mal nicht ernst nehmen.
Danke für deine Antwort. Das hier kann ich nachvollziehen und in einzelnen Punkten auch zustimmen.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Da ich aber so meine privaten Kriterien habe, akzeptiere ich, daß andere ihre Prioritäten anders setzen, und würde nie jemanden wegen seiner Wahlentscheidung herabwürdigen. ich werde ja auch mit dem jeweiligen Wahlergbnis leben müssen, was auch immer herauskommt. Solange eine Partei nicht nachweislich gegen das Gesetz verstoßen hat, und zur Wahl steht, müssen auch ihre Wähler als gleichwertig akzeptiert werden (das heißt nicht Zustimmung zu ihrer Sicht).
Herabwürdigen möchte ich auch niemanden. Man sollte aber die Dinge manchmal beim Namen nennen. Herr Höcke kann Ministerpräsident von Thüringen werden und soweit ich informiert bin, ist es nicht strafbar ihn als Nazi zu bezeichnen.
https://www.fr.de/politik/afd-bjoern...-92664548.html

Wollen wir tatsächlich so eine Situation? Gewählte Parteien haben Zugriffe auf Apparate, Posten, Gelder.
Drei Landesverbände gelten als „gesichert rechtsextremistisch“.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...b6aaab25a.html

Ist da nicht längst eine Grenze überschritten?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 07:43   #8051
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Habe die gelöschten Beiträge nicht gesehen und kann nur vermuten, dass die evtl. etwas mit diesem zu tun hatten.

Wie auch immer - ich sehe nach wie vor keinen seriösen Artikel über Häuser- und Reiseverbote - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil es die Forderungen danach nicht gab.
Genauso, wie es die allermeisten angeblichen Verbotsforderungen der Grünen nicht gab.
Es wird auch keine Artikel geben in welchem ein Grünen Politiker zitiert wird der sagt: Wir verbieten Ein-Familien Häuser. So blöd sind die doch nicht.
Es passiert im stillen wie schon bei vielen Gemeinden, dass in neuen Bebauungsplänen von neuen Gebieten einfach festgelegt wird was hier gebaut werden darf und da sind dann eben keine Ein-Familien Häuser mehr vorgesehen.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:34   #8052
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wie auch immer - ich sehe nach wie vor keinen seriösen Artikel über Häuser- und Reiseverbote - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil es die Forderungen danach nicht gab.
Genauso, wie es die allermeisten angeblichen Verbotsforderungen der Grünen nicht gab.
Tja, das ist ein wenig ähnlich, wie die Unterstellungen, was die AfD alles tun würde, wenn sie an der Macht wäre, die auch nicht auf buchstäblich nachweisbaren Aussagen, sondern aus Schlußfolgerungen aus zweifelhaften Formulierungen bis hin zu böswilligem "Rephrasing" basieren (Beispiel kürzlich, daß nur weil die AfD Inklusion ablehnt, jemand agedeutet hat, sie würde auch irgendwann Behinderte umbringen wollen, wie einst die Nazis). Aber natürlich gilt seit den alten Römern: quod licet Jovi...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 08:46   #8053
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.010
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Bedauerlicherweise haben wir ihn hier vertrieben.
Haben wir nicht. Schlafschaf hat selbst die Löschung seines oder ihres Accounts verlangt.

Davor haben wir jahrelang in einer offenen und – gemessen am dem, was im Internet üblich ist – gesitteten Diskussion auch seinen/ihren Standpunkt debattiert. Viele von uns haben dazu beigetragen, dass Schlafschaf frei seine Meinung ausbreiten konnte. Übrigens auch der Moderator, der sich sieben Tage pro Woche engagiert, damit das möglich ist.

Es handelt sich beim Rechtsruck um ein kontroverses Thema, das den Menschen am Herzen liegt. Daher fliegen auch mal ein paar Funken, das ist ganz normal. Du findest im Internet aber schwerlich eine offene Diskussion, die auch nur annähernd so gesittet und fair abliefe wie unsere hier. Außerdem wird niemand gezwungen, an der Debatte teilzunehmen.

Wer dennoch der Meinung ist, wir (oder speziell meine Person) seien hier so weit unter seinem Niveau, dass nicht nur der Rückzug aus dem kontroversen Thread, sondern aus dem gesamten Forum als einzige Option bleibt, soll dann bitte auch wegbleiben.

Dass solche Leute, die sich viel über die Manieren anderer Diskussionsteilnehmer:innen beklagen, weder "Danke" noch "auf Wiedersehen" sagen können, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 09:04   #8054
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Herabwürdigen möchte ich auch niemanden. Man sollte aber die Dinge manchmal beim Namen nennen. Herr Höcke kann Ministerpräsident von Thüringen werden und soweit ich informiert bin, ist es nicht strafbar ihn als Nazi zu bezeichnen.
https://www.fr.de/politik/afd-bjoern...-92664548.html
Man muß aber die Kirche im Dorf lassen. Nur weil es nicht strafbar ist, ist es noch keine nachgewiesene Tatsache. Der Einschätzung liegt zu Grunde, daß: Es ist also eine Meinung, die man zulassen muß, ohne sie zwingend zu teilen - m.M.n. ebenso, wie Aussagen einiger hier über Querdenker, aber auch die Meinung, daß ein bestimmter Politiker inkompetent sei, oder gewisse Maßnahmen der Regierung übergriffig oder autoritär bis totalitär sind. für mich persönlich ist jeder Nazi-Vergleich heute unsäglich und verharmlost extrem das, was damals war, egal ob es Jana aus Kassel bringt oder AfD-Gegner. Allenfalls bzgl. der Hamas oder dem iranischen Regime drängen sich mir in der heutigen Zeit solche Vergleiche auf.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Drei Landesverbände gelten als „gesichert rechtsextremistisch“.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...b6aaab25a.html

Ist da nicht längst eine Grenze überschritten?
Welche Grenze? offenbar ist der Verfassungsschutz funktionsfähig; ich verlasse mich (noch) auf die demokratischen Systeme - und bilde meine eigene Meinung dazu, indem ich gerade dabei bin, das Gutachten des Verfassungsschutzes zu lesen; das dauert aber noch eine Weile, für die über 400 Seiten fehlt mir aktuell die Zeit. Erster Eindruck (Abschnitte über Wahl- und Parteiprogramme): die Absätze enden durchweg mit Formulierugen wie:
Mal sehen, was Konkretes in Bezug auf einzelne Aussagen von Mitgliedern zusammenkommt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 09:19   #8055
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.010
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es ist also eine Meinung, die man zulassen muß, ohne sie zwingend zu teilen - m.M.n. ebenso, wie Aussagen einiger hier über Querdenker, aber auch die Meinung, daß ein bestimmter Politiker inkompetent sei, oder gewisse Maßnahmen der Regierung übergriffig oder autoritär bis totalitär sind. für mich persönlich ist jeder Nazi-Vergleich heute unsäglich und verharmlost extrem das, was damals war ...
Ganz im Gegenteil: Die Verharmlosung besteht darin, Parallelen zwischen den Nazis und Teilen der AfD zu ignorieren.

Gerade in Kenntnis unserer Geschichte dürfen und sollten wir rechtsradikale Bestrebungen erkennen und als solche benennen. Wir leisten uns einen Verfassungsschutz, damit solche Einordnungen auf der Basis von Fakten geschehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 09:30   #8056
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.261
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir leisten uns einen Verfassungsschutz, damit solche Einordnungen auf der Basis von Fakten geschehen.
Richtig. Und genau deshalb halte ich pauschale Einordnungen oder gar Gleichsetzungen auf Grund von gefühlten Parallelen für unangebracht, und halte mich daran, was der Verfassungsschutz schreibt, s.o., und nicht an die (m.M.n. überzogene) Hetze einzelner Triathleten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.