gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen im Oberschenkelansatz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 13:57   #1
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 25
Schmerzen im Oberschenkelansatz

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit meinem rechten Oberschenkel:

Seit Anfang Februar trainiere ich für einen Halbmarathon Anfang Juni, und wie im Plan angegeben (Sub 1h30 von Marquardt) habe ich dann Mitte März das erste mal Intervalltraining gemacht (12*400 in 3:50) was auch ganz gut geklappt hat. Während dem Training war es zwar schwer, aber die Schmerzen habe ich ehrlich gesagt auf das erste Intervalltraining seit knapp einem Jahr geschoben. Alle Trainingseinheiten vorher sind einwandfrei verlaufen.

Nun hatte ich am nächsten Tag ziemlich Muskelkater im gesamten Unterleib, welcher knapp 3 Tage angedauert hat. Neben dem Muskelkater hatte ich ziemliche Schmerzen im rechten Oberschenkel beim auftreten, und das hat auch angehalten nachdem der Muskelkater weg war.

Dummerweise war ich Sonntags dann knapp 14km laufen, wo ich aber von Anfang an ziemliche Schmerzen habe, und die letzten 4 km mich wirklich nach Hause geschleppt habe. Danach tat wirklich jeder Schritt weh, und 2 Tage lang konnte ich kaum das rechte Bein heben um die Socken anzuziehen. Auf dem rechten Bein stehen ging auch nicht, es zog übel und ich hatte das Gefühl direkt nach innen zu kippen. Ich konnte dann während knapp einer Woche nur unter Schmerzen normal gehen und habe sogar gehumpelt.

Nun habe ich knapp 3 Wochen kein Lauftraining gemacht, sondern nur 4 lockere Radeinheiten die auch Schmerzfrei waren. Seit Mitte letzter Woche war ich soweit schmerzfrei und war Montag dann nochmal ganz locker 5 km (6:00) laufen, was auch recht gut ging. Ich hatte zwar ein minimales ziehen im Oberschenkel, aber es war so minimal dass ich ohne Probleme und vor allem ohne Schmerzen laufen konnte. Nach der Einheit habe ich gut gedehnt und auch die Blackroll benutzt.

Am nächsten Morgen merkte ich dann aber wieder die gleichen Schmerzen wie vorher, zwar weitaus weniger heftig und gehen ohne humpeln war auch kein Problem, aber es ist halt nicht "ok".
Heute sind die Schmerzen zwar geringer, aber als ich heute Morgen mein rechts Bein auf den Klodeckel gestellt habe und das gesamte Bein nach vorne gedrückt habe, merkte ich ein ziehen was sich so anfühlte als wäre es sehr tief im Muskel.

Der Schmerz war beim ersten mal in der Mitte des Oberschenkels aber ungefähr auf der Hälfte zwischen Vorderseite und Innenseite. Inzwischen ist der Schmerz aber nur noch am Oberschenkelansatz (vorne) vorhanden.

Hat irgendjemand schonmal ähnliches erlebt oder weiss irgendeinen Rat?

Vielen Dank,

Mahnsen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 16:19   #2
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
Moinsen,
ähnliches ja!!
Bei mir war es das ISG, welches diesen Schmerz auslöste.
Dabei strahlte der Schmerz in Richtung Unterleib aus.
Mehrmaliges einrenken des ISG´s hat abhilfe geschaffen.

Diese Übung im Prinzip.
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.